weis einer von euch wie lang ich als Wachmann am tag arbeiten darf?
Mfg Holmichel
weis einer von euch wie lang ich als Wachmann am tag arbeiten darf?
Mfg Holmichel
Klären Sie ob Ihr Arbeitgeber tarifgebunden ist. Das Arbeitszeitgesetz lässt Ausnahmeregelungen per Tarifvertrag zu (§7 ArbZG). Haben Sie einen Betriebsrat? Beauftragen Sie diesen Ihre Fragestellung zu klären, oder wenden Sie sich gleich an die für Ihren Betrieb zuständige Gewerkschaft. Peter Kleinsorge
Die regelmäßige Arbeitszeit darf laut Arbeitszeitgesetz pro Woche nicht mehr als 48 Stunden betragen. Das bezieht sich immer auf einen Durchschnitt, in einzelnen Wochen darf das auch mal mehr sein.
Normalerweise sind 10 h pro Tag das Maximum, hier kann es aber ebenfalls Ausnahmen geben, längerfristige Ausnahmen muss der Arbeitgeber begründen und kann sich dafür eine Genehmigung holen. Gilt für die Arbeitsstelle ein Tarifvertrag? Wenn ja, dann lohnt sich das Lesen auf jeden Fall. Auch dort kann das abweichend geregelt sein. Das gilt insbesondere auch für die Bezahlung von Überstunden!
Wie so oft: Die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Mehr Infos wären nötig.
Nicht darf, sondern MUSS!
Oh wie recht du hast !
ich weiß..
Bei meinem Bruder kommen sogar mehr als 12 Stunden zusammen. Er muß es machen damit er Geld verdient!
nun das kommt drauf an, ob du z.b. schicht arbeiten sollst, dann arbeitest du beispielsweise 12 std. am tag (morgens und nachts) und hast dafür einen tag frei - aber das ist von firma zu firma unterschiedlich
12h ist`s bei uns.Bei weniger verdient man keine Kohle mehr.
bekommt ihr zuschläge?
Ja,aber die sind nicht der Rede wert.
Wie bei mir. Wo bist du den eingesetzt?
An einer Pfrote.
genau da sitze ich gerade und weiß ed was ich tun soll :-)
Wo bist Du denn.Wie wärs mit lesen,oder hast Du Fernsehen??? Aber da läuft ja eh immer das selbe
TV haben sie uns weg genommen,lesen ist auch verboten da bleit mir nur noch das internet. Ich sitze im Raum Esslingen in einer Papierfabrik.
12 is normal (mach schwarz mehr bekommst richtig dick bezhalt in der brance)
10-12 Std ist normal dort
10-12 Std. arbeiten ist NICHT normal. Der Großteil unserer arbeitenden Bevölkerung abeitet nicht viel mehr als 42 Std./Woche., man darf nicht pauschalisieren, nur weil man selbst so viel arbeitet.
Eine 40 Stunden Woche reicht ja wohl.
Ich hatte letzte woche 86std. :-((
Ja wir werden auch nach Tarif bezahlet. Betriebsrat haben wir nicht.
Dann können Sie die Gewerkschaft, nach deren Tarif Sie bezahlt werden, fragen. Wenn Sie ein Gewerkschaftsmitglied in der Firma haben, umso besser, die Gewerkschaft macht wenn dieser Mitarbeiter fragt eine kostenlose Beratung in Sachen Arbeitsrecht. Peter Kleinsorge