gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Archäologie Studium

gefragt von patrick989186 am 24.10.2009 um 15:18 Uhr

Hallo, ich würde gerne Archäologie Studieren,habe aber leider KEINE Ahnung. -Was für Fächer würdet ihr mir Empfehlen -Bachelor,Master oder Magister -Job chancen -Was für Sprachen benötige ich -Vorraussetzungen(Noten usw.) Brauche unbedingt Hilfe,Danke schonmal im vorraus MFG patrick989186

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.198 Studium x 3.854 Archäologie x 62

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

moccajoghurt
beantwortet von moccajoghurt am 24. Oktober 2009 16:06
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich studiere Vor- und Frühgeschichte als Hauptfach im Magisterstudiengang zusammen mit Geschichte.

Vor- und Frühgeschichte beschäftigt sich mit den Bodenfunden seit dem Beginn der Menschheitsgeschichte bis zum frühen Mittelalter. Die klassische Archäologie geht nicht soweit zurück.

An der Uni Frankfurt hat klassische Archäologie (so wie alle anderen Magisterstudiengänge) keinen NC. Welche Fächer du wählst, kannst du dann entscheiden, wenn du immatrikuliert bist.

Wenn du das Fach auf Magister studierst (geht nur an der Uni Frankfurt bis 2010), hast du die besten Voraussetzungen um an der Uni zu bleiben und zu promovieren. Auch als Ausgrabungsleiter kommt man in Frage (im Gegensatz zu den Bachelor-Studenten, die können höchstens in die Touristik oder ins Museum gehen).

Wenn du Archäologie als Hauptfach nimmst, kann evtl das Latinum bzw. das Graecum Voraussetzun sein. Das kannst du aber parallel zum Studium nachholen.

http://www.uni-frankfurt.de/studium/studienangebot/magister/ma-klassa.html

Kommentar von patrick989186 am 24. Oktober 2009 17:31

Hallo moccajoguhrt, wie findest du das Studium(viele sagen es währe zu Trocken) und was willst du nach deinem Studium machen. MFG

Kommentar von 73d8c0f79cf5ca93f287806655998330smallmoccajoghurt am 24. Oktober 2009 18:17

Wenn du dich dafür interessierst, dann ist es auch nicht trocken. Wenn man sich für Nichts interessiert, ist alles trocken und umgekehrt.

Was ich danach mache weiß ich nicht, ich bin im ersten Semester.

Kommentar von 73d8c0f79cf5ca93f287806655998330smallmoccajoghurt am 24. Oktober 2009 18:20

Die Hinterlassenschaften der Vergangenheit zu erforschen, ist für mich eine der spannensten Dinge, die ich mir vorstellen kann. Du wirst Exkursionen machen, bei Ausgrabungen dabei sein. All das ist nicht "trocken".

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Odradek am 24. Oktober 2009 15:20
1x

Fächer? Was meinst du mit Fächer? Wenn du archäologie studierst ist das dein Fach.

Bachelor wird inzwischen wohl pflicht sein. Magister geht nichtmehr und Master kannst du additiv zum Bachelor machen.

Sprachen: Minimum wirst du latein können müssen, kannst du aber auch an der uni lernen.

Kommentar von patrick989186 am 24. Oktober 2009 15:24

Mit Fächern meine ich die Nebenfächer wie Christliche Archäologie/Biblische Archäologie oder Vorderasiatische Archäologie und und und.

Lockenzaehler
beantwortet von Lockenzaehler am 25. Oktober 2009 14:35
0x

http://www.gutefrage.net/frage/archaeologie-studieren-lohnt-sich-das - Hier schau mal, ob dir die Antworten vielleicht weiter helfen.

anonym
beantwortet von paulklaus am 25. Oktober 2009 13:36
0x

Moin, Archäologie-Fan !

Wenn du unbedingt Archäologie studieren willst (wie ich es früher immer wollte), solltest du dich doch über die Grund-Voraussetzungen kundig gemacht haben !!!

Neben der unbedingt notwendigen Neugier (!!!)an diesem und für diesen Beruf scheinen mir Sprachen das Wichtigste zu sein: Latein / Griechisch / Altgriechisch / Hebräisch - abgesehen von dem geplanten Schwerpunkt. Falls du beispielsweise die Kultur der Tolteken, Azteken, Maya... studieren willst, musst du dich zunächst auf Meso-Amerikanistik konzentrieren.

Kurz: Am besten im BIZ (Berufs-Informations-Zentrum) nachfragen !

paulklaus

anonym
beantwortet von Waynerichie am 24. Oktober 2009 15:29
0x

Die Voraussetzungen können von Uni zu Uni verschieden sein. Wenn du weißt welche Uni für dich in Frage kommt, würde ich mich dort mit dem Studentensekretariat in Kontakt setzen. Noch besser wäre es wenn du mit der Fachschaft Kontakt aufnimmst. Die Leute in der Fachschaft haben oft den besten Überblick und sind zudem selbst Studierende, so dass sie dich optimal bezüglich der Nebenfächer stc. beraten können.

Frage beantworten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.