Frage von Kathy3,

Arbeitszeugnis,sehr gut?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe schon das Internet durchstöbert, habe aber alles nicht so genau gefunden. Wenn im Zeugnis steht: Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern u. Kunden war JEDERZEIT EINWANDFREI. und ....STETS zu unserer VOLLEN ZUFRIEDENHEIT ist das ein Sehr gut?? Darunter steht noch wir danken....für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit...?? Ich freue mich schon auf die Antworten. Viele Grüße Kathy

Hilfreichste Antwort von LanaXX,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Einwandfrei ist ok, aber eben nicht überragend. Wenn es sehr gut gewesen wäre, wäre eine Formulierung wie "sie ging im Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern mit gutem Beispiel voran"/ "zeigte sich im Umgang mit unserem anspruchsvollen Klientel äußerst geschickt" meiner Meinung nach eher passend.

Die Gesamtbeurteilung "Stets zur vollen Zufriedenheit" ist auch gut, "stets zur vollsten" wäre ein sehr gut.

Auch ein paar weiter Formulierungen könnte man in einem sehr guten Zeugnis finden, z.B. "Sie hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen" oder "sie stach durch ihre hohe Leistungsbereitschaft hervor", "sie war jederzeit bereit zusätzliche Aufgaben zu übernehmen", irgendetwas was darauf hindeutet, dass du eben mehr geleistet hast, als erwartet.

Kommentar von Nightstick,

Man kann Formulierungen auch "überfrachten", so dass sie nicht mehr zum Rest des Zeugnisses passen!

Den Rest haben wir hier mal wieder nicht zu sehen bekommen...

Kommentar von LanaXX,

Ja klar, ich wollte nur darauf hinweisen, inwiefern noch Raum nach oben ist, da die Fragestellerin wohl überzeugt war, dass ihr Zeugnis bereits "sehr gut" ist... es muss natürlich zusammenpassen. Bei einem sehr guten Zeugnis würde man aber normalerweise auch schon einige Sätze dazu finden, was der AN so Herausragendes geleistet hat.

Kommentar von Nightstick,

Grundsätzlich hast Du Recht - aber noch einmal: Wir haben wieder nur Fragmente gelesen...

Antwort von Wapiti64,

"Jederzeit einwandfrei" steht immer drin (wenn nicht, wird man nicht eingestellt) und

"zu unserer vollen Zufriedenheit" ist gut. Sehr gut wäre "zu unserer vollsten Zufriedenheit".

Aber Du kannst ganz zufrieden sein.

Wichtiger ist meistens, was nicht drin steht...

;))

Kommentar von Kathy3,

Ich dachte, dass das "stets" zu unserer vollen Zufriedenheit, ein sehr gut ist !?!ß

Kommentar von Wapiti64,

Man denkt so vieles... Kauf Dir ein Buch über Zeugnisformulierungen, wenn Du mir nicht glaubst.

Kommentar von Kathy34,

@ Wapiti64: Deine Antwort trifft nicht zu, insbesondere

• zu unserer vollen Zufriedenheit = befriedigend statt gut
  • zu unserer vollsten Zufriedenheit = gut statt sehr gut

siehe auch folgender Link:

http://www.briefeguru.de/formulierungen/arbeitszeugnis/

Antwort von massivgrass,

"vollen" ist gut, sehr gut wäre "vollsten".

Antwort von TETTET,

Wie Nightstick unten schon sagte, sind einzelne Formulierungen nicht bewertbar. Mit den oben stehenden schreibe ich dir sowohl ein sehr gutes, wie auch ein vernichtendes Zeugnis, je nach Bedarf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community