1

Architekt werden?

Frage von froschkatze froschkatze

Hallo, erst was über mich: Ich bin in der 9. Klasse, mache also nächstes Jahr Mittlere Reife.

Jetzt meine Fragen: Was braucht man für Abschlüsse zum Architekt werden? Wie lange dauert es, bis man sich selbstständiger Architekt nennen darf? Wie viel verdient man als Architekt durchschnittlich?

Bitte: keine Links schicken.

Danke schonmal für die Antworten

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von OnkelBerni OnkelBerni

Du müsstest irgendeine Hochschulreife haben, um Architektur zu studieren oder einen Bauingenieur-Abschluss zu machen.

Dann wirst du Architekt.

Verdienst ist in dem Beruf NICHT festzumachen, weil es angestellte, selbständige, beamtete usw usw usw...............

• 0
    Antwort von Seehausen Seehausen

Ich bin schon einer, deshalb lass es lieber!!

• 0
    Antwort von chriskerkov chriskerkov

Liebe Froschkatze. Architekt werden ist nicht so einfach. I.d.R. benötigt man Abitur oder die Fachhochschulreife, da Arch. da einer FH oder eine TU studiert wird. Arch. ist ein ziemlich schwieriger Beruf. Man muss künstlerische, technische, organisatorische, physikalische udn wirtschaftlich-geschäftliche Fähigkeiten haben udn weiter erlernen. Nach dem Studium ist drinfgen einge Jahre Praxis im Architekturbüro notwendig. Dann muß ma von der Architektenkammer aufgenommen werden, sonst kann man nicht als Arch. selbständig tätig sein! Außerdem: Die Konkurrenz ist riesig, der Beruf hart! Es gibt viele arbeitslose Architekten!

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

erst mal solltest du das lesen:

Deutschland hat die höchste Architektendichte der Welt. Die Baubranche liegt seit Jahren am Boden. Die Zahl der Absolventen liegt immer noch über der Zahl der aus dem Beruf ausscheidenden Architekten.

dann zur dauer /abi voraussetzung

Die Studiendauer ist je nach Hochschule und angestrebten Abschluss unterschiedlich. Ein Studium mit dem Abschluss Diplom Ingenieur umfasst in der Regel acht Semester Regelstudienzeit, ein Masterstudium zehn Semester. Dazu kommen jeweils noch ein bis zwei Semester für die Abschlussarbeit.

quelle

http://www.architekt.de/architektur/architekturstudium.php

Kommentar von Viertel ViertelViertel

OMG er/sie wollte KEINE Links...

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

ich habe meine quelle angegeben

• 0
    Antwort von Viertel Viertel

Das ist jetzt die xxx-zichste Frage in der Richtung- Wie wäre es also ersteinmal die anderen Fragen in der Richtung durchzulesen anstatt wieder dasselbe zu fragen? Wenn du schon keine Lust hast dir Links anzuschauen würde ich dir sowieso davon abraten. Werde doch McDonalds Verkäufer, da braucht man keine Links durchzulesen -.-

• 0
    Antwort von fairBerater fairBerater

Du brauchst zunächst das Abitur. Danach ein Architekturstudium. In Deutschland 6 Semester für den BA und danach noch 4 Semester für den MA. Danach ist mehrjährige Praxis in einem Architekturbüro gefragt, bis Dir die Architektenkammer den Titel verleiht.

• 0
    Antwort von Rechtsaussen Rechtsaussen

ein hochschulstudium der architektur brauchst du, also erstmal dein vollabi machen, dann ca 5 jahre studieren.

Dann kannste, denke ich, loslegen, solange du natürlich die mittel für eine selbstständigkeit hast, weil du musst dann dein büro, autos, mitarbeiter auch bezahlen, wenn du keine aufträge hast und am anfang hast du eher keine....

verdienen tun die recht gut, wie ärzte oder steuerberater, aber kommt natürlich auch sehr stark auf deinen einsatz an...

• 0
    Antwort von rapido rapido

Du musst Architektur studieren - und das in der Fachrichtung, die dir am meisten liegt. Als Innenarchitekt z. B. solltest du zunächst eine Lehre als Schreiner machen. Besser wäre es noch, wenn du nach der Mittleren Reife noch auf das Gymnasium gehst, um dort das Abitur zu machen. Dann stehen dir alle Wege offen.

Kommentar von Rechtsaussen RechtsaussenRechtsaussen

nicht besser, unabdingbar....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.