1

Archäologie Studieren aber wie und mit welchen voraussetzungen?

Frage von Geo1one Geo1one

Hey ihr Menschen da draußen!

Wir bzw ich gehe davon aus das ich Mittlere Reife (Fachoberschulreife) mache natührlich mit Qualifikation. Da nach möchte ich Abitur machen. Jetzt meine Frage(n) welche noten brauch man um Archäologie zu studieren? Ich möchte auf eine Uni in Köln könnt ihr mir eine gute nennen bei der Man das studieren kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von edumap edumap

Hey,

die Sache mit dem NC kannst du bei Archäologie in den Hintergrund schieben. Da gibt es keine Zulassungsbeschränkungen. Wichtig ist das Interesse an der Ur- und Frühgeschichte bzw. an der Geschichte überhaupt. Du solltest auf jeden Fall darauf vorbereitet sein, Texte in mehreren Sprachen lesen zu können. Englisch sei hier genannt. Lass dich nicht abschrecken, die Übung kommt mit der Zeit. Wenn du das Latinum mitbringst, wäre das von Vorteil. Kannst das aber auch an der Uni machen, es ist also keine Zulassungsvoraussetzung.

Wenn du nach Köln möchtest, kannst du mal hier gucken http://archaeologie.uni-koeln.de/node/246

Kommentar von Datenschnee DatenschneeDatenschnee

Das ist leider von Uni zu Uni und Jahr zu Jahr verschieden. Als ich mich für einen Studienplatz beworben habe, war Archäologie überall zulassungsbeschränkt.

Kommentar von edumap edumapedumap

ich habe das auch auf die Uni Köln bezogen, nicht auf alle Unis. Aber es stimmt, an anderen Unis gibt es durchaus einen NC. Hoffe, du trotzdem was gefunden, oder bist du noch in den Wartesemestern?

Ich habe damals Zusagen bekommen, mich aber dann trotzdem für ein anderes Fach entschieden. ;)

Kommentar von Geo1one Geo1oneGeo1one

Und für welches Fach ? also wenn ich fragen darf

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Zu meiner Zeit (ist schon ein Weilchen her (-;) war Archäologie nirgendwo zulassungsbeschränkt, man bewarb sich einfach bei der Uni. Köln hatte seinen Schwerpunkt damals schon beim Paläolithikum und Afrika, muss man mögen.

Es ist in der Archäologie durchaus üblich, mindestens einmal den Studienort zu wechseln, wenigstens für ein paar Semester. Du wirst Dich auf viele Auslandsaufenthalte vorbereiten müssen, außerdem ist die Menge an Fremdsprachen, die Du zumindest lesen können musst, nicht zu unterschätzen. Archäologie ist ein knochenharter Job und nichts für Weicheier.

Ich meine es war vor ca. 2-3 Jahren zulassungsbeschränkt. An der Uni zu Köln habe ich mich allerdings nicht beworben weils zu weit weg war. Bin daher einfach davon ausgegangen dass Köln auch nen NC hat.

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Danke, Datenschnee. In grauer Vorzeit (also zu meiner (-;) war es das nirgendwo. So ändern sich die Zeiten.

Es gibt einfach zu wenig Hochschulplätze. Mit dem doppelten Abiturjahrgang wird das Chaos komplett. Die NCs werden bestimmt ganz schön in die Höhe gehen.

• 0
    Antwort von Datenschnee Datenschnee

Meistens wird nicht auf die Noten geschaut, sondern nur auf den NC. Du musst dich mit deinem NC bewerben und hoffen einen Studienplatz zu bekommen.

was bedeutet denn NC ?

was bedeutet denn NC ?

NC bedetet Numerus Clausus. Zulassungsbeschränkte Studienfächer haben einen NC, da die Universitäten nicht alle Bewerber annehmen können. Es ist das Zulassungskriterium. Wenn du z.B. einen Abiturdurchschnitt von 2,1 hast und der NC bei 3,0 liegt, wirst du einen Studienplatz bekommen. Allerdings kann der NC immer erst nach Bewerbungssschluss festgelegt werden. Eine Uni hat eine bestimmte Anzahl an Plätzen, der schlechte Durchschnitt der noch reinkommt ist der NC für dieses Jahr. Im nächsten Jahr kann das ganze schon ganz anders aussehen.

Das bedeutet also, durch gute Noten bekommst du einen guten NC, durch einen guten NC hast du höhere Chancen auf einen Studienplatz eines zulassungsbeschränkten Faches.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.