Arbeitszeugnis Teil 2! Rechte und Pflichten dazu?
Hallo ihr Lieben :). Wie empfohlen hatte ich die ZKN angerufen. So sie haben mir auch weitergeholfen. Ich musste nur noch eine Mail mit dem genauen Anliegen und der Adresse des Ausbilders dort hinschicken. Am nächsten Tag hatte ich dann auch schon Post von der ZKN, in der stand halt, dass mein Ausbilder mir das Zeugnis ausstellen wird. So keine 10 Minuten später ruft er bei mir zu Hause an und mein Vater hat dann mit ihm gesprochen. Und mein Ex-Chef meinte dann halt er sei total sauer und das er ja nicht wusste, dass ich das Zeugnis noch brauche ( es stand in der Kündigung, ich hab ihm am letzten Tag dran erinnert und vor 2 Wochen wurde er auch nochmal dran erinnert). Dann meinte er noch, ja, wenn sich ihre Tochter ( da mein Vater ja mit ihm gesprochen hat ) sich nicht bei mir entschuldigt, wird das Zeugnis nicht so positiv ausfallen, wenn sie es tut, wird es positiv. So meine Frage dazu, kann er das Zeugnis einfach negativ machen, weil er sauer auf mich ist? Und, wenn er es nicht darf und trotzdem macht, was mache ich dann? Weil ganz ehrlich ich sehe keinen Grund, warum ich mich entschuldigen sollte. Über Antworten würde ich mich freuen. Liebe Grüße
-
Um das zu Beurteilen brauche ich Die Vorgeschichte
-
Dir steht rechtlich ein "wohlwollendes Arbeitszeugnis" zu, darauf musst Du ihn eigentlich nicht hinweisen.
Wenn es keinen Grund gibt, sich bei ihm zu entschuldigen, brauchst Du das auch nicht tun. Vielleicht willst Du ihn doch mal anrufen oder vorbeigehen und in Ruhe mit ihm sprechen, weshalb Du Dich seiner Meinung nach zu entschuldigen hast. Möglicherweise handelt es sich nur um ein Missverständnis.
Stellt er Dir kein Zeugnis aus, kannst Du zu einem Rechtsanwalt gehen. Den musst Du allerdings selbst bezahlen, das kostet ca. ein Monatsgehalt.
Kommentar von Herzchen1107Herzchen1107 28.06.2012Ich meine ich sehe echt keinen Grund. Im Prinzip habe ich ja nichts gemacht. Er hat mir halt nach 5 Monaten immer noch keins ausgestellt und dann habe ich halt die Kammer informiert. Weil ich erstens nicht mehr wirklich mit ihm reden möchte, nachdem was er am letzten Arbeitstag abgezogen hat und zweitens, weil es ihn sowieso nicht interessiert.
-
-
nein, er darf nichts offensichtlich negatives schreiben, wenn er es tut, dann schicke es an ZKN, entschuldigen musst du dich nicht......er muss dir aber auch kein gutes Zeugnis schreiben, wenn du nicht gut warst.......
Kommentar von Herzchen1107Herzchen1107 28.06.2012Okay. Ich sage mal so, er hat nie was negatives gesagt, er hat mich immer gelobt und auch im Januar, hat er immer gesagt, dass er es sehr schade findet und, ob ich nicht doch bleiben will, weil ich schnell und gut und sauber arbeite. Ich habe ihm so nie Ärger gemacht. Immer nett zu Patienten und auch zu den Kollegen und zu ihm, also dass ich schlecht gearbeitet habe, kann er eigtl nicht schreiben.
Kommentar von tapritapri 28.06.2012ok, dann darf er es auch nicht......
Kommentar von Herzchen1107Herzchen1107 28.06.2012Und wenn er es doch macht? Was soll ich dann machen?
Kommentar von tapritapri 28.06.2012hab ich doch geschrieben, dann wendest du dich nochmal an ZKN
-
Also ich habe im Oktober 2010 eine Ausbildung als ZFA angefangen. Und habe dann im Januar 2012 gekündigt ( auch fristgerecht ), weil es gesundheitlich nicht mehr ging. So in der Kündugung stand halt auch, ich bitte um ein Arbeitszeugnis. Am letzten Tag, also der 31. Januar habe ich auch noch normal gearbeitet, meine Kollegen haben sich dann halt verabschiedet und mein Chef auch. Dann hatte ich nach dem Zeugnis gefragt, also in etwa er es fertig hat, weil es war mir klar, dass er es noch nicht geschafft hat und dann hat er angefangen mich voll anzuschreien und fertig zu machen, was mir denn einfällt zu kündigen, naja und zum Ende hin meinte er dann er schickt es mir zu. So mittlerweile sind 5 Monate vergangen ohne ein Zeugnis. Ich will nicht persönlich mit ihm reden. Ich hatte ihn 2 mal dran erinnert. Meine Cousine, die auch dort arbeiet, hat ihn dann nochmal dran erinnert und er meinte ja er macht es. Dann kam aber immer noch nichts nach 3 Wochen. Schließlich habe ich mich dann an die ZKN gewandt und sie haben ihm das weitergegeben und jetzt ist er sauer.
@Herzchen1107 - Schön, dass Dein Chef nun erst einmal durch die ZKN aufgerüttelt wurde - schließlich hatte er sich ja (aus welchen Gründen auch immer) beharrlich davor gedrückt, dieses Ausbildungszeugnis auszustellen.
Ob er sauer ist oder nicht - was spielt das noch für eine Rolle? - Ich schätze die momentane Situation so ein, dass er es sich nun eigentlich nicht leisten kann, Dir ein schlechtes Zeugnis auszustellen - damit würde er sich auch vor der Kammer blamieren... Aber trotzdem: Sofort nach Erhalt des Zeugnisses solltest Du es von einem Sachkundigen prüfen lassen! Ich empfehle Dir, es vollständig (!) -ohne Namen und persönliche Daten natürlich- hier in diesem Forum einzustellen. Dann sehen wir weiter... Gruß Nightstick
Ich bin auf das Zeugnis gespannt. Wenn ich es habe, werde ich es hier reinstellen. Nur ich verstehe echt nicht warum er sauer ist, es ist doch seine Pflicht das zu tun. Und erst recht verstehe ich nicht warum ich mich entschuldigen sollte. Danke für deine Antwort, ich hatte gehofft, dass du was schreibst :)
Ja, Dein Fall liegt mir irgendwie am Herzen :-))
Auch das ist ein Phänomen, dass Chefs oftmals sauer sind, wenn Mitarbeiter von sich aus kündigen - sie fühlen sich dann "auf den Schlips getreten"....
Na klar ist es seine Pflicht! Wenn ich "Chef" bin, muss ich auch Zeugnisse schreiben, und nicht nur Geld für meine Segelyacht verdienen :-)) Und deshalb würde ich mich für gar nichts entschuldigen (was glaubt der eigentlich wer er ist - der Herrgott? - weit gefehlt...) Liebe Grüße Nightstick
:). Ich habe es ja nicht getan, um ihn zu ärgern. Und er macht da so ein Drama raus. Ich denke, er denkt er könne alles tun, weil er ja das Zeugnis schreibt und ich kann nicht beeinflussen was er schreibt. Und nochmals danke, dass du immer so fleißig antwortest :). Liebe Grüße
Er ist verpflichtet Dir ein umfassendes Zeugnis auszufertigen,Du kannst sogar das zeugnis einklagen.