Frage von der200chewie, 29

Ist ArcaniA der Nachfolger von Gothic?

Hab Gothic in nem Bundle gekauft, ArcaniA war dabei, hat ja scheinbar nen zusammenhang. Ist Arcania Gothic's nachfolger? Das, so dachte ich immer, sei Risen…

Antwort
von Mornamath, 18

Arcania ist im Prinzip Gothic 4, ABER: Es wurde von einem anderen Studio entwickelt, da PiranhaBytes damals nicht die Rechte an der Marke Gothic hatten.  Die lagen bei JoWood soweit ich weiß und die haben dann irgend so ein indisches Studio oder so mit Arcania beauftragt.

Derweil haben PiranhaBytes dann angefangen Risen zu entwickeln, was im Prinzip den geistigen Nachfolger zu Gothic3 darstellt, aber eine komplett andere Reihe ist und mit Gothic direkt nichts zu tun hat.

Mittlerweile liegen die Rechte an der Marke Gothic auch wieder bei PiranhaBytes.  Deswegen heißt Arcania jetzt auch nur noch Arcania und nicht, wie am Anfang "Arcania Gothic4" (steht auf alten Packungen so drauf.  Mittlerweile wird es nur noch unter dem Namen Arcania verkauft)

Aktuell haben PiranahBytes aber anscheinend kein Interesse ein neues Gothic zu entwickeln.

Antwort
von derDennis97, 5

Das Spiel heißt "Arcania, A Gothic Tale", also es ist nicht Gothic 4, es gibt kein Gothic 4. Gothic 3 fand ich ziemlich nice, aber mit der furchtbaren Erweiterung "Gothic 3 - Götterdämmerung" ging die Serie zu Ende. Götterdämmerung war bei Release unspielbar wegen der ganzen Bugs -.-

Jedenfalls spielst Du bei Gothic 1 - 3 den gleichen "namenlosen Helden" - bei Arcania spielst Du einen ganz anderen Character, so einen Fischer. Dein Character aus Gothic 1 - 3 ist inzwischen König und von Dämonen besessen und metzelt Dein Dorf und Deine Verlobte nieder - und Du willst dann Rache.

Du triffst auf ein paar bekannte Charaktere aus den Gothic-Teilen, aber ansonsten hat das Spiel überhaupt GAR nichts mit Gothic zu tun. Es ist eher ein "Konsolero-Einsteiger-RPG", total linear (= Entscheidungen wirken sich nicht auf's Spiel aus), kein Open-World mehr (Du kannst nur Gebiet nach Gebiet erkunden) und selbst Crafting und alles andere ist total vereinfacht. Die Story wird später auch ziemlich .. lächerlich.

Die Grafik ist ganz okay, aber das war's dann auch schon.

Antwort
von Junertz, 12

Selbst die Leute die mit viel Liebe und Verständnis Gothic 3 gespielt haben werden sagen das "Gothic 4" -Arcania nichts mit Gothic zu tun hat, außer dem Universum und den Charakteren. Also ist wurde auch nicht von PiranhaBytes produziert sondern von Nordic Games. Risen ist ein Nachfolger im Geiste 

Antwort
von Melisuga, 15

ArcaniA ist sozusagen Gothic 4, aber ich würde es nicht zocken. Es ist so grauenhaft, dass man es gar nicht mehr zu dieser Reihe dazu zählen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten