2

Arbeitszeugnis: Was bedeutet die Formulierung "lebendige"?

Frage von binelotte binelotte

Ich habe mein Arbeitszeugnis zur korrektur erhalten. Im allgemeinen lese ich eine "2" aus dem Zeugnis. Nun sticht mir allerdings die Formulierung "...als lebendige und engagierte Mitarbeiterin kennengelernt" ins Auge! Ist da positiv oder negativ? Was könnte man als Alternative schreiben? Zudem finde ich die Art der Formulierung bei dem Satz "...sich stets für die Unternehmensziele eingesetzt." etwas komisch. Ist das korrekt so???

Vielen Dank!!!! ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von turalo turalo

Das "lebendige" interpretiert man als "Plaudertasche".

• 1
    Antwort von arnika78 arnika78

sich für Unternehmensziele einsetzen ist bestimmt durchaus positiv! Aber wenn Du als "lebendig" bezeichnet wirst könnte das auch als etwas zu gesprächig, aufgedreht, extrovertiert angesehen werden.. Oder auch als aufgeschlossen.

Kommentar von binelotte binelotte

Mich hat bei .. stets für Unternehmensziele.." auch eher das "stets" bzw. eine Formulierung wie "stets zu unserer vollen..." oder ähnliches gestört!! ;-)

• 1
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

hm.............habe so eine Formulierung noch nie gelesen - aber für mich hört sich das an, als wärst Du ein Temperamentbolzen - was bei bestimmten Berufen durchaus von Vorteil sein könnte - aber auch schnell den Eindruck erweckt, dass Du "zu" lebhaft bist in dem seinen Augen.

Ich ich bezeichne mich zwar nicht als "still" oder ähliches jedoch auch nicht (zumindest nicht beruflich) als Temperamentsbolzen oder Plaudertasche!! ;-) Danke für die ganzen Antworten! Ich werd´s ändern lassen - hat jedmand eine gute Alternativformulierung?

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

aufgeweckt - lacht* - Plaudertaschen bezeichnet man übrigens anders - das ist ein großer Unterschied;-)

Aber lebendig könnte doch auch Plaudertasche heißen oder meinst du nicht? Aufgeweckt klingt aber schon viel viel besser als lebendig!!! ;-)

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Am besten ganz weg lassen - oder wenn Du jemanden kennst, der in einer Firma mit Betriebsrat arbeitet - die kennen meistens die Feinheiten.

Leider nicht! Von einem Freund höre ich gerade, dass das Zeugnis insgesamt sehr schlecht formuliert ist!! oh oh....

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Schau mal hier: www.zeugnisdeutsch.de

vielleicht hilft dir das auch weiter.

• 0
    Antwort von dingsvomdach dingsvomdach

bist bist kein stilles Mäuschen,das schüchtern in der Ecke sitzt.Ich habe zwar keine Ahnung von den Formulierungen aber lebendig=du bringst dich und Ideen mit ein,bist aktiv bei der Sache,du lachst/redest.

Ein stilles Mäusschen bin ich nicht! ;-) Aber halt auch nicht der "Firmenfunk" oder sowas. Ich bringe mich ein, übertreibe aber nicht. Hast du eine Alternative zu lebendig? Ein besseres Wort?

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

aktiv,rege Teilnahme am Firmengeschehen,Organisationsfreude,hohe Einsatzbereitschaft

Klingt schon viel besser! Danke für die Hinweise!!!

Kommentar von dingsvomdach dingsvomdachdingsvomdach

bitte,sehr gerne!!

• 0
    Antwort von kokette kokette

Hallo ich habe diesen Beitrag gerade im Net gefunden!

" Das Thema Geheimcode in Zeugnissen ist geradezu legendär. Literatur dazu füllt ganze Regalwände. Als Arbeitnehmer müssen Sie streng darauf achten, dass Ihr Arbeitgeber nicht absichtlich oder versehentlich Formulierungen verwendet, die für Sie nachteilig sind.

Problematisch ist nicht immer das, was im Zeugnis steht, sondern oftmals das, was weggelassen wird. Denn fehlende Hinweise auf branchenübliche Zeugnisinhalte oder Zeugnisformulierungen können durchaus als Geheimcode gewertet werden. Zukünftige Arbeitgeber würden diese Hinweise erwarten, und es könnte als Hinweis auf das Fehlen dieser Eigenschaften gewertet werden, wenn sie nicht erwähnt sind. Beispiel:

Bei Mitarbeitern, die auch kassieren sollen, kann der fehlende Hinweis auf Ehrlichkeit ein Signal sein, dass es eben mit dieser Ehrlichkeit Probleme gab. Arbeitgeber dürfen im Zeugnis keine Formulierungen verwenden oder Inhalte auslassen, die indirekt eine schlechte Bewertung des Arbeitnehmers darstellen (BAG vom 12.08.2008, Az. 9 AZR 632/07). Geklagt hatte in dem Fall ein Journalist. Er vermisste den branchenüblichen Hinweis auf Stressresistenz und Belastbarkeit in seinem Zeugnis und bekam Recht. Das Zeugnis musste angepasst werden.

Tipp: Vergleichen Sie Ihr Zeugnis mit dem Zeugnis von Kollegen, um festzustellen, ob übliche Inhalte in Ihrem Zeugnis fehlen. Auch Gewerkschaften und Berufsverbände können helfen, die branchenüblichen Inhalte festzustellen.

Danach folgt eine Tabelle von Übersetzungen aber die kann ich nicht rein kopieren.

Hier der Link: www.arbeitsrecht.org/ende-des-arbeitsverhaeltnisses/arbeitszeugnis/zwischen-den-...

vieleicht hilft dir das weiter

Vielen Dank!! Der Link ist wirklich super!! Damit kann ich was anfangen! ;-) Leider habe ich (noch) keine Idee was in meiner Branche (Vertrieb/Medien) als übliche Formulierung bezeichnet wird!?

• 0
    Antwort von Eveline Eveline

Ich glaube, man kann es so und so sehen. Für mich sind lebendige Menschen welche, die überall dabei sind, nicht träge und langsam, sondern schnell bei der Sache. Andererseits hat das so was von "bleibt nicht lange bei einer Sache" so ähnlich, wie lebendige Kinder zwar für alles aufgeschlossen sind, aber schwer längere Zeit für etwas zu begeistern.

• 0
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Das kann so etwas wie "redseelig" bedeuten.

• 0
    Antwort von Cindy77 Cindy77

Ich finde da nichts negatives dran .. man kann ja in alles was reininterpretieren wenn man will! Du bist lebendig - ist doch schön!

• 0
    Antwort von Schmuni1183 Schmuni1183

das du überdreht bist, vergleichbar mit nem Jack Russel, der ist auch lebendig ;-) Ich würde das nicht so drin stehen lassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.