Nein, ich kann die konkreten Frage n i c h t beantworten. Ich weiß allerdings, daß es das Wort >bräuchte< im Deutschen nicht gibt. Das wäre ja auch ziemlich absurd, entweder, man braucht etwas oder nicht. Würde man wirklich einmal einen Konjunktiv des Wortes >brauchen< benötigen, so "würde man den Konjunktiv brauchen". Protestiert Euer Sprachgefühl bei derartigem Kauderwelsch eigentlich nicht? Bei mir rollen sich alle Fußnägel auf, was ich nun wirklich nicht >bräuchte< (hä? - stimmt: klingt wie und ist Mist).
Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück, allerdings nicht ohne den Hinweis, daß die Archeologen z.B. bei Grabungen schamlos ausgenutzt werden, man >bräuchte< - ach nee, man braucht ganz dringend einen Mindestlohn auch für Archeologen.
Falls es wirklich zutreffen sollte (was auch ich befürchte), daß ein Fachabitur für's Archeologiestudium nicht ausreichen sollte, wäre es vielleicht möglich, durch entsprechende Sach- und Fachkenntnis dennoch die Hochschulreife zu erlangen; das dürftest Du beim jeweiligen Kultus- bzw. Wissenschaftsministerium erfahren.
Mir wurde von manchen Archäologen bzw. Studenten schon gesagt, dass momentan darüber spekuliert wird, ob es bald in Hessen möglich sein wird. Daher frage ich, ob sich das schon geklärt hat ;3 Angeblich gibt es auch noch mehr Bundesländer...