1

Arbeitszimmer steuerlich absetzen - wie errechne ich die Beträge

Frage von steffi111 steffi111

Ich mache ein Fernstudium und möchte dafür das Büro steuerlich als Arbeitszimmer absetzen. Lebe zur Miete. Ich müsste nun nur wissen, wie ich auf den Betrag komme?

Rechne ich einfach Warmmiete geteilt durch Quadratmeter und dann die anteiligen Quadratmeter des Büros? Kann mir jemand sagen, wie ich auf den Betrag komme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Du kannst eigentlich alles beim Finanzamt absetzen. Miete, Heizung, Strom anteilig der qm, dann auch noch Teppichboden und Vorhänge, falls vorhanden. Allerdings dürfen sich in diesem Zimmer keine anderen Sachen befinden, außer solchen Dingen, die Du für Dein Studium benötigst. Es kann sein, dass mal eine Kontrolle vorbei kommt. Die mußt Du dann allerdings nicht reinlassen, aber beim nächsten Termin sollte all das dann aus dem Zimmer verschwunden sein.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

So kannst Du es rechnen, zzgl. anteilige Stromkosten.

Es gibt eh einen Höchstbetrag (für das Arbeitszimmer, aber auch für die Ausbildungskosten, wenn es außergewöhnliche Belastungen und nicht Werbungskosten sind) - da werden die wohl eher nicht genau nachrechnen...

Oft wollen die dann noch eine Skizze haben, anhand derer sie Deine Quadratmeterangaben überprüfen können, und anhand derer feststellbar ist, daß es sich nicht um ein Durchgangszimmer handelt. Die Skizze kannst Du also auch direkt dazulegen.

• 0
    Antwort von gutefrage6781 gutefrage6781

wird ein fernstudium vom fa anerkannt als grund??

Kommentar von steffi111 steffi111

ja

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.