Hallo, ich gehe zwar noch in die schule aber ich mache mir schon gedanken was ich später mal so machen will. Und ich interessiere mich ziemlich für archäologie. Jetzt habe ich mal geslesn, das man da latein und griechisch können muss. stimmt das? und was was sind weitere vorraussetzungen? stimmt es das man danach keine guten chancen hat einen beruf in diesem bereich zu bekommen? erzählr bitte alles was ihr sonst noch so wisst. vielein dank schonmal!
Antworten (7)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
sanne172sanne172
Du kannst Latein und Altgriechisch auch noch an der Uni lernen - aber bis zum Vordiplom brauchst du beides.
Ich habe es studiert und kann dir sagen; Es ist sehr interessant, aber Jobmöglichkeiten gibt es wenige.
Überlege es dir gut - und viel Glück :-) -
2Antwort von
LockenzaehlerLockenzaehler
Ich bin auch Archäologiestudent, also ich weiß wovon in Rede.
Erst einmal: in Deutschland gibt es nicht DIE Archäologie, sondern mehrere Fachrichtungen, die sich mit verschiedenen Zeiten/Regionen beschäftigen, unterschiedliche Zugangsvorraussetzungen haben und auch unterschiedliche Berufschancen. So muss man für Ur- und Frühgeschichte kein Griechisch können und an manchen Uni nicht einmal Latein, aber die Jobchancen sind in Deutschland deutlich besser, als bei zum Beispiel Klassischer Archäologie, obwohl man dort die beiden Sprachen können muss. Es gibt in Deutschland einfach viel mehr Zeug zu Graben und zu Forschen, was im Bereich der Prähistoriker liegt.
Außerdem gibts noch provinzialrömische Archäologie, Vorderasiatische oder Orientarchäologie, Byzantinische Archäologie und Christliche Kunstgeschichte (oder umgekehrt) und vielleicht nocht Mittelalterarchäologie an manchen Unis.
Was das Studium betrifft: es ist in manchen Zweigen echt hart, eben wegen der Sprachenvorraussetzungen und weil man sehr viel Eigeninitiative mitbringen muss. Den Mindestanteil zu machen, reicht nicht aus. Die Jobchancen sind, wie schon gesagt, äußerst schlecht und viele Stellen werden durch Bekannte besetzt. Aber man kann sich ja auch bekannt machen - so läuft das nunmal heute. Ist ja in der Wirtschaft nicht anders.
Allerdings ist einweiterer Punkt, der das spätere Berufsleben recht unattraktiv erscheinen lässt, dass man oft kaum eine Perspektive für eine Familienplanung hat. Nach der Studium wechselt man oft die Stadt, teils viele hundert Kilometer oder sogar das Land für eine neue Stelle oder eine Promotion. Später muss man wieder wechseln (evtl. länger im Ausland arbeiten) und hat eigentlich nie eine feste Anstellung. Obendrein verdient man außerordentlich schlecht, wenn man nicht gerade Professor ist.
Abschließend muss ich leider sagen: das Archäologiestudium ist leider nicht unbedingt eine empfehlenswerte Sache. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich sicherlich was anderes gemacht.
ABER: der Quereinstieg ist bei bestimmten Vorraussetzungen immer möglich. Immer mehr Ingenieure (Vermessungstechniker, Architekten) oder Naturwissenschaftler (wegen der neuen naturwissenschaftlichen Untersuchungsmethoden) machen sich in der Archäologie breit. Also wenn man unbedingt will, kann man auch noch später an solch einem Thema arbeiten.
-
2Antwort von
knattermannknattermann
Wenn du mal viel Geld verdienen willst schätze ich eher nicht. Wenn dir der Beruf extrem viel Spaß bereitet und dir das Lernen die Mühe wert ist tu es!
-
-
1Antwort von
schwefelgruppeschwefelgruppe
griechisch und latein sind gut, aber aussichten auf einen job hast du mit dem studium nicht besonders viele. wenn du arbeiten und geld verdienen willst, mach evtl. doch etwas anderes.
-
1Antwort von
WhiteAngelmzgWhiteAngelmzg
guck mal bei der agentur für arbeit unter berufenet da ist vllt was dabei
-
0Antwort von
RudifalaRudifala
Ich glaube hier findetst du etwas!Ich empfehle (sehr interessant !!! )
http://de-de.facebook.com/people/Ufo-SindwirAlleine-JestesmySami/100001246459376
-
Danke schön :-)
ich hab zu danken. hab noch eine frage. bist du jetzt mit dem studieren fertig? wenn ja, was machst du dann jetzt? also ich meine hast du jetzt einen job oder machst du was ganz anderes??
Ich habe nach dem Studium meine Kinder bekommen und mache mittlerweile etwas ganz anderes :-)
Für mich hat sich das Studium nicht wirklich gelohnt, außer, dass es Spaß gemacht hat.
okay dankeschön, hast mir weitergeholfen :)