TriAngel am 09.12.2008 um 20:13 Uhr
Ich möchte Architekt werden und mit einigen Freunden eine "alles aus einer hand" - Baufirma gründen.
An der FH Kaiserslautern kann ich zuerst Bachelor und daraufhin Master of Arts Architektur absolvieren, das geht bereits mit Fachabi, welches ich zur Zeit mache. Gibt es noch andere Wege an diesen Bildungsgrad heranzukommen? Evtl. mit Dualem Studium, da es mit der Kohle immer ein bisschen Mau aussieht (gerade mit BaFöG, wenn man es überhaupt noch kriegt). Gibt es Betriebe, oder Selbstständige Architekten, die das anbieten? Praktika? Betriebe und Architekten? Bewerft mich bitte mit eurem Wissen, ich hungere danach... ;-)
Bin nicht besonders Anspruchsvoll was die Lage der Bildungseinheit angeht, komme zwar aus Mannheim, bin jedoch auch bereit weiter weg zu ziehen um alles zu lernen.

yeeeeeeeeeeeeeah! komm nach kai-sers-lautern!lalalalaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :)
ich zeig dir die stadt :D
fh ist sehr gut hier :D
Du könntest z.B: vorher ne Ausbildung zum Bauzeichner machen. Dann hast du schon mal ein bißchen Kohle und kannst in den Semesterferien in deinem gelernten Beruf arbeiten. Es bietet sich auch ne handwerkliche Ausbildung an, z.B: Dachdecker, Zimmermann, Elektro- oder Gas-Wasser-Installateur. Dann hast du schon mal Erfahrungen auf dem Bau - das hilft dir im Studium dann auch weiter, weil du dann weißt worauf es ankommt und wie Häuser realistisch gestaltet werden...
wege zum architekt? also studieren. in deinem fall gehts wohl nur über fh? geld is kein problem, da du im WS fast 2 monate frei hast und im SS fast 3 monate, d. h. du hast 5 monate im jahr in denen du geld verdienen kannst um die restlichen 7 monate über die runden zu kommen. ausserdem hast ja auch noch die möglichkeit unter der woche zu kellnern usw. kohle ist nicht das problem.
nach deinem studium bist du zwar architekt, bist aber nicht in die architektenliste eingetragen. dazu musst du 2 jahre als architekt im praktikum arbeiten und dann dich in die architektenliste bei der architektenkammer des jeweiligen bundeslandes,.... eintragen lassen.
der beruf des architekten ist schwieriger als manche hier vielleicht denken. nur durch studieren bist noch lange kein "architekt". also solltest du ausreichend erfahrung sammeln.
alles-aus-einer-hand-firmen gibts wie sand am meer. nennt man auch generalunternehmer (GU). die bieten alles. grundstück, entwurf, genehmigung, statik, bau,... einfach alles. am schluss bekommt man seine schlüssel ausgehändigt und gut is. klingt komisch, is aber so.
wenn du noch fragen hast, kannst dich gerne bei mir melden. ansonsten gutes gelingen :)
Naja, mir gehts eher um den den Beruf und die Inhalte sowie Wege dahin, weniger um die Stadt... ;)
ich sag doch die fh ist sehr gut hier!
BITTE! dann zeig mir eben KL ... ;)