Hallo, ich würde gerne Archäologie Studieren,habe aber leider KEINE Ahnung. -Was für Fächer würdet ihr mir Empfehlen -Bachelor,Master oder Magister -Job chancen -Was für Sprachen benötige ich -Vorraussetzungen(Noten usw.) Brauche unbedingt Hilfe,Danke schonmal im vorraus MFG patrick989186
Antworten (7)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Ich studiere Vor- und Frühgeschichte als Hauptfach im Magisterstudiengang zusammen mit Geschichte.
Vor- und Frühgeschichte beschäftigt sich mit den Bodenfunden seit dem Beginn der Menschheitsgeschichte bis zum frühen Mittelalter. Die klassische Archäologie geht nicht soweit zurück.
An der Uni Frankfurt hat klassische Archäologie (so wie alle anderen Magisterstudiengänge) keinen NC. Welche Fächer du wählst, kannst du dann entscheiden, wenn du immatrikuliert bist.
Wenn du das Fach auf Magister studierst (geht nur an der Uni Frankfurt bis 2010), hast du die besten Voraussetzungen um an der Uni zu bleiben und zu promovieren. Auch als Ausgrabungsleiter kommt man in Frage (im Gegensatz zu den Bachelor-Studenten, die können höchstens in die Touristik oder ins Museum gehen).
Wenn du Archäologie als Hauptfach nimmst, kann evtl das Latinum bzw. das Graecum Voraussetzun sein. Das kannst du aber parallel zum Studium nachholen.
http://www.uni-frankfurt.de/studium/studienangebot/magister/ma-klassa.html
-
1Antwort von
OdradekOdradek
Fächer? Was meinst du mit Fächer? Wenn du archäologie studierst ist das dein Fach.
Bachelor wird inzwischen wohl pflicht sein. Magister geht nichtmehr und Master kannst du additiv zum Bachelor machen.
Sprachen: Minimum wirst du latein können müssen, kannst du aber auch an der uni lernen.
Kommentar von
patrick989186patrick989186 Mit Fächern meine ich die Nebenfächer wie Christliche Archäologie/Biblische Archäologie oder Vorderasiatische Archäologie und und und.
-
0Antwort von
Water2112Water2112
Also empfehlen würde ich, wenn das geht, Magister. Da kannst du zwei Hauptfächer oder Hauptfach und zwei Nebenfächer machen.
Dann hast du die Wahl zwischen Klassischer Archäologie, Provinzialrömischer A. (wie der Name schon sagt ;)), Ur- und Frügeschichte (da gibts keine Schrift, deshalb ist das automatisch Arch.), Christlicher Archäologie und noch einigen anderen... ;) Und dann gibts noch andere Fächer, die mehr in Richtung Sprachen und Geschichte gehen, die man dann kombinieren könnte. Hol dir doch so ein grünes Buch wo alle Studiengänge drinstehen, da ist das auch etwas geordnet und du kannst besser gucken was es alles gibt.
Beim Bachelor jetzt musst du, damit du wirklich was erforschen kannst, noch nen Master machen. Außerdem studierst du da manchmal nur ein Fach aber mit Schwerpunkten, manchmal auch zwei (je nach Uni) und eine Möglichkeit wäre noch ein Doppelstudium, wenn du dich irgendwie hervorheben willst oder noch "zur Sicherheit" was kombinieren willst, wo es leichter Jobs gibt. Außerdem hast du einen Wahlbereich, wo du auch bei anderen Fächern schnuppern oder länger verweilen kannst. Promovieren ist auch wichtig für die richtig coolen Jobs.
-
-
0Antwort von
Francesco147 fwavgt ftg
-
0Antwort von
LockenzaehlerLockenzaehler
archäologie studieren. Lohnt sich das? - Hier schau mal, ob dir die Antworten vielleicht weiter helfen.
-
0Antwort von
paulklauspaulklaus
Moin, Archäologie-Fan !
Wenn du unbedingt Archäologie studieren willst (wie ich es früher immer wollte), solltest du dich doch über die Grund-Voraussetzungen kundig gemacht haben !!!
Neben der unbedingt notwendigen Neugier (!!!)an diesem und für diesen Beruf scheinen mir Sprachen das Wichtigste zu sein: Latein / Griechisch / Altgriechisch / Hebräisch - abgesehen von dem geplanten Schwerpunkt. Falls du beispielsweise die Kultur der Tolteken, Azteken, Maya... studieren willst, musst du dich zunächst auf Meso-Amerikanistik konzentrieren.
Kurz: Am besten im BIZ (Berufs-Informations-Zentrum) nachfragen !
paulklaus
Kommentar von
Kristall08Kristall08 Sorry, Paulklaus, aber die Leute im BIZ haben keine Ahnung davon. Das ist reine Zeitverschwendung.
-
0Antwort von
Waynerichie Die Voraussetzungen können von Uni zu Uni verschieden sein. Wenn du weißt welche Uni für dich in Frage kommt, würde ich mich dort mit dem Studentensekretariat in Kontakt setzen. Noch besser wäre es wenn du mit der Fachschaft Kontakt aufnimmst. Die Leute in der Fachschaft haben oft den besten Überblick und sind zudem selbst Studierende, so dass sie dich optimal bezüglich der Nebenfächer stc. beraten können.
-
Hallo moccajoguhrt, wie findest du das Studium(viele sagen es währe zu Trocken) und was willst du nach deinem Studium machen. MFG
Wenn du dich dafür interessierst, dann ist es auch nicht trocken. Wenn man sich für Nichts interessiert, ist alles trocken und umgekehrt.
Was ich danach mache weiß ich nicht, ich bin im ersten Semester.
Die Hinterlassenschaften der Vergangenheit zu erforschen, ist für mich eine der spannensten Dinge, die ich mir vorstellen kann. Du wirst Exkursionen machen, bei Ausgrabungen dabei sein. All das ist nicht "trocken".