ein freund von mir möchte architektur studieren...er weiss aber nicht wo er sich bewerben soll.er hat ausländisches schulabschlusszeugnis.möchte nicht so lange warten wegen nc.was könnt ihr uns empfehlen?
architektur wo studieren?
Antworten (4)
-
1Antwort von
strandkorn versuch es mal an der hochschule bochum, ehemals fh bochum. ist nc unabhängig, man muss allrdings einen bewerbungstest machen, bei dem man auf räumliches vortellungsvermögen, mathe, zeichnen und kreativität geprüft wird. An anderen fh wird zb auch eine mappe verlangt.
ich glaub letztes jahr kamen auf 70 studienplätze 300 bewerbungstests. und ich weiss, da wir bei uns auf jeden fall auch kommilitonen mit ausländischen abschlusszeugnissen haben. also informier dich mal unter http://www.hochschule-bochum.de/.
-
0Antwort von
LiteraturiusLiteraturius
Ich geh' 'mal davon aus, daß die TU Darmstadt in der Tat eine der besten in Deutschland ist. Aber eben auch entsprechend überlaufen; ebenfalls zu empfehlen sind Braunschweig, München und Karlsruhe. Kommt immer auch mit darauf an, wo man den Schwerpunkt setzen möchte - mehr auf technischem oder mehr auf künstlerischem Gebiet. Das eben spricht so für Darmstadt, weil's dort ganz ausgeglichen ist. Ist jemand aber technisch versiert und hinreichend stur, um technische Fragen immer von sich aus mitzulösen, könnte auch eine Kunstschule wie HBK (=Hochschule für Bildende Künste) Berlin oder Frankfurt (Städel) in Betracht kommen. Die nehmen einen aber nur, wenn man mit einer Mappe Zeichnungen oder Bilder andackelt. Der Vorteil dort ist, daß man mit Malern und Bildhauern zusammen ausgebildet wird und ein ganz anderes Verständnis von Kunst & Kunstgeschichte vermittelt bekommt. Dort erwirbt man auch nicht den "Dipl.-Ing." sodern wird Diplomarchitekt. Wenn's "nur" um 'ne FH geht, wäre sicher Münster empfehlenswert, aber das gibt's sicher weit mehr, die ich aber nicht kenne.
-
0Antwort von
leepaleepa
Wenn er keinen so guten NC hat, wird er wohl überall warten müssen. Ihm bleibt nichts anderes übrig, als sich an allen Hochschulen zu bewerben, die für ihn interessant sind. Den NC für das Fach kann man vorher sowieso nicht einschätzen. Wo wohnt er denn? Vielleicht dort irgendwo in der Nähe bewerben?
-
-
0Antwort von
SaxoniaaSaxoniaa
Ich fände eine Universität ganz empfehlenswert.
Kommentar von
floeh18floeh18 würde auch zu ner uni raten!!
er wohnt nicht in deutschland.möchte zum studium nach deutschland kommen deshalb hat er mich darum gebeten dass ich mich um seine bewerbungen kümmern soll.
Dann muss er sich wie jeder andere auch mit seinem Abizeugnis an den FHs und Universitäten bewerben. Ich verstehe das Problem grade nicht.
ja aber welche unis bzw. fhs sind empfehlenswert denn ich kenne mich in dem bereich gar nicht aus.
Meines Erachtens ist die TU Darmstadt, was die Qualität des Studiums angeht, nach wie vor sehr empfehlenswert. Da geht allerdings - soweit ich weiß - alles über NC....