1

Architektur-Software gesucht

Frage von EddiStinkvieh EddiStinkvieh

Hallo,

Ich suche nach einer Architektur - oder Bausoftware, bei der man ein Bild einscannen bzw. öffnen und dann mit verschiedenen Elementen bearbeiten kann. Wir möchten beispielsweise gern probieren, ob unser Haus mit Strohdach oder Glanzziegeln besser aussieht, ob das Fachwerk in den angebauten Teilen rekonstruiert werden sollte, ob die Außenwände in weiß oder rot besser aussehen etc. Ist jemandem eine solche Software mit möglichst vielen Elementen (wie verschiedene Dächer etc.) bekannt? Wenn ja, über welchen Link kann man sie erwerben?

Vielen Dank im voraus! Eddie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Literaturius Literaturius

Ich würde selbst für den Fall, daß das Gebäude nicht unter Denkmalschutz steht, die/den zuständigen DenkmalpflegerIn um Rat bitten. Es ist ja nicht nur eine Frage des guten oder weniger guten Aussehens, sondern vor allem auch der Authenzität. Überdies kann ein auf dem Gebiet der Denkmalpflege tätiger Architekt (oder auch Kunsthistoriker) gute Tips geben und Kontakte zu geeigneten und verantwortungsbewußten Firmen herstellen. Im übrigen erlaube ich mir als alter (Architekten-) Hase die Feststellung, daß die angeblich photorealistischen Darstellungen meist keineswegs realistisch sind. Ohne ein realistisches Vorstellungsvermögen oder das Anlegen von Mustern kann's m.E. nicht oder nur sehr eingeschränkt geh'n. Viel Spaß mit Eu'rem Bauernhaus wünscht derolleLiteraturius

• 1
    Antwort von Bauspezi Bauspezi

Würde ich auch sagen, dass für die reine photorealistische Bearbeitung bzw. für das Farbverändern von Dach- und Fassadenflächen Photoshop bzw. Gimp (freeware) besser ist. Strodach-Textur müsstest Du Dir aus dem Internet holen, die Schwierigkeit ist hier die Ausrichtung (realistischer Eindruck). Gegenfrage: ist es ein Neubau? Dann kann der Architekt bzw. das Planungsbüro eine photorealistische Animation machen (Bild oder Film). Wenn Neubau über Bauträger - Pech gehabt, die bieten meist keinen derartigen Service, und beraten tun sie auch nicht umfassend. Stroh oder harte Deckung ist nämlich ein ziemlicher Kostenunterschied, auch konstruktiv anders zu behandeln. Lasst Euch kompetent beraten - das zahlt sich aus.

Kommentar von EddiStinkvieh EddiStinkvieh

Es ist kein Neubau, sonst würden wir ja nicht überlegen, das Fachwerk zu rekonstruieren:-) Ganz im Gegenteil, das Haus ist über 100 Jahre alt. Ein großes altes dänisches Bauernhaus. Kompetente Beratung zahlt sich immer aus, das stimmt schon, wir würden uns nur gern vorher im Klaren sein, was wir eigentlich wollen. Wir haben die Erfahrung mit Architekten gemacht, dass jeder seine Lösung am besten fand, wir 5 Pläne hatten und danach genauso schlau waren wie vorher. Mit Photoshop habe ich es probiert, finde aber das Resultat völlig unrealistisch. Hilft mir nicht weiter. Daher die Frage nach einem speziell dafür ausgelegten Programm. Geld für Aus/Umbau spielt bei uns zum Glück keine Rolle. Ist es nicht möglich, von einem alten Haus irgendwie photorealistische Animationen zu erstellen? Vielleicht bin ich ein Egomane, aber ich hätte mein Haus gern nach meinen Wünschen und nicht nach den Wünschen eines hyperkreativen Architekten :-)

• 1
    Antwort von holgeras holgeras

Was Du meinst, ist ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop o.ä. Oder liegen ausgearbeitete CAD-Daten vor? Oder willst Du die etwa selber erstellen?

• 0
    Antwort von Literaturius Literaturius

.... oder eben die/den zuständigen Denkmalpfleger hinzuziehen.

• 0
    Antwort von Beate208 Beate208

So eben lässt sich ein fotorealistisches (!) Bild bzw. Animation nicht erstellen. Fotorealistisch, das bedeutet es soll nicht gezeichnet, nicht falsch aussehen, sondern eben realistisch, physikalisch korrekt, Detail getreu und wie ein echtes Foto des Bauwerks in dem Zustand, wie er einmal sein soll. Am besten auch noch in der richtigen Umgebung. Dafür gibt es einen eigenen Berufszweig. Man kann einen Spezialisten dafür beauftragen, der einem das auf Grund von Grundrissplänen nachmodelliert, nach Wunsch ändert und als fotorealistisches Bild ausgibt. Klar hängt dann der Realitätsgrad vom Preis ab. Auf jeden Fall kann man sich dann eher vorstellen, wie es aussehen würde. Architekten machen das auch nicht immer selbst, sondern geben das bei Visualisierungs-Studios in Auftrag. Suche nach Architektur-Visualisierung, da wirst du fündig. Ist auch sehr, sehr viel günstiger, als sich ein entsprechendes Programm dafür zu besorgen, das locker 5000 EUR kosten kann... und für einen Laien unheimlich kompliziert zu bedienen ist.

Kommentar von Literaturius LiteraturiusLiteraturius

Beate hat recht!

• 0
    Antwort von Vermesser Vermesser

Man muss die räumliche Geometrie der Hausoberfläche vermessen und (näherungsweise) nachmodellieren. Das geht besonders leicht mit einem Tachymeter und der Software TachyCAD. Fotos der Fassade können per PhoToPlan aufgetragen werden. Damit man sich das nicht alles anschaffen muss, könnte man ein Vermessungsbüro fragen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.