Frage von fashionista11, 28

Architektur Studium Anmeldung Praktikum?

Hey Ich würde mich sehr gerne an der FH in München für Architektur anmelden, jedoch steht in der Info, dass ein 8 Wöchiges Praktikum im Bauhauptgewerbe notwendig ist, jedoch besuche ich momentan die 12 Klasse der Fos in der ich ingesamt ein 18 Wöchiges Praktikum im Bereich Büromanagement gemacht habe, wie und wann soll ich den jetzt extra ein 8 wöchiges Praktikum machen wenn die Anmeldephase in einem Monat shon ist?

Antwort
von Dilithium, 21

Du kannst das Praktikum auch nach der Anmeldung abschließen. Wichtig ist, dass es mit Studienbeginn absolviert wurde.

Diese Schnupperwochen sind verpflichtend, damit der angehende Student auch weiß, worauf er sich einläßt. Defacto arbeiten die meisten Architekten auf dem Bau und entwerfen nicht hübsche Modelle am Schreibtisch.


Kommentar von fashionista11 ,

Erstmal vielen Dank für die Antwort:) wie lange dauern die schnupperwochen? Und für mich ist es kein Problem wo das Praktikum absolviert werden sollte :D und schafft man das auch wenn man in der Zeit Abi prüfungen hat?

Kommentar von Dilithium ,

Das kann ich niocht einschätzen. Bei mir war dieses Vorpraktikum (aber was ingeniertechnisches) ein Vollzeitjob, also jeden Tag 8 Stunden, wie ein normaler Mitarbeiter. Ich denke nicht, dass ich da nebenbei noch für das Abi hätte lernen können.

Aber da ist jeder anders.

Kommentar von Ptomain ,

Hallo, ich würde sagen dass du diese Überlegung meiden solltest. Nach einem Tag auf der Baustelle, wenn du dich gut anstellst und mit anpackst. Bist du KO. Du bist diese Tätigkeiten ja nicht gewöhnt.

Mach es in den Ferien oder frag in München nach ob du das Praktikum auch später ableisten kannst (Semesterferien). Bei uns misste es erst bei Ende des Grundstudiums erledigt sein.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten