1

Archäologie studieren - Zukunftschancen?

Frage von Nevelikk Nevelikk

Hallo, ich würde gerne Archäologie zusammen mit Geschichte studieren. Den diese beiden Fächer interessieren mich ungemein und Geschichte war schon immer meine Leidenschaft. Doch wie sehen die Zukunftschancen aus? Was ist mit einem festen Einkommen? Natürlich ist Geld zweitrangig besonders bei so einem Beruf doch ich würde später gerne eine Familie gründen und sie auch ernähren können. Hat vielleicht jemand Erfahrungen?

Mit freundlichen Grüßen Nevelikk

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Die Zukunftschancen sind, wie in allen geisteswissenschaftlichen Bereichen, eher mau.

Es kommt darauf an, für welchen Bereich der Archäologie Du Dich interessierst, wo deine Arbeitsfelder liegen könnten. Wenn Du Familie haben und seßhaft sein möchtest, solltest Du eher Prähistorische als Klassische Archäologie wählen, wobei selbst die (z.B. als Provinzialrömische Archäologen) Chancen in Deutschland haben.

Ich bin als Archäologe, egal, wo ich mich beworben habe, immer gerne genommen worden. Weil man gesagt hat, wer dieses Studium geschafft hat, schafft alles. ;-)

Kommentar von Nevelikk Nevelikk

Vielen Dank. Ja leider ist es bei geisteswissenschaftlichen Fächern wirklich so. Schon in der Schule mochte die nie jemand. Und die einzigen Fächer die mich wirklich interessieren sind in diesem Bereich. Sei es Philosophie oder Geschichte. Wie hat sich denn dein Leben gestaltet? Welchen Studienabschluss hast du?

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Ich hab noch einen ordentlichen Magister artium. Hab dann auch einige Jahre in dem Beruf gearbeitet, bei 12-Stunden-Schichten auf der Baustelle war das aber schwierig mit dem Familienleben zu vereinbaren. Auch mein Rücken sagte irgendwann, nein danke.

Dann bin ich bei der Zeitung angefangen. Fanden Rücken und Familie gleich besser. ;-)

Kommentar von Nevelikk Nevelikk

Vielen Dank für deine Auskünfte. Hört sich ja ganz gut an.

• 0
    Antwort von paulklaus paulklaus

Ich habe KEINE Erfahrung mit den beiden Fächern, wollte aber beide studieren - vor Jahrzehnten.

Als Archäologe verdienst du sicherlich "nicht viel", jedenfalls nicht genug, um eine Familie zu gründen UND "LOCKER" ernähren zu können !

Als Historiker ? An der Uni ? Beamter ? Lehrer ?

Aber du willst ja Geschichte wahrscheinlich als untermauerndes Begleitfach zu A. studieren.

Wenn du in deinem Beruf happy werden willst und nach Erfüllung suchst, mach' es !

Ginge es dir auch, bzw. vorrangig ums Geld (berechtigterweise: Famile !), hätte ich meine Zweifel !

pk

• 0
    Antwort von Plasmaspender Plasmaspender

Tja, du kannst Glück haben und eine feste Stelle ergattern - dann reicht's auch für eine Familie.

Du kannst aber auch Pech haben und dich von einem befristeten Vertrag (Laufzeit meist zwischen 6 Monaten und 2 Jahren) zum nächsten hangeln, immer mit der Unsicherheit konfrontiert, dass der Vertrag nicht verlängert wird und du dann arbeitslos bist bzw. dich direkt um eine neue Stelle bemühen musst. Das ist für die meisten ein k.o.-Kriterium, wenn es um die Entscheidung für oder gegen eine Familie geht, den unter diesen Rahmenbedingungen einen dauerhaften Wohnsitz oder gar Kinder zu haben ist sehr, sehr schwierig.

• 0
    Antwort von LilcookieMonsta LilcookieMonsta

naja als archäologe bist du sehr sehr lange oft in anderen Ländern- ich weis nicht ob das so einfach ist da eine Familie zu haben. Aber in Museen arbeiten viele und der Gehalt ist absolut im normalem Bereich wie ich mal gelesen habe

Kommentar von paulklaus paulklauspaulklaus

Wieso ist man denn als A. "sehr, sehr lange oft in anderen Ländern" ???

Das ist doch abhängig von dem Schwerpunkt, den man für das Studium wählt !!!

pk

PS: Es heißt "DAS" Gehalt !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.