Frage von supernaturalx, 49

Architektur: Uni oder Studium?

Hallo :) Ich befinde mich gerade in der achten Klasse einer Realschule und weiß jetzt schon was ich werden möchte. Und zwar möchte ich Architektin werden, da mich dieser Bereich seit ein paar Jahren ziemlich interessiert und momentan sehr. Da wollt ich fragen ob man dafür auf die Uni muss oder aufs Studium, ich weiß nicht wie das so abläuft und meine Eltern wissen da auch nicht so viel Bescheid.. Und was ist der Unterschied zwischen einer Universität und einem Studium?

Danke im Vorraus :)

PS. Vielleicht ist es zu früh über sowas nachzudenken, aber mich interessierts einfach sehr :D

Antwort
von Kassiopeia000, 33

Wie schon gesagt wurde studiert man an einer Universität oder einer Fachhochschule. Du brauchst aber ein Abitur oder Fachabitur, müsstest also nach der 10. Klasse die Schule wechseln.

Antwort
von h3nnnn3, 49

man studiert entweder an einer universität oder an einer fachhochschule. studium nennt man beides.

architektur ist eher ein fach, was man auf der universität studiert. ich rate aber davon ab; es gibt viel zu viele architekten, der markt ist gesättigt, die berufsaussichten sind nicht wirklich gut und die gehälter ziemlich mickrig.

kann natürlich in 10 jahren wieder etwas anders aussehen.

Kommentar von supernaturalx ,

danke für die Antwort! Naja ich hoffe in 10 Jahren wird's anders sein!

Kommentar von h3nnnn3 ,

glaub ich nicht. 

meine beste freundin studiert architektur (ist fast fertig) und findet es einfach nur furchtbar.  

weil architekten auch irgendwie seltsame menschen sind.

Kommentar von ArchitektinA ,

Das Architekten seltsame Menschen sind, hab ich jetzt mal überhört. ;) Würde ich jedenfalls nicht bestätigen können und auch das Studium fand ich nicht furchtbar. Im Gegenteil.

Kommentar von h3nnnn3 ,

es gibt wohl sicherlich ausnahmen aber die meisten architekten sind wirklich ziemlich neben der spur :D

aber da spielt wohl auch der jahrhunderte alte kampf zwischen architekten und ingenieuren mit rein^^

ouu :/ schade

also ist es doch ganz schön interessant! :)

Antwort
von Zumverzweifeln, 49

Du machst auf einer Universität ein Studium. Universität ist die Einrichtung und das Lernen dort heißt "studieren" und ja, um Architektin zu werden, müsstest du das. Schön, dass du dir jetzt schon solche Gedanken machst!

Achsooo! :D Dankeschön :)

Antwort
von Sansibar007, 19

Die Universität ist die Einrichtung wo du studierst...

Antwort
von Appelmus, 39

Wie jetzt? Man studiert meist entweder an einer FH oder einer Universität. Was bitte meinst du mit "aufs Studium"?

ich habe halt von Bekannten so gehört das sie "aufs Studium" gehen und dachte das wäre halt so eine Art Uni oder so...

Kommentar von h3nnnn3 ,

sie denkt, studium wäre eine zur uni alternative schulform.

genau :)

Kommentar von Yingfei ,

Deine Bekannten erzählen dir dann aber ziemlichen Schwachsinn!!

Kann sein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community