Hallo, ich würde gerne Archäologie Studieren,habe aber leider KEINE Ahnung. -Was für Fächer würdet ihr mir Empfehlen -Bachelor,Master oder Magister -Job chancen -Was für Sprachen benötige ich -Vorraussetzungen(Noten usw.) Brauche unbedingt Hilfe,Danke schonmal im vorraus MFG patrick989186
Antworten (7)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Ich studiere Vor- und Frühgeschichte als Hauptfach im Magisterstudiengang zusammen mit Geschichte.
Vor- und Frühgeschichte beschäftigt sich mit den Bodenfunden seit dem Beginn der Menschheitsgeschichte bis zum frühen Mittelalter. Die klassische Archäologie geht nicht soweit zurück.
An der Uni Frankfurt hat klassische Archäologie (so wie alle anderen Magisterstudiengänge) keinen NC. Welche Fächer du wählst, kannst du dann entscheiden, wenn du immatrikuliert bist.
Wenn du das Fach auf Magister studierst (geht nur an der Uni Frankfurt bis 2010), hast du die besten Voraussetzungen um an der Uni zu bleiben und zu promovieren. Auch als Ausgrabungsleiter kommt man in Frage (im Gegensatz zu den Bachelor-Studenten, die können höchstens in die Touristik oder ins Museum gehen).
Wenn du Archäologie als Hauptfach nimmst, kann evtl das Latinum bzw. das Graecum Voraussetzun sein. Das kannst du aber parallel zum Studium nachholen.
http://www.uni-frankfurt.de/studium/studienangebot/magister/ma-klassa.html
-
1Antwort von
OdradekOdradek
Fächer? Was meinst du mit Fächer? Wenn du archäologie studierst ist das dein Fach.
Bachelor wird inzwischen wohl pflicht sein. Magister geht nichtmehr und Master kannst du additiv zum Bachelor machen.
Sprachen: Minimum wirst du latein können müssen, kannst du aber auch an der uni lernen.
Kommentar von
patrick989186patrick989186 Mit Fächern meine ich die Nebenfächer wie Christliche Archäologie/Biblische Archäologie oder Vorderasiatische Archäologie und und und.
-
0Antwort von
Water2112Water2112