1

Arbeitszimmer absetzten für Selbständige

Frage von fraeulein66 fraeulein66

Hallo, ich wüsste gerne ob ich für 2010 meine Arbeitsecke steuerlich geltend machen kann. Ich bin zu 100% Selbständig und arbeite zu 100% von zu Hause aus.

Leider ist meine 2-Zimmer-Wohnung zu klein für ein 'reines Arbeitszimmer'. Das heisst ich habe eine Ecke im Wohnzimmer notgedrungen abgetrennt, in der ich zu 100% meine Aufträge (am Computer) erledige. Das ist mein einziger möglicher Arbeitsplatz!

Kann ich die Arbeitsecke qm mässig irgendwie geltend machen, oder muss ich gezwungendermassen in eine 3 Zimmer Wohnung ziehen (Wohnen /Schlafen/Arbeiten) um den Arbeitsbereich absetzen zu können? ... Was ich mir aber derzeit nicht leisten kann...

Ich fühle mich Steuerlich benachteiligt, weil ich das Geld für eine grössere Wohnung oder ein externen Büroplatz nicht habe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gruenderlexikon gruenderlexikon

Obwohl du zu einhundert Prozent selbstständig bist und deine Computertätigkeit zu einhundert Prozent von zu Hause aus erledigst, wirst du in deiner derzeitigen Situation keine Möglichkeit finden, die Kosten für dein “Arbeitszimmer = Arbeitsecke“ als Betriebsausgaben bei der Steuererklärung für das Jahr 2010 geltend zu machen.

Nach einer Festlegung des Bundesfinanzhofes, ist ein häusliches Arbeitszimmer ein Raum, der in die häusliche Sphäre des Steuerpflichtigen eingebunden ist und ausschließlich oder nahezu ausschließlich für berufliche beziehungsweise betriebliche Zwecke genutzt wird. Näheres dazu erfährst du im folgenden Artikel:

http://www.gruenderlexikon.de/magazin/sind-die-kosten-fuer-das-arbeitszimmer-abz...