Hallo
ich habe heute ein Ausbildungszeugnis per Post bekommen.
In allererster Linie wird meine Tätigkeit beschrieben und was ich während der Ausbildung alles gemacht habe. Ganz am Ende steht:
Frau XY verfügte über eine angemesse Auffassungsgabe sowie altersentsprechende Ausbildungs- und Lernmotivation.
Sie war zuvorkommend, hilfsbereit und zeichnete sich insbesondere durch eine angemesse Kommunikationsfähigkeit im Kundenkontakt aus.
Das klingt meiner Meinung nach total negativ. Kann mich da aber auch irren. Hat einer Ahnung?
Vielen Dank
Ganz unten steht noch: Ihr Verhalten zu Vorgesetzen /Ausbildern und Mitarbeitern war höflich und korrekt, Ihre Führung war gut.
Dieses Zeugnis wird auf Wunsch von Frau XY ausgestellt.
I.A gez. XX
Der Abschklusssatz ist eventuell änderungswürdig, da es selbstverständlich ist, dass es auf deinen Wunsch ausgehändigt wird. Ansonsten würdest du ein einfaches Zeugnis, lediglich mit Tätigkeitsbeschreibung, bekommen. Vllt solltest du bei einer solchen Frage das gesamte Zeugnis (zumindest mit den Beurteilungen) posten, da es sonst zu Ungenauigkeiten kommt. Außerdem sind kurze Arbeitszeugnisse ein Anhaltspunkt für eine schlechte Bewertung.
Das waren alle Punkte. Es passt alles gerade eben auf eine DIN A 4 Seite! Oben wird nur erklärt was der Inhalt meiner Ausbildung war.