Ich habe folgendes Problem. Beim Umzug habe ich mein Arbeitszeugnis meiner Ausbildungsfirma verloren/verlegt. Leider ist diese Firma pleite. Existiert also nicht mehr. Woher bekomme ich jetzt mein Zeugnis?Habe ich da schlichtweg Pech gehabt oder muss auch eine insolvente Firma noch alle Unterlagen aufbewahren?Ist jetzt 7 Jahre her!
Gibt es vielleicht Adressen, bei denen Du Dich mit Arbeitszeugnissen beworben hast? Falls ja, frag dort einmal. Nach Schilderung Deiner Lage wird man Dir -sofern noch vorhanden- wenigstens die Kopie des Zeugnisses geben.
Gibt es einen früheren Arbeitgeber, der möglicherweise deine alte Personalakte noch hat? Dort könnte ebenfalls noch eine Kopie schmoren. Kopie ist besser als nichts.
pech gehabt
Husband am 22. April 2009 10:23 Yepp!
Nö...
Husband am 22. April 2009 10:26 Glaubst Du im Ernst, der Geschäftsführer der insolventen Firma hat diese Unterlagen noch? Kannst froh sein, wenn er noch sämtliche steuerlich relevanten Unterlagen auftreiben kann.
Außerdem wird er einen Brief mit der Bitte um Kopie des Zeugnisses eher sofort wegwerfen...
so isses - der hat andere probleme
Die Aufbewahrungsfrist von Personalunterlagen endet nicht mit der Insolvenz.
Mittlerweile gibt es dafür Archivdienstleister.
Lt. Link beträgt die Aufbewahrungsfrist für Personalunterlagen 6 Jahre.
http://www.dens-mv.de/dens0101/fristen.htm
Wenn Du noch einen entsprechenden Vorgesetzten von damals auftrieben kannst, selber schreiben und ihm zur Unterschrift vorlegen. Dann ist es noch nichtmal Urkundenfälschung, wenn er es akzeptiert.
Hat die Firma einen Rechtsnachfolger - oder ist sie einfach weg?
Im ersten Fall hast Du noch eine Chance, im zweiten Fall eher nicht.
JEEP