Frage von Soelller, 45

Archimedisches Prinzip konkretes Beispiel verstehen?

Moin ihr lieben

,,Der statische Auftrieb eines Körpers in einem Medium ist genauso groß wie die Gewichtskraft des vom Körper verdrängten Mediums.''

Wie ist es dann, wenn die Dichte eines Körpers größer ist, als die Dichte eines Fluids? Dann wird dieser Körper eintauchen. Also ist dann die Auftriebskraft kleiner als die Gewichtskraft?

Bezieht sich Archimedes mit seinem Satz auf Körper, die in einer Flüssigkeit sich im Stillstand befinden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 23

Richtig, wenn der Körper nicht mehr Wasser verdrängen kann als er selbst wiegt, geht die Nettokraft nach unten, der Körper sinkt - aber natürlich langsamer als er fallen würde, auch ohne die Reibung, die ihm zusätzlich abbremst.
Ein Beispiel für einen Körper, der ohne besondere Form (wie bei einem Schiff) schwimmt - und zwar gerade noch - ist ein Eisberg. Eis hat eine nur ganz wenig geringere Dichte als flüssiges Wasser und daher befindet sich ein Eisberg zum größten Teil unter Wasser.

Kommentar von Soelller ,

Danke dir, der wichtigste Satz , der mich interessiert ist:
Bezieht sich Archimedes mit seinem Satz auf Körper, die in einer Flüssigkeit sich im Stillstand befinden? Das heißt, wenn Auftriebskraft = Gewichtskraft ist

Kommentar von SlowPhil ,

Ja.

Antwort
von einfachsoe, 30

Genau so ist es ;)

Gleiche oder geringere Dichte

Kommentar von Soelller ,

Okey danke, ich frage jetzt nochmal zur 100 % Sicherheit:

Bezieht sich also der Liebe Archimedes nur den FALL, dass der Körper in der Flüssigkeit schwebt?????;-)


Sag mir auch, wie sicher du bist!

Kommentar von Wechselfreund ,

Die Auftriebskraft entpricht immer der Gewichtskraft der verdrängten Flüssigkeitsmenge. Je nachdem, ob die größer, kleiner oder gleich der Gewichtskraft des Körpers (außerhalb des Wassers) ist, schwimmt, sinkt oder schwebt der Körper.

Kommentar von Soelller ,

Danke, bloß weiß ich nicht ,auf was sich Archimedes jetzt bezieht, wenn er das sagt. ;(