1

Arbeitzeugnis/Zeeugniscode und bedeutung

Frage von morpheu morpheu

Hallo bräuchte mal eure Hilfe was dieser Absatz im Arbeitszeugnis bedeutet oder in wie fern ich dieses ändern kann mit Vorschlägen Bitte

Das Arbeitsverhältnis mit Herrn xxxxxx endete am 30.09.2010 mit einer fristgerechten Auflösung des Vertrages.

Wir danken Herrn xxxxxxxx für seine geleistete Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von komposti komposti

hast du das erhalten oder musst du jemand anderen beurteilen ?

Kommentar von morpheu morpheu

Ich wurde beurteilt:)

Kommentar von komposti kompostikomposti

Für eine übliche Arbeit wurdest du als sehr gut beurteilt. Es sind aber allgemeine Formulierungen und lassen beim Leser einiges offen. Ist wahrscheinlich eher ein kleineres Unternehmen.

"sehr zu unserer* vollsten*" wäre noch eine Viertelnote besser.

Ich interpretiere daraus, dass man dir ordentlich gekündigt hat und nicht Du. Das spricht aber nicht gegen dich, da es evtl. aus Auftragsmangel oder sonst was geschah. Es kann aber auch sein, dass man dies so formuliert hat, damit du keine Schwierigkeiten bei der Arbeitslosenkasse bekommst.

Kommentar von Rob951 Rob951Rob951

Es ist "nur" ein Gut, was über die Fachliche Arbeit gesagt wurde, da dort sonst "stets zu unserer vollsten Zufriedenheit" stehen würde (was grammatikalisch total grottig ausgedrückt wäre^^).

• 1
    Antwort von Rob951 Rob951

Es wäre besser das gesamte Zeugnis anzugeben, damit man es insgesamt beurteilen kann. Deshalb wage ich keine Prognose, ob es nun gut oder schlecht ist.

Herr xxxxxxxx, geboren am xxxxxxxxx, war vom xxxxxxxx bis zum xxxxxxxx als xxxxxxx tätig.

Die XXXXX ist ein Unternehmen mit rund xxxxxx Mitarbeitern am Standort xxxxx. Sie stellt Produktexxxxxxxxxx her und vertreibt diese national und international. Zu den bekanntesten Marken gehören xxxxxxxx sowie die seit XXXX Jahren am Markt befindlichen xxxxxxxxxx.

Zu den Hauptaufgaben von Herrn xxxxxxx gehörten:

xyz

Im Jahr xxxx besuchte Herr xxxxx Weiterbildung(Aufzählung)

Herr xxxxxx führte die ihm übertragenen Aufgaben selbstständig und gewissenhaft stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei.

DER SCHLUß STEHT OBEN

Ich habe den Rest veröffentlicht :))

Kommentar von Rob951 Rob951Rob951

Insgesamt ist das ne recht gute Beurteilung, die bei einer 2 als Schulnote angesiedelt ist. Der Abschlusssatz deutet daruf hin, dass du beim Arbeitgeber ein gern gesehener Mitarbeiter warst, allderdings ein kleiner fader Beigeschmack, dass du dennnoch irgendwie lästig warst. Das schließt man daher, dass in der Abschlussformulierung (was ansich üblich ist) das Weggehen bedauert wird. Außerdem kommt mir die Formulierung über die Beendigung des Arbeitsverhältnisses etwas merkwürdig vor, als wenn im Betrieb etwas nicht grade gut lief.

• 0
    Antwort von unknown1966 unknown1966

Das ist völlig i.O. da ist nichts dran faul. Das zweite "Herrn xxxxxxxx" würde ich durch "ihm" ersetzen.

• 0
    Antwort von Aeaerd Aeaerd

Wir danken Herrn xxxxxxxx für seine geleistete Mitarbeit und wünschen ihm für die Zukunft beruflich und persönlich alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

"weiterhin viel Erfolg" ist nciht schlecht, aber ich meine "für die Zukunft beruflich alles Gute" bedeutet "Alles Gute, aber nicht bei uns"

"Alles Gute, aber nicht bei uns"

ist dies nicht negativ???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.