1

Architekt erlernen

Frage von Ericodynamico Ericodynamico

Ja, ich bin auf einer Realschule in der 8.Klasse und würde gerne wissen ob man Architekt mit einem Realschluss erlernen kann!! Mir gefällt Innarchitekt auch aber mein Traum ist es wie Ted bei How I Met Your Mother Häuser zu bauen. ;D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von harryrrah harryrrah

wenn du den beruf studieren willst, brauchst du ein fachabitur -- es geht auch ein studium über die kunstakademie, dann reicht dein realschulabschluss, aber du musst dafür eine aufnahmeprüfung bestehen -- es geht auch autodidakt ohne studium mit dem geniusfaktor, von allen möglichkeiten die schwierigste, aber wohl auch die beste, da du dann vollkommen frei in deinem denken und handeln bist und die materie wirklich "durchdrungen" hast. -- willst du aber eine beamtenlaufbahn einschlagen, ist das studium ein muss!

• 0
    Antwort von burgerfreak burgerfreak

Realabschluss brauchst du definitiv. Danach kannst du bei nem Architekturbüro ne Ausbildung zum Bauzeichner machen, die dauert 3 Jahre - anschließend ein Jahr Fachhochschule damit du Fachabi hast - und Anschließend kannst du Studieren gehen. Hat mein Vater fast genauso gemacht, nur dass er dann Bauningenieurswesen Studiert hat ;)

Wobei ich aber in meiner Berufsschulklasse (Mache auch Ausbildung zum Beuzeichner) einen habe der 4 Semester Architektur Studiert hat und meinte dass es recht hart ist und viele schon nach den ersten 2 Semestern abbrechen

Kannst dir ja mal überlegen vll Ingenieurswesen zu studieren, Ingenieure verdienen auch mehr ;D

Kommentar von Hutzelprutzel HutzelprutzelHutzelprutzel

nein, die sind nur vielseitiger, nen guter selbstständiger architekt hat wohl viel mehr als ein angestellter bauingenieur

Kommentar von burgerfreak burgerfreakburgerfreak

Hm, das hab ich anders gehört, auch von einem der angefangen hat Architektur zu studieren

Kommentar von ingridwg ingridwgingridwg

ein selbständiger Architekt trägt im Gegensatz zum angestellten Ingenieur auch das volle Risiko, muss alle Versicherungen tragen, die Gebühren für die Architektenkammer, die Kunden suchen und sichern. Und Leerzeiten überbrücken. Und die Konkurrenz ist riesengroß.

• 0
    Antwort von Secom Secom

Ein Job als Architekt setzt eigentlich ein Studium voraus. Der Markt ist aber mehr als gesättigt.

Vllt. kannste ja mal ein Praktium machen und dann siehst du immer noch ob es dir gefällt, wenn ja hast du noch einiges vor. :)

• 0
    Antwort von tinafritz1992 tinafritz1992

Jein. Du musst dazu studieren, also brauchst du das Abitur. Natürlich kannst du nach der Realschule auf die FOS oder ans Gymnasium gehen und das Abi noch machen. Und dann eben Architektur oder Innenarchitektur studieren. Viel Erfolg!

• 0
    Antwort von Hutzelprutzel Hutzelprutzel

nein kannst du nicht, du brauchst abi und ein studium

innenarchitekt mag gehen mit realschule, aber das ist auch eher brotlos

Kommentar von ingridwg ingridwgingridwg

auch für Innenarchitektur brauchst du ein Abitur und Studium. Mit Realschulabschluss ginge das nur mit Ausbildung und Fachabi, sonst gar nicht. Es ist ein geschützter Beruf, sehr ingenieurlastig. In der Praxis machen Architekt und Innenarchitekt häufig genau das Gleiche.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.