2

Arbeitzeit 12h ?

Frage von Holzmichel77 Holzmichel77

weis einer von euch wie lang ich als Wachmann am tag arbeiten darf?

Mfg Holmichel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Klären Sie ob Ihr Arbeitgeber tarifgebunden ist. Das Arbeitszeitgesetz lässt Ausnahmeregelungen per Tarifvertrag zu (§7 ArbZG). Haben Sie einen Betriebsrat? Beauftragen Sie diesen Ihre Fragestellung zu klären, oder wenden Sie sich gleich an die für Ihren Betrieb zuständige Gewerkschaft. Peter Kleinsorge

Kommentar von Holzmichel77 Holzmichel77Holzmichel77

Ja wir werden auch nach Tarif bezahlet. Betriebsrat haben wir nicht.

Kommentar von Kleinsorge KleinsorgeKleinsorge

Dann können Sie die Gewerkschaft, nach deren Tarif Sie bezahlt werden, fragen. Wenn Sie ein Gewerkschaftsmitglied in der Firma haben, umso besser, die Gewerkschaft macht wenn dieser Mitarbeiter fragt eine kostenlose Beratung in Sachen Arbeitsrecht. Peter Kleinsorge

• 2
    Antwort von mitterer mitterer

Die regelmäßige Arbeitszeit darf laut Arbeitszeitgesetz pro Woche nicht mehr als 48 Stunden betragen. Das bezieht sich immer auf einen Durchschnitt, in einzelnen Wochen darf das auch mal mehr sein.

Normalerweise sind 10 h pro Tag das Maximum, hier kann es aber ebenfalls Ausnahmen geben, längerfristige Ausnahmen muss der Arbeitgeber begründen und kann sich dafür eine Genehmigung holen. Gilt für die Arbeitsstelle ein Tarifvertrag? Wenn ja, dann lohnt sich das Lesen auf jeden Fall. Auch dort kann das abweichend geregelt sein. Das gilt insbesondere auch für die Bezahlung von Überstunden!

Wie so oft: Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Mehr Infos wären nötig.

• 2
    Antwort von stfuPlease stfuPlease

Nicht darf, sondern MUSS!

Oh wie recht du hast !

Kommentar von stfuPlease stfuPleasestfuPlease

ich weiß..

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Bei meinem Bruder kommen sogar mehr als 12 Stunden zusammen. Er muß es machen damit er Geld verdient!

• 1
    Antwort von yildiz1 yildiz1

nun das kommt drauf an, ob du z.b. schicht arbeiten sollst, dann arbeitest du beispielsweise 12 std. am tag (morgens und nachts) und hast dafür einen tag frei - aber das ist von firma zu firma unterschiedlich

• 0
    Antwort von herby01 herby01

12h ist`s bei uns.Bei weniger verdient man keine Kohle mehr.

bekommt ihr zuschläge?

Kommentar von herby01 herby01herby01

Ja,aber die sind nicht der Rede wert.

Wie bei mir. Wo bist du den eingesetzt?

An einer Pfrote.

genau da sitze ich gerade und weiß ed was ich tun soll :-)

Wo bist Du denn.Wie wärs mit lesen,oder hast Du Fernsehen??? Aber da läuft ja eh immer das selbe

TV haben sie uns weg genommen,lesen ist auch verboten da bleit mir nur noch das internet. Ich sitze im Raum Esslingen in einer Papierfabrik.

• 0
    Antwort von takemehome takemehome
  • 0
    Antwort von egge86 egge86

12 is normal (mach schwarz mehr bekommst richtig dick bezhalt in der brance)

• 0
    Antwort von BigKingXXL BigKingXXL

10-12 Std ist normal dort

Kommentar von DerIng DerIngDerIng

10-12 Std. arbeiten ist NICHT normal. Der Großteil unserer arbeitenden Bevölkerung abeitet nicht viel mehr als 42 Std./Woche., man darf nicht pauschalisieren, nur weil man selbst so viel arbeitet.

• 0
    Antwort von GenLeutnant GenLeutnant

Eine 40 Stunden Woche reicht ja wohl.

Ich hatte letzte woche 86std. :-((

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.