Architekterin, hört sich gut an.
Ich kann nur für den Architekten sprechen, Innenarchitektur hat glaube ich nicht so viel mit Architektur selbst zu tun, natürlich finde ich Architetur besser, sonst würde ich es nicht studieren.
Eigentlich musst du in keinem Fach besonders gut sein, das Studium ist sehr umfangreich und du brauchst eben alles ein bischen, Fremdsprachen vieleicht weniger (ausser natürlich Englisch). Es macht auch einen Unterschied wo du studierst, an technischen Universitäten beispielsweise brauchst du viel mehr Mathe und Physik, an meiner Hochschule ist alles kreativer ausgelegt.
Das wichtigste ist die Kreativität denke ich, in wie weit dir da der Kunstunterricht hilft ist fraglich, du brauchst durchhaltevermögen und solltest einen gewissen hang zur Perfektion haben, an einem Projekt sitzt man einfach wochenlang und muss es durchziehen.
Zeichnen sollte man natürlich gut können, gutes Vorstellungsvermögen ist wichtig, du brauchst einfach ein Auge für die schönen Dinge.
Architektur und Innenarchitektur sind zwar verwandt, aber sehr verschieden. Ein guter Architekt kann aber normalerweise beides, du musste aber natrülich nicht beides studieren, das sind zwei komplett unterschiedliche Disziplinen.
Grob gesagt plant der Architekt einfach ein Gebäude und seine Umgebung, der Innenarchitekt kleidet den Raum dann aus.
Warscheinlich ist beides sehr schön, musst du dich halt entscheiden.
und man muss es studieren