3

Arbeitszeungis für einen bereits gekündigtes & beendetes Arbeitsverhältnis?

Frage von aStRaDaNy aStRaDaNy

Hallo!

Ich arbeitete vom 15.09.09 - zum 31.10.09 als Reinigungskraft (400 €-Basis). In meine Kündigung schrieb ich rein, dass ich nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein Arbeitszeugnis haben möchte. Leider habe ich bis heute keins bekommen. Woran kann das liegen? Findet ihr es lächerlich, als Reinigungskraft ein Arbeitszeugnis haben zu wollen? Ich sag´s mal so: Job ist Job, auch wenn es nur Reinigungsarbeiten waren...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von MonaW MonaW

Jeder Arbeitnehmer hat das Recht auf ein Arbeitszeugnis!!! Sie müssen dir eins ausstellen sonst kannst du rechtlich vorgehen...

• 0
    Antwort von blueman23 blueman23

Der Arbeitgeber hat 3 MOnate Zeit galube ich - du aber auf jeden Fall ein Recht darauf - schreibe doch, das du dir selbst eins ausstellst und die unterschreiben nur - da kannst du ja mal hier schauen

http://www.shop.novamedia.biz/de/Bewerbungsvorlagen/download-arbeitszeugnis-kost...

• 0
    Antwort von ktipa ktipa

Ja schon, aber die Zeit war sehr kurz und da ist eine Beurteilung nicht so einfach. Zu dem erwartest du ja sicher eine positives Zeugnis und nicht nur dass du von ... bis ... als Reinigungskraft gearbeitet hast. Am besten du schreibst ein Arbeitszeugnis vor und bittest nochmals um Ausstellung in dieser oder ähnlicher Form. Vielleicht ist dein ehemalicher Arbeitgeber froh, wenn er sich nicht selbst was aus den Fingern saugen muss.

• 0
    Antwort von Prinzessinelli Prinzessinelli

wenn denen das zu viel arbeit ist..also wenn sie sich so raus reden wollen denn schreib doch eins vor und lass die denn einfach nur unterschreiben;)aber immer bei der wahrheit bleiben;)

• 0
    Antwort von Peter96 Peter96

Anspruch hast Du schon. Aber was will man da groß reinschreiben?

• 0
    Antwort von MarvGraf MarvGraf

du kannst darauf bestehen ein arbeitszeugnis ausgestellt zu bekommen. auch wenn es nur 6 monate waren. und als was ist ja auch vollkommen egal. ich würde mir auch eins ausstellen lassen.

• 0
    Antwort von Auraya1 Auraya1

Als arbeitnehmer hat man ein recht auf ein arbeitszeugnis und der Arbeitgebern MUSS dir eines ausstellen wenn du das verlangst, egal ob er das lächerlich findet oder sonst was

• 0
    Antwort von pierrot pierrot

Der Arbeitgeber ist verpflichtet dir nach Beendigung des Dienstverhältnisses ein Arbeitszeugnis auszustellen.Tut er dies nicht,wende dich an die Gewerkschaft!

• 0
    Antwort von marijo2 marijo2

Du solltest mit dem Unternehmen noch mal telefonieren und um die Referenz bitten - sie steht dir auf jeden Fall zu!

Viel Glück!

• 0
    Antwort von quelleopel quelleopel

Du hast recht mit Deinem Wunsch. - Nachfragen!

• 0
    Antwort von fleppenweg fleppenweg

naja,für 6 wochen n Zeugnis,was soll der schreiben?

Kommentar von aStRaDaNy aStRaDaNyaStRaDaNy

Z. B. dass ich jeden Tag gearbeitet hab, keinen Tag krank war und dass ich immer sehr ordentlich & zuverlässig war?!

Kommentar von gal211 gal211gal211

...ich denke auch für 6 Wo. du hast du nur Anspruch auf eine Bescheinigung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.