2

Archäologie ohne Abitur? :3

Frage von Shaina Shaina

Hallo!

Was ich noch fragen wollte; Ist es in einem deutschen Bundesland möglich, mit dem Fachabitur und einer Ausbildung in der Richtung Archäologie zu studieren? Also Ur- und Frühgeschichte bzw. was in Richtung Mittelalter-Archäologie? Bitte nur Antworten von Leuten, die sich sicher sind und damit Erfahrung haben, nicht die, die keine Ahnung davon haben und sogar denken, man bräuchte für alles, was in Richtung Archäologie geht, das Latinum und das Graecum ;3

Danke für Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von johannes1234 johannes1234

Es ist möglich an der Leicester University ohne Abitur Archäologie zu studieren.
    Die Uni ist in England wie auch in Deutschland voll anerkannt und alle Papiere sind in Deutschland führbar. Man studiert natürlich in englischer Sprache.Das Studium ist in Modulen aufgebaut. Man kann Abschlüsse machen in:
    Certificate
    Diploma
    Bachelor
    Master
    Doktor
    Das Studium ist als Studium vor Ort in England machbar, oder als Fernstudium mit Präsenzseminare.

Webseite der Uni:

http://www2.le.ac.uk/departments/archaeology/dl

• 0
    Antwort von Stoeckl Stoeckl

Lieber Literaturius, so sehr ich Deinem Protest gegen die Unform "bräuchte" zustimme, solltest Du Dich doch nicht auf ein allzu hohes Ross setzen und die korrekte Schreibweise des Wortes "Archäologie" erlernen.

• 0
    Antwort von Literaturius Literaturius

Nein, ich kann die konkreten Frage n i c h t beantworten. Ich weiß allerdings, daß es das Wort >bräuchte< im Deutschen nicht gibt. Das wäre ja auch ziemlich absurd, entweder, man braucht etwas oder nicht. Würde man wirklich einmal einen Konjunktiv des Wortes >brauchen< benötigen, so "würde man den Konjunktiv brauchen". Protestiert Euer Sprachgefühl bei derartigem Kauderwelsch eigentlich nicht? Bei mir rollen sich alle Fußnägel auf, was ich nun wirklich nicht >bräuchte< (hä? - stimmt: klingt wie und ist Mist). Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück, allerdings nicht ohne den Hinweis, daß die Archeologen z.B. bei Grabungen schamlos ausgenutzt werden, man >bräuchte< - ach nee, man braucht ganz dringend einen Mindestlohn auch für Archeologen. Falls es wirklich zutreffen sollte (was auch ich befürchte), daß ein Fachabitur für's Archeologiestudium nicht ausreichen sollte, wäre es vielleicht möglich, durch entsprechende Sach- und Fachkenntnis dennoch die Hochschulreife zu erlangen; das dürftest Du beim jeweiligen Kultus- bzw. Wissenschaftsministerium erfahren.

• 0
    Antwort von naitsirk naitsirk

Ein Studium der Archäologie ist nur mit Abi möglich. Sorry!

Kommentar von Shaina ShainaShaina

Mir wurde von manchen Archäologen bzw. Studenten schon gesagt, dass momentan darüber spekuliert wird, ob es bald in Hessen möglich sein wird. Daher frage ich, ob sich das schon geklärt hat ;3 Angeblich gibt es auch noch mehr Bundesländer...

• 0
    Antwort von kikkerl kikkerl

soviel ich weiss gibt es archäologie nur an der uni und da brauchst du abitur... zumindest in ba-wü

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.