Frage von jacquelineHoney, 50

Kann ich mein Abitur an der Abendschule mit einem Hauptschulabschluss nachholen?

Hey ich bin jaqueline und habe vor 2 jahren meinen Hauptschul abschluss gemacht und bin jetzt Im dritten jahr meiner Friseur ausbildung. Mir war von anfang an Klar das dass nichts für mich ist habe es aber aus persönlichen Gründen trz beginnen. Jetzt bin ich fast fertig und möchte genre wieder zur schule oder ggf Abend/fern schule Und mein allgemeines Arbitur nachholen. Ich weiß NICHT ob ich meinen nachgeholten realschulabschluss Durch die ausbildung bekommen da ich grade erfahren habe das NICHT die ergebnisse der schriftlichen prüfing zählen sondern die allgemeinen schulnoten (da ich kein interesse hatte hatte ich bis vor kurzem nie mitgemacht und immer nur 3,4,5 gehabt.) ich denke nicht das ich den durchschnitt auf 2 in den verbleibenden Monaten aufholen kann. Kennt jemand die möglichkeiten?

Antwort
von implying, 38

nach den 3 jahren ausbildung hast du wahrscheinlich die aufnahmebedingung für ein abendgymnasium erfüllt. den meisten reicht das. wenn du hauptschulabschluss hast dauert es dann nochmal 4 jahre bis du abi machen kannst. mit realschulabschluss wären es 3 jahre. es gibt auch in jedem bundesland kleine unterschiede an den abendschulen. ich war selbst an einer und fand es mega gut. viel weniger stressig als am tagesgymnasium und die lehrer gehen ganz anders mit einem um, weil jeder erwachsen ist. da kannst du definitv noch alles schaffen. also versuch es ruhig. außerdem hast du die möglichkeit für die letzten 3 halbjahre bis zum abi schülerbafög zu erhalten.

Kommentar von jacquelineHoney ,

Hey Danke. Ja daran hatte ich auch gedacht vor Allem Weil ich dann während der Abendschule vielleicht 2-3 mal halbtags weiter Arbeiten kann um sich ein wenig dazu zuverdienen. Deine Antwort hat mit sehr geholfen Danke :)

Kommentar von implying ,

ja das macht dort jeder. deshalb gibt es auch wenig bis garkeine hausaufgaben.

Antwort
von Bauigelxxl, 33

Hi Jaqueline

Du möchtest die allgemeine Hochschulreife (Abitur) machen.

Darf ich fragen warum? Was ist dein Berufswunsch?

Pysikerin;)

Spass beiseite, du solltest vielleicht überlegen, ob auch eine Fachhochschulreife für dich in Frage kommt.

Dort würde auch deine Ausbildung entsprechend angerechnet.

Von der Hauptschule auf ein Gymnasium (Oberstufe) ist schon sehr schwierig. Und wenn du einen Abschluss an einer Fachhochschule gemacht hast, hast du auch automatisch die allgemeine Hochschulreife.

Nur so zur Anregung.

LG

Kommentar von implying ,

man fängt auf der abendschule ja nicht direkt mit der hauptphase an. jenachdem was man für einen abschluss hat gibt es einen vorkurs und eine einführungsphase. und wenn man das erste jahr hauptphase geschafft hat, hat man ebenfalls automatisch fachabi :)

Also der größte Wunsch, ist Literatur. Soweit ich weiß gibt es darin leider keine Fachrichtung.

Kommentar von Bauigelxxl ,

Ja bei Literatur macht wohl die allgemeine Hochschulreife Sinn, da das Studium in der Regel an einer Universität angeboten wird.

Dann wünsche ich dir viel Glück und Durchhaltevermögen.

LG

Auf jeden fall vielen Dank für eure Hilfe

Antwort
von NeverMind63, 50

Bist du sicher das du es durchziehst dein Abi an einer Abenschule nachzuholen? Das ist kein Zuckerschlecken.

Antwort
von angy2001, 37

Am besten gehst du mal zur Volkshochschule, dort werden Abendkurse zum Abi angeboten und lässt dich da mal beraten.

Antwort
von Sunnycat, 40

Also wenn ich mir den Text und die darin vorhandenen Rechtschreibfehler so anschaue, sehe ich eher schwarz für dein Abitur....

Antwort
von pikachulovesbvb, 35

Hi

Also anhand deiner Ausdrucksweise würde ich dir nur sehr kleine Chancen auf ein erfolgreiches Abitur machen.

Kommentar von pikachulovesbvb ,

geben*

Kommentar von implying ,

beimessen*

Antwort
von archibaldesel, 22

Da der Text inkl. des Namen alle Klischees bedient, die man sich nur so vorstellen kann, und du dich heute angemeldet hast, denke ich, dass es sich um einen Trollbeitrag handelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community