Frage von BlackAtilla26, 47

ArbZG §5 abs.2 Kann die Ruhezeit verkürzt werden auf der fahrt nach Hause?

Ich arbeite in 2 Schicht Früh und Spät. Eine Woche Spät und die nächste Früh. Jedoch hab ich mit dem Arbeitgeber in den Spätschichtwochen für den Freitag eine andere Arbeitszeit vereinbart. Nun kam er letzte Woche auf die Idee das wir in den Spätschichtwochen alle länger arbeiten müssen. Spätschicht von 15 Uhr bis 24 Uhr Jetzt erwartet er Freitags Arbeitsbeginn 11:30 Uhr. (Durch Pausenregelungen)

Meine Frage wird die 11 Stunden Ruhezeit nicht durch die fahrt zu Arbeitsstätte und wieder nachhause als Verkürzung gesehen Nach ArbZG §5 abs. 2 ???

Danke im voraus für die Antworten

Antwort
von DieKatzeMitHut, 29

Dein Weg zur Arbeit ist keine Arbeitszeit - du hast Feierabend, wenn du die Arbeitsstätte verlässt und aufhörst zu arbeiten.

Wenn du bis 24 Uhr arbeiten musst und um 11.30 Uhr deine nächste Schicht anfängt, liegt das im Rahmen des Arbeitszeitgesetzes.

Kommentar von BlackAtilla26 ,

Es ging mir um die Verkürzung der Ruhezeit. Ich hätte die Frage simpler formulieren sollen sry.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/__5.html

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Das ist keine Verkürzung, du arbeitest ja nicht!

Kommentar von BlackAtilla26 ,

Stimmt jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen!!

Des gilt nur für besondere Arbeitsgruppen/ Berufe.

OK mein Fehler!

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 6

Die Wegezeit von und zur Arbeitsstelle wird nicht als Arbeitszeit gerechnet, also ist die Regelung völlig in Ordnung.

Antwort
von AlexR4, 34

Deine Frage ist sehr verwirrend gestellt. Von Arbeitsende bis Anfang müssen 11h Pause gewährt werden. Wenn das nicht der Fall ist gibt es falls es auffliegen sollte harte Konsequenzen für den Arbeitgeber.

Kommentar von BlackAtilla26 ,

Richtig. Aber zählt die fahrt zu Arbeit und wieder Heim als verkürzung der 11 Stunden ??

Kommentar von AlexR4 ,

der Arbeitsweg gehört zur Ruhezeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community