1

Architekterin / Innenarch.

Frage von dancetina dancetina

Ich hab mal ne Frage hab zwar noch einbisschen Zeit, aber interessiert mich eben ;)

In welchen Schulfchern muss man gut sein um Architekterin und Innenarchitekterin zu werden? Muss/kann man beides studieren? Was findet ihr besser?

Wie ist euer Alltag als AUßen/Innenarichtek/in?

Danke schon mal ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von daddl3 daddl3

Mathe Physik sowie in technisches zeichen(denke mal das bekommst du aber erst in der berufschule) na und werken denk ich mal

Kommentar von daddl3 daddl3daddl3

und man muss es studieren

Kommentar von kmu279 kmu279kmu279

also ich hatte Mathe und Physik auch aufm Gymnasium...

Kommentar von daddl3 daddl3daddl3

ja aber du musst halt gute zensuren darin haben, wenn du nur ne 4 darin hattest, wirst du das studium nicht überstehen

ich hatte in Physik immer ne 3 oder 4, und ich hab mein Studium trotzdem GUT überstanden!

Kommentar von AngeliqueGolon AngeliqueGolonAngeliqueGolon

ich hatte in Mathe sogar oft ne 5 und hab das Studium auch gut überstanden.

Kommentar von backflash backflashbackflash

Hatte auch eine 5 in Mathe, wieviel Mathe und Physik du brauchst kommt ganz darauf an, wo du es studierst. Und warum bitte Berufsschule?

• 4
    Antwort von Wischmop Wischmop
    ARCHITEKTIN

Bitte erst mal lernen, die Berufsbezeichnung richtig zu schreiben... <<_<<

Kommentar von sawas sawassawas

also ich habe erstaunlicherweise zu "architekter" auch was gefunden - google machts möglich ;-))

Kommentar von Wischmop WischmopWischmop

=D Wie nett von Google. Da hat unsere zukünftige "Architekterin" aber mächtig Glück gehabt!

-_-

lach

• 1
    Antwort von kmu279 kmu279

Du musst es studieren. Kannst natürlich beides studieren, wenn dich aber nur eine der beiden Fachrichtungen interessiert reicht auch ein Studium.

Was heißt gut sein...ich war in der Schule nie richtig gut in Physik, hatte im Innenarchitekturstudium in Bauphysik jedoch keinerlei Probleme. Es hat in erster Linie viel mit Verständnis zu tun, dann muss man es natürlich umsetzen können. Es gibt aber immer Formeln, die man heranzieht. Es ist also nicht so kompliziert wie es sich alle vorstellen.

Mathe ist insoweit wichtig, dass man nun mal die Grundrechenarten beherrschen sollte. Wahrscheinlichkeitsrechnung oder so muss man nicht unbedingt können...

Ansonsten braucht man gute räumliche Vorstellungskraft und Kreativität. Und Ausdauer.

• 1
    Antwort von greye greye

Zuerst sollte man das Wort richtig schreiben, dann findet man sicher auch was bei google zu dem Thema :)

• 0
    Antwort von backflash backflash

Architekterin, hört sich gut an.

Ich kann nur für den Architekten sprechen, Innenarchitektur hat glaube ich nicht so viel mit Architektur selbst zu tun, natürlich finde ich Architetur besser, sonst würde ich es nicht studieren.

Eigentlich musst du in keinem Fach besonders gut sein, das Studium ist sehr umfangreich und du brauchst eben alles ein bischen, Fremdsprachen vieleicht weniger (ausser natürlich Englisch). Es macht auch einen Unterschied wo du studierst, an technischen Universitäten beispielsweise brauchst du viel mehr Mathe und Physik, an meiner Hochschule ist alles kreativer ausgelegt. Das wichtigste ist die Kreativität denke ich, in wie weit dir da der Kunstunterricht hilft ist fraglich, du brauchst durchhaltevermögen und solltest einen gewissen hang zur Perfektion haben, an einem Projekt sitzt man einfach wochenlang und muss es durchziehen. Zeichnen sollte man natürlich gut können, gutes Vorstellungsvermögen ist wichtig, du brauchst einfach ein Auge für die schönen Dinge.

Architektur und Innenarchitektur sind zwar verwandt, aber sehr verschieden. Ein guter Architekt kann aber normalerweise beides, du musste aber natrülich nicht beides studieren, das sind zwei komplett unterschiedliche Disziplinen.

Grob gesagt plant der Architekt einfach ein Gebäude und seine Umgebung, der Innenarchitekt kleidet den Raum dann aus. Warscheinlich ist beides sehr schön, musst du dich halt entscheiden.

• 0
    Antwort von AngeliqueGolon AngeliqueGolon

Ich glaube viele verwechseln Architektur mit Bauingenieurwesen. Du brauchst weder besondere Mathe- noch Physikkenntnisse. Wenn man das Abitur in Deutschland gemacht hat (was sowieso Voraussetzung für ein Studium ist) dann gehe ich davon aus dass man rechnen kann und das reicht völlig. Wichtig ist Kreativität und Eigeninitiative.

• 0
    Antwort von c1209 c1209

Es kommt immer darauf an, an welcher Hochschule/ Fachhochschule du dich bewirbst. Meist gibt es eine Ausrichtung der jeweiligen Hochschule. Schwerpunkte können dann Technik sein oder eher Grafik (Entwurf). Wobei natürlich schon immer alles mit in der Lehre enthalten ist. Je nachdem sind natürlich die Schwerpunkte im Studium und auch die Anforderungen unterschiedlich. Im technischen Bereich sind Mathematik und Physik wichtig, im Grafischen vorallem die Fähigkeit der 3dimensionalen Vorstellungskraft sowie zeichnerische Fähigkeiten. Aufgrund deiner Fragestellung solltest du aber vielleicht erstmal wirklich Gedanken machen, ob das was für dich ist und dir wirklich mal Infos über die Berufe einholen bevor du gragst, was "wir" besser finden ?!?

• 0
    Antwort von dancetina dancetina

Als Architektin also Mathe und Physik braucht man das auch wenn man in den Innenbereich etwas machen will?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.