gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Archäologie Studium

gefragt von patrick989186 am 24.10.2009 um 15:18 Uhr

Hallo, ich würde gerne Archäologie Studieren,habe aber leider KEINE Ahnung. -Was für Fächer würdet ihr mir Empfehlen -Bachelor,Master oder Magister -Job chancen -Was für Sprachen benötige ich -Vorraussetzungen(Noten usw.) Brauche unbedingt Hilfe,Danke schonmal im vorraus MFG patrick989186

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.198 Studium x 3.854 Archäologie x 62

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

moccajoghurt
beantwortet von moccajoghurt am 24. Oktober 2009 16:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich studiere Vor- und Frühgeschichte als Hauptfach im Magisterstudiengang zusammen mit Geschichte.

Vor- und Frühgeschichte beschäftigt sich mit den Bodenfunden seit dem Beginn der Menschheitsgeschichte bis zum frühen Mittelalter. Die klassische Archäologie geht nicht soweit zurück.

An der Uni Frankfurt hat klassische Archäologie (so wie alle anderen Magisterstudiengänge) keinen NC. Welche Fächer du wählst, kannst du dann entscheiden, wenn du immatrikuliert bist.

Wenn du das Fach auf Magister studierst (geht nur an der Uni Frankfurt bis 2010), hast du die besten Voraussetzungen um an der Uni zu bleiben und zu promovieren. Auch als Ausgrabungsleiter kommt man in Frage (im Gegensatz zu den Bachelor-Studenten, die können höchstens in die Touristik oder ins Museum gehen).

Wenn du Archäologie als Hauptfach nimmst, kann evtl das Latinum bzw. das Graecum Voraussetzun sein. Das kannst du aber parallel zum Studium nachholen.

http://www.uni-frankfurt.de/studium/studienangebot/magister/ma-klassa.html

Kommentar von patrick989186 am 24. Oktober 2009 17:31

Hallo moccajoguhrt, wie findest du das Studium(viele sagen es währe zu Trocken) und was willst du nach deinem Studium machen. MFG