Frage von Tjaich, 323

Arbeitszeugnisse prüfen lassen, lohnt sich das?

Hallo,

wie viel kostet es Arbeitszeugnisse bei einen Anwalt prüfen zu lassen?

Sehr viel?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von OlafGhost, 32

würde schon sagen, dass sich das lohnt, da die meisten Arbeitgeber sich nicht mit diesem Zeugnisdeutsch beschäftigen und dadurch unbeabsichtigt eine nicht ganz so tolle Note dabei rumkommt. Ich habe selber in einer Zahnarztpraxis gearbeitet und mein Chef hat mein Zeugnis unwissentlich an einigen Stellen mit ausreichend bewertet.

Ein Anwalt für Arbeitsrecht hat da schon nen guten Blick für, z.B. ob bestimmte Einzelbertungen ganz fehlen, was auch ne aussagekraft hat. Mittlerweile gibts auch gute und nicht so teure Anbieter im netz. Hab meins bei www.arbeitszeugnis-check.org für 19 € prüfen lassen. Man bekommt dann sone zeugnisauswertung....

Antwort
von StarJutta85, 295

hallo :)

da würde ich dir empfehlen, dies telefonisch bei einem anwalt zu erfragen...auch solltest du schauen (wenn du eine rechtsschutzversicherung hast) ob du arbeitsrecht mit versichert hast und wie hoch deine selbstbeteiligung ist... oftmals ist der aufwand nicht so hoch wie dann die selbstbeteiligung ist... 

aufjedenfall würde ich dir empfehlen die preise telefonisch zu erfragen und dir angebote einzuholen

viel erfolg und liebe grüße :)

Kommentar von Nightstick ,

Ich gebe zu bedenken, dass viele Rechtsanwälte (zuweilen auch Fachanwälte) von Arbeitszeugnissen nicht wirklich Ahnung besitzen.

Der Fragesteller ist gut beraten, sich an einen fachkundigen Personaler zu wenden, der sich mit der Materie auskennt.

Übrigens: Die preiswerteste Möglichkeit (weil kostenlos) ist die Einstellung hier in diesem Ratgeber-Forum. 

Kommentar von rotreginak02 ,

dem Kommentar von nightstick kann ich mich nur anschließen, viele Anwälte haben ein veraltetes Wissen oder kennen sich eher mit den juristischen Widerspruchsmöglichkeiten als mit den Formulierungen von Arbeitszeugnissen aus.

Kommentar von Nightstick ,

Ja, leider...

Antwort
von DarthMario72, 262

Alternativ kannst du dein Zeugnis hier einstellen (vollständig von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum - aber natürlich anonymisiert).

Neben einigen sinnfreien Antworten gibt es hier auch ein paar kompetente User, die dein Zeugnis vernünftig analysieren können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten