Frage von thatguurl, 26

Architekten Infos?

Es interessiert mich, was die Architekten machen, ihre Arbeitszeiten, die Arbeit und wie lange ein Haus etwa braucht bis die Skizze fertig ist... Schreibt mir irgendwelche Infos von Architekten hier rein

Antwort
von mexp123, 13

Also mein Freund ist Architekt und ich kann dir ein bisschen wiedergeben, was er so macht
1. ein Architekt begleitet den Hausbau vom Entwurf bis zur Übergabe des fertig gebauten Haus an den Bauherrn. Er entwickelt Ideen zur Gestaltung des Hauses, dann fängt er mit der Ausarbeitung an, gleichzeitig koordiniert er mit allen weiteren Firmen, die am Hausbau beteiligt sind (zB Elektrik, tragwerksplaner, Baufirma) - er entwirft also und arbeitet Details aus, er managed und überwacht aber auch den Hausbau und schaut dass alles glatt läuft

2. beim Bauen geht es oft um Fristen, das heißt dass Architekten oft mit Überstunden rechnen müssen. Je mehr es in Richtung Entwurfsplanung geht, desto eher muss man auch mal bis spät abends ins Büro. Aber wenn man dann mit einem Projekt fertig ist, kann man dann auch mal wieder schön Überstunden abbauen. Normalerweise hat man eine 40/41-Stunden Woche

3. wie lange das dauert hängt vom Projekt ab, Einfamilienhäuser werden eher schnell fertiggestellt (halbes-Dreiviertel Jahr), manche Projekte dauern aber auch über 5 Jahre oder noch länger. Das kommt daher, dass man eben von Anfang bis Ende dabei ist. Gerade am Ende der Bauphase, wo man nur noch den Fortschritt am Bau betreut, bearbeitet man aber auch schon wieder andere Projekte, also man wird sicher nicht nur ein Projekt bearbeiten über mehrere Jahre hinweg :)

Ihm gefällt es total, es ist für ihn einfach ein schönes Gefühl, wenn das, was man sich überlegt hat, am Ende aufgeht und im echten Leben vor dir steht als fertiges Bauwerk. Dafür lohnt sich für ihn der Stress..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community