Hi, vielleicht gibt zufällig jemand Sachkundigen hier...
wir suchen eigentlich (zum Kauf) ne Villa aus der Jahrhundertwende - also einfach ne schöne Stadtvilla oder
z.B. Biedermeier, Jugendstil, eventuell noch Gründerzeit.
Nach ernüchternder Marktanalyse kam die Idee, dass man sowas ja auch heute noch hübsch selber bauen kann.
(z.B. das hier: (link im Titel, sonst ist das hier SPAM)
oder das da
http://kuerzer.de/cFxf7kU58
(sehr lecker - nur bissi gross)
Jetzt meine Frage(n): a) wie finde ich nen Architekten der auf sowas spezialisiert ist? Gibts da sowas wie ne "IHK" der Architekten? (die beiden in den Beispielen sind einfach zu weit weg >500km)
b) Darf man sowass eigentlich bauen? Also nicht in einem "normalen" Neubaugebiet... aber wie sind da sonst die chancen? In älteren Stadtgebieten / Innenstadtbereichen muss es ja nicht unbedingt nen Bebauungsplan geben oder was kann einem da noch einen "Strich durch die Rechnung machen" ? Ansonsten sind die Bauvorschriften ja doch sehr streng - wobei mir schon klar ist, dass es ins Gesamtbild passen muss.
c) Ist so eine Architektur dann zwingenderweise exorbitant teuer? Mal von der Ausführung abgesehen weils etwas grösser ist, aber allein von der Architektenleistung, weil es halt garnix von der Stange ist meine ich.
Freu mich auf qualifizierte Antwort ;-) Coroner
Was verstehst du unter "alte Meister"?
"Biedermeier, Jugendstil, eventuell noch Gründerzeit" war die Ansage.
Aha, schon klar. Alles aus diesen Epochen verstehst du als "Meister" ihrer Zeit. Also bitte, was soll das?
@ Angelflight Hallo, wie kommst Du denn darauf? Wer sagt denn Alles? Meister sind nur die, die auch Meister sind, längst nicht alle aus diesen Epochen. Das selektieren zu wollen ist abendfüllend.