1

Arbeitszeugnis von insolventer Firma?

Frage von JMTI99 JMTI99

Ich habe folgendes Problem. Beim Umzug habe ich mein Arbeitszeugnis meiner Ausbildungsfirma verloren/verlegt. Leider ist diese Firma pleite. Existiert also nicht mehr. Woher bekomme ich jetzt mein Zeugnis?Habe ich da schlichtweg Pech gehabt oder muss auch eine insolvente Firma noch alle Unterlagen aufbewahren?Ist jetzt 7 Jahre her!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von Tumba Tumba

Aufbewahrungsfrist beträgt zehn Jahre...

Kommentar von swen8805 swen8805swen8805

JEEP

• 2
    Antwort von jethro jethro

Gibt es vielleicht Adressen, bei denen Du Dich mit Arbeitszeugnissen beworben hast? Falls ja, frag dort einmal. Nach Schilderung Deiner Lage wird man Dir -sofern noch vorhanden- wenigstens die Kopie des Zeugnisses geben.

Gibt es einen früheren Arbeitgeber, der möglicherweise deine alte Personalakte noch hat? Dort könnte ebenfalls noch eine Kopie schmoren. Kopie ist besser als nichts.

• 2
    Antwort von armermieter armermieter

pech gehabt

Kommentar von Husband HusbandHusband

Yepp!

Kommentar von Tumba TumbaTumba

Nö...

Kommentar von Husband HusbandHusband

Glaubst Du im Ernst, der Geschäftsführer der insolventen Firma hat diese Unterlagen noch? Kannst froh sein, wenn er noch sämtliche steuerlich relevanten Unterlagen auftreiben kann.

Außerdem wird er einen Brief mit der Bitte um Kopie des Zeugnisses eher sofort wegwerfen...

Kommentar von armermieter armermieterarmermieter

so isses - der hat andere probleme

• 1
    Antwort von Adore Adore

Die Aufbewahrungsfrist von Personalunterlagen endet nicht mit der Insolvenz.
    Mittlerweile gibt es dafür Archivdienstleister.
    Lt. Link beträgt die Aufbewahrungsfrist für Personalunterlagen 6 Jahre.
    http://www.dens-mv.de/dens0101/fristen.htm

• 1
    Antwort von sumpfbub sumpfbub

Wenn Du noch einen entsprechenden Vorgesetzten von damals auftrieben kannst, selber schreiben und ihm zur Unterschrift vorlegen. Dann ist es noch nichtmal Urkundenfälschung, wenn er es akzeptiert.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Hat die Firma einen Rechtsnachfolger - oder ist sie einfach weg?

Im ersten Fall hast Du noch eine Chance, im zweiten Fall eher nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.