3

Architekten hier? Frage zu klassischer Architektur http://kuerzer.de/YCqkSAeqB

Frage von coroner coroner

Hi, vielleicht gibt zufällig jemand Sachkundigen hier... wir suchen eigentlich (zum Kauf) ne Villa aus der Jahrhundertwende - also einfach ne schöne Stadtvilla oder z.B. Biedermeier, Jugendstil, eventuell noch Gründerzeit. Nach ernüchternder Marktanalyse kam die Idee, dass man sowas ja auch heute noch hübsch selber bauen kann. (z.B. das hier: (link im Titel, sonst ist das hier SPAM) oder das da
http://kuerzer.de/cFxf7kU58 (sehr lecker - nur bissi gross)

Jetzt meine Frage(n): a) wie finde ich nen Architekten der auf sowas spezialisiert ist? Gibts da sowas wie ne "IHK" der Architekten? (die beiden in den Beispielen sind einfach zu weit weg >500km)

b) Darf man sowass eigentlich bauen? Also nicht in einem "normalen" Neubaugebiet... aber wie sind da sonst die chancen? In älteren Stadtgebieten / Innenstadtbereichen muss es ja nicht unbedingt nen Bebauungsplan geben oder was kann einem da noch einen "Strich durch die Rechnung machen" ? Ansonsten sind die Bauvorschriften ja doch sehr streng - wobei mir schon klar ist, dass es ins Gesamtbild passen muss.

c) Ist so eine Architektur dann zwingenderweise exorbitant teuer? Mal von der Ausführung abgesehen weils etwas grösser ist, aber allein von der Architektenleistung, weil es halt garnix von der Stange ist meine ich.

Freu mich auf qualifizierte Antwort ;-) Coroner

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von holgeras holgeras

Wo wollt Ihr denn so etwas errichten? Das Beispiel ist nur an die alten Meister "angelehnt", hat falsche Proportionen und sieht nicht sehr professionell aus. Könnte glatt ein Fertighaus sein. Das kann mit entsprechender populärer Laiensoftware jeder selber basteln. Zu a) schau mal dort: www.aknw.de

Kommentar von Angelflight AngelflightAngelflight

Was verstehst du unter "alte Meister"?

Kommentar von holgeras holgerasholgeras

"Biedermeier, Jugendstil, eventuell noch Gründerzeit" war die Ansage.

Aha, schon klar. Alles aus diesen Epochen verstehst du als "Meister" ihrer Zeit. Also bitte, was soll das?

@ Angelflight Hallo, wie kommst Du denn darauf? Wer sagt denn Alles? Meister sind nur die, die auch Meister sind, längst nicht alle aus diesen Epochen. Das selektieren zu wollen ist abendfüllend.

Kommentar von coroner coronercoroner

Baden-Württemberg soll es werden, welches meintest du mit der "Anlehnung an die grossen meister" - das riesige oder das quadratische? danke für den tip mit der kammer. kannte ich noch garnicht. gibts bestimmt auch in bw

Ich kenne jetzt nur den Link auf das sieben-achsige mit dem "Seiten-Haupteingang" Das nennt man wohl Pseudo-Neo-Klassizismus

ahja. durfte nur einen link reinsetzen, der andere steckt im titel und muss er copy/PASTE in die url-leiste gebracht werden. der architekt davon ist wohl auch etwas abgehobener. Mir würd der Pseudo-Neo-Klassizismus aber schon reichen ;-) nur bissi protzig

Jetzt habe ich auch das "quadratische" gesehen. Das sieht so aus, als hätte man den Portikus nachträglich zugemauert. Was die Leute alles so unter klassisch verstehen. Arch.Kammer BW: www.akbw.de

danke.

• 1
    Antwort von Harterkampfer Harterkampfer

Wir bauen historisch inspirierte Villen und Anwesen seit vielen Jahren. Es gibt kein Problem mit der Genehmigung, und auch das Gerücht, sowas ist unverhältnismäßig teuer, ist Unfug. Du erreichst mich unter villaschloss@freenet.de

• 0
    Antwort von floxxy floxxy

Im Prinzip wurde schon alles wichtige gesagt.

Die Architektenkosten sind nicht unbedingt höher als bei "normalen" Projekten, wir von www.aplusarchitektur.de legen bei jedem Projekt wert auf individuelle Planung und Beratung.

Aber natürlich ist das bei uns in Deutschland so eine Sache, pauschal kann man da nicht sagen dass so ein Projekt ohne weiteres genehmigungsfähig ist. Das ist oft auch von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.

Aber Trotzdem viel Erfolg und viel Spaß an und mit der zukünftigen Immobilie

• 0
    Antwort von Angelflight Angelflight

Ich schlage vor, wenn deine finanziellen Mittel ausreichen, in die USA auszuwandern. Dort kannst du bauen was du willst. Hierzulande würde ich davon Abstand nehmen, zu teuer, zu aufwendig und einfach zu abgehoben. Nur die Restauration ist machbar.

danke für den tip, aber ich finds ganz nett hier ;-) die Restauration wird eher zu teuer wenn man für so ein altes marodes, zugluftiges teil schon 400k hinlegen muss.

Oh, nicht unbedingt! Ich schätze mal das du dir den Luxus geleistet hast, und nur in deiner Region geforscht hast, oder?

ja schon- die Regio ist vorgegeben und leider auch nicht die günstiste in D - aber noch weiter unter Münchner Niveau ...

München. Noch höher gings wohl nicht?

Genauso gut hättest du fragen können, ob du ein zweites "Neuschwanstein" bauen könntest.

...weit unter M Niveau schrieb ich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.