2

arbeitzeiten

Frage von marialaura marialaura

in wie weit muss ich als vollzeitkraft flexibel sein für meinen chef muss ich zb 4 schichtwechsel in der woche mitmachen ? muss ich an meinen freien tagen immer verfügbar sein ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von Masoud53 Masoud53

es gibt klare Gesetze,es müssen 12H Ruhezeit zwischen Schichtwechseln sein!!Und frei ist KEINE Bereitschaft,ausser es wird vergütet!

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

''muss ich zb 4 schichtwechsel in der woche mitmachen?''

• Kommt drauf an, was zur Arbeitszeit vereinbart ist und wie es mit der Ruhezeit zwischen den Schichten aussieht.

''muss ich an meinen freien tagen immer verfügbar sein?''

• Nein.
  • 1
    Antwort von Erdbeergulasch Erdbeergulasch

Das sollte im Arbeitsvertrag geregelt sein. Außerdem sollte man heutzutage froh um jeden Job sein und ein bißchen flexibel sein, es stehen genug andere vor der Tür, die es sonst machen würden. Aber sich nicht zum Sklaven machen, alles in einem vernünftigen Rahmen....

Kommentar von marialaura marialaura

ja das problem ist ich kann mir nix mehr vornehmen da zb diese woche meine schichten 7 mal geändert wurden freie tage weggefallen sind und so geht das dauert und das für 6 euro ich arbeite fast 200 std im monat .aber mein chef interessiert dies wenig .

Kommentar von Lifthrasil LifthrasilLifthrasil

Es gibt Gesetze an die sich auch Dein Chef zu halten hat. Es zurzeit aber leider so, dass jeder Austauschbar ist, weshalb mein Rat lautet, such Dir nebenher schon einmal einen anderen Job und kündige erst, wenn Du etwas neues hast. Vielleicht gibt es Dir auch etwas Kraft, weil Du sehen kannst, dass es nicht endlos so weitergehen wird :-) Viel Glück

• 1
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Besser ist manchmal sehr viel Einsatz zu zeigen vor allem Heutzutage ( Wirtschaftslage), wenn es dir zu viel wird, dann suche das Gespräch mit ihm und sage das du halt auch noch ein Leben nach der Arbeit hast.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Die durchschnittliche Arbeitszeit beträgt 8 Std. pro Werktag.Im Ausnahmefall kann die Arbeitszeit bis auf 10 Std.verlängert werden,die Mehrstunden müssen innerhalb von sechs Monaten ausgeglichen werden.

Zwischen Feierabend und dem nächsten Arbeitsbeginn sollen mindestens 11 Std. ohne Unterbrechung liegen.

Für die Kontrolle der Einhaltung dieser Vorschriften des Arbeitszeitgesetzes ist das Gewerbeaufsichtsamt zuständig.

Der Arbeitgeber handelt ordnungswidrig,wenn er vorsätzlich oder fahrlässig

1. eine Arbeitnehmerin oder einen Arbeitnehmer .über die Grenzen der Arbeitszeit hinaus .beschäftigt,

2. ........

3. die Mindestruhezeit nicht gewährt,bzw.nicht .für entsprechenden Ausgleich sorgt.

.usw.usw.

Du solltest der Aufsichtsbehörde einen Hinweis zu den Zuständen und Arbeitsbedingungen in deiner Firma geben und um vertrauliche Behandlung bitten.(Evtl.auch anonym)

Vorab kannst du das Bürgertelefon zum Thema Arbeitsrecht Montag bis Donnerstag von 8 bis 20 Uhr für 14 Cent/Min. anrufen:01805-676713

• 0
    Antwort von Nina2407 Nina2407

musst nur du ran oder andere auch??flexibel schön und gut mal schicht tauschen ja ok aber an nem freien tag rein gehn niemals!außer es wird so gut bezahlt und es dir nichts ausmacht (wennst vielleicht sowieso nichts vor hast) er kann dich nicht kündigen weilst zu unflexibel warst außer es ist (wie schon oben beschrieben) eine bereitschaft ausgemacht aber dann bekommst zulagen und das ist nicht wenig!würde mal mit deinem chef reden ob du jetzt bereitschaft machen musst!oder nicht abheben handy ausschalten!

Kommentar von marialaura marialaura

nicht nur ich muss ran auch andre aber extra geld bekommen wir nicht nur den normalen std. lohn und in meinem vertrag steht auch nix davon extrem fexiebel zu sein! wenn wir dafür zulangen bekämen wäre das was andres aber so na ja find ich bissel mies wie das da läuft alleine was man alles machen muss für 6 euro ist auch schon hart .

Kommentar von Nina2407 Nina2407Nina2407

also ich würde mich mal mit deinen anderen arbeitskollegen zusammen sprechen wie es ihnen damit geht und dann vielleicht mal zum betriebsrat gehen?!weil wenn du familie hast ist das echt total mies!so soll das auch nicht sein!außerdem muss ein schichtwechsel immer 24 stunden vorher angekündigt werden nicht spontan so ists bei meinem freund der schichtelt zumindest da kannst dich "einwenig" richten zumindest!oder wenn der betriebsrat nicht hilft oder vielleicht garkeinen habt zur arbeiterkammer gehn!aber vorher mal mit deinem chef sprechen!ich würds mir nicht gefallen lassen trotz wirtschaftskrise bin ich kein sklave und es gibt für dienstgeber auch gesetzte daran muss auch er sich halten...http://www.arbeiterkammer.at/arbeitsrecht/arbeitszeit/arbeitszeitundruhepausen.htm hier kannst du einwenig was über die ruhenszeiten lesen (also freie tage)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.