1

Arbeitzeugnis selber formulieren?

Frage von pe7bick pe7bick

Da meine ehemalige Chefin vergessen hat mein Arbeitszeugnis zu unterschreiben,muss ich mich sowieso noch einmal an sie wenden.Bei der Gelegenheit würde ich Ihr gerne einige Änderungsvorschläge machen,was den Text angeht.Sie hat einige Stellen sehr ungeschickt formuliert,finde ich. Ist es denkbar,dass ich einen fertig getippten Text vorlege,wie ich ihn gerne hätte,oder muss ich es ihr überlassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von AMADEA AMADEA

Ja. Das ist in vielen Firmen fast üblich, weil viele Vorgesetzte sich selbst unsicher sind (und auch zu bequem). Formulier dir ein gutes Zeugnis und achte auf die Feinheiten. www.arbeitszeugnis.de Es gibt viele Webseiten zu dem Thema.

• 0
    Antwort von koebes48 koebes48

natürlich kann man vorschläge machen - letztendlich unterschreibt aber jemand für diesen text - ob sie es macht liegt an ihr und natürlich an deinem ex-arbeitsverhältnis. warst du gut - würde ich auf deinen vorschlag eingehen - war das nicht der fall - warum sollte sie es tun ?? würdest du das machen ??

• 0
    Antwort von spurkel spurkel

Ja klar geht das,wenn die Chefin damit einverstanden ist.

Ein Recht darauf hast du nicht, aber du kannst es ihr ersatzweise vorlegen und sie wird sicherlich mal drüberschauen. Aber aufpassen musst du, es gibt selbsterstellte Zeugnisse die vor Fehlern strotzen und wegen prahlerischer Überheblichkeit gerne zu einer Lachnummer bei dem nächsten potentiellen Chef werden.

• 0
    Antwort von stefan43berlin stefan43berlin

Natürlich.Habe ich schon oft ohne Probleme gemacht.Einfach selber schreiben und vorlegen.

• 0
    Antwort von TatjanaOO TatjanaOO

Nein das geht leider nicht. In einem Arbeitszeugnis darf nichts negatives über dich stehen, aber man kann es halt so formulieren, dass es sich "komisch" anhört wie z. B. solche Ausdrücke "Er hat sich bemüht". Aber selbst dein Arbeitszeugnis kannstdu in der Regel nicht schreiben, außer es ist deinem AG egal.

• 0
    Antwort von MicheleN MicheleN

Ich habs bei meinem Dad gesehen, dem hat sein eh schon gutes Zeugnis immer noch nich gepasst und der ging eiskalt zum ehemaligen Chef und bestand darauf, dass es nochmal geändert wird. Einen fertigen Text volegen denke ich kannst du aber nicht, denn die Chefin weiß ja dass du dann alles so schreibst wie es sich am allerbesten anhört. Ich würde einfach nochmal genau mit ihr drüber reden und dann siehst du ja, was sich verwirklich lässt!

• 0
    Antwort von Pele13 Pele13

Bei manchen kommt das sehr gut an, bei anderen wiederum gar nicht. Mache es einfach und nimm deine Formulierung mit. Frage sie aber erst, ob sie es ändern könnte und frage falls sie sagt, sie hätte nicht so viel Zeit oder so, ob es ok ist, wenn du es machst und sie nur unterschreiben braucht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.