Architektenkosten zum hausbauen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das richtet sich nach der HOAI und den Baukosten. In der HOAI muss man nach der Bausumme schauen und dann sind es gewisse Prozentzahlen, je nach dem welche Leistungsphasen der Architekt erbringt. Nur bei der Planungsphase sind es Leistungsphase 1-4 (Bauleitung, Werkplanung, Ausschreibung ist nochmal extra).


Schau mal, ob du hiermit klarkommst:

http://www.bauer-software.de/?page=hoai.online


Häkchen nur bei 1-4 machen!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn der gut ist spart man dies auch leicht ein?

ich weis nicht was du bauen willst. aber mir sagte mal wer. das mit beton fertigteile der archtiket und statiker schon beinhaltet ist.

auch die dicke der außenwände die kann man licht festlegen und so frei gestalten. und die dammung ist auch super? zb.

http://www.betonkemmler.de/wp-content/uploads/Thermowand-Planungsunterlagen_v22.pdf

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung