1

Arbeitszeugnis so annehmbar (Versteckte Aussagen)

Frage von Coach55 Coach55

Habe nun nach 4! Monaten und unzähligen Bitten sowie Briefen mein Arbeitzeugnis erhalten. Ich habe meine Berufsausbildung mit 1 abgelegt - leider wurde es mir von Anfang vom Chef schwer gemacht - daher auch die Sorge, dass dort negative Aussagen verschlüsselt sind.

Würde mir einer helfen und falls nötig die Sätze so korregieren, dass ich mein Zeugnis von meinen Ex-Chef umändern lassen kann und bei einem neuen AG vorlegen kann.

Vielen Dank

Inhalt AZ:

Herr XX bewies Eigeninitiative, Engagement und Leistungsbereitschaft auch bei starkem Arbeitsanfall. Herr XX war vielseitig einsetzbar und arbeitete sich schnell in neue Arbeitsprozesse ein. Er führte seine Arbeiten immer zu unserr vollen Zufriedenheit aus.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war in jeder Hinsicht einwandfrei.

Wir bedanken und für sein Mitwirken und wünschem ihm weiterhin viel Erfolg im Berufsleben und persönlich alles Gute.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fs112 fs112

Sorry, kein besonders gutes Zeugnis. Ich würde es in Schulnoten ganz grob als 3,5 eindordnen.

1. Negativ ist die Aufzählung von Selbstverständlichkeiten, z.B. "bewies Leistungsbereitschaft" - das ist Selbstverständlich.

2. Fraglich die Formulierung Er führte seine Arbeiten "immer" zu unserer vollen Zufriedenheit aus. Normal schreibt man: "stets" Trotzdem ist der Satz im Großen und Ganzen okay. Schulnote 2,5

3. Negativ: Verhalten. Habt ihr keine Kunden? Die sind nicht erwähnt, das ist verhängnisvoll.

Kommentar von Coach55 Coach55

Würdest du dir die Arbeit machen und mein Zeugnis korrektur schreiben und eventuell Punkt 3 ergänzen??

Kommentar von fs112 fs112fs112

Du kannst dir gebräuchliche Formulierungen auf einschlägigen Seiten selbst suchen und es damit korrigieren.

Warte mal noch einige Meinungen ab, ich bin ja offenbar der Einzige, der das Zeugnis nicht supertoll findet^^

Punkt 3 wird damit schon top: "Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei".

Muss mein AG meinen Zeugnisvorschlag annehmen?

Nein. Du hast nur Anspruch auf ein wohlwollend formuliertes, qualifiziertes Arbeitszeugnis. Wenn er dies müsste, wären Arbeitszeugnisse allgemeinhin nichts mehr wert.

Aber wenn ihr um Guten auseinander geht, sollten kleine Korrekturen schon möglich sein.

Kommentar von PeterSchu PeterSchuPeterSchu

Wer sagt denn bitte, dass man das Wort "immer" nicht für "stets" benutzen darf? Beides bedeutet exakt das Gleiche und zum Glück ist nicht jedes Wort in einem Zugnis vorgeschrieben.

niemand sagt das. Und es sind überhaupt keine Wörter vorgeschrieben. Hat das jemand behauptet...? Die ursprüngliche Frage befasste sich mit der Wertung bzw. Bewertung von bestimmten Sätzen.

• 1
    Antwort von dereineWolf dereineWolf

Hallo Coach,

... eine verbindliche, seriöse Beurteilung deines Ausbildungszeugnisses ist anhand dieses Textfragments nicht möglich. Darum an dieser Stelle nur ein paar Aussagen zu den eingestellten Sätzen...

Herr XX bewies Eigeninitiative, Engagement und Leistungsbereitschaft auch bei starkem Arbeitsanfall.

... die Würdigung von Engagement und Leistungsbereitschaft ist nicht, wie bereits fälschlicherweise unterstellt wurde, überflüssig weil selbstverständlich, im Gegenteil handelt es dich um eine der vom Leser erwarteten Aussagen und Beurteilungen. In deinem Fall wurde durch das fehlen der jeweiligen Ausprägungen eine kaum noch befriedigende Beurteilung ausgestellt, zudem ist ein fast schon unsinniger Kontext hergestellt worden (Leistungsbereitschaft bei starkem Arbeitsanfall).

Herr XX war vielseitig einsetzbar und arbeitete sich schnell in neue Arbeitsprozesse ein. Er führte seine Arbeiten immer zu unserr vollen Zufriedenheit aus.

... eine für sich gesehen durchaus positive Aussage. das gleiche gilt für die allg. Leistungsbeurteilung. Inwiefern diese jedoch vom sonstigen Text mitgetragen wird bleibt offen.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war in jeder Hinsicht einwandfrei.

Kontakt zu Externen hattest du nicht?

Wir bedanken und für sein Mitwirken und wünschem ihm weiterhin viel Erfolg im Berufsleben und persönlich alles Gute.

... eine dünne, aber nicht wirklich schlechte Schlussformulierung.

Coach, hier liegt die Vermutung doch sehr nahe, dass der Verfasser dieses Machwerks nicht so recht wusste was er eigentlich tat...

• 1
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Das Zeugnis,wenn du nicht einiges bei der Wiedergabe ausgelassen hast,ist nicht besonders umfangreich.Es dürfte so zwischen den Noten 2 - 3 einzuordnen sein.

Hier findest du Hinweise zum Aufbau eines Zeugnisses: http://www.bachmann-berlin.de/arbeitszeugnis.htm

• 1
    Antwort von SuicideSquad SuicideSquad

Bei einem für einen Azubi darf manscht zuviel erwarten, dafuer ist es vollkommen ausreichend, auch wenn du drei Jahre dort gearbeitet hast, zudem sagt die mit eins bestandene Prüfung sowieso alles

• 1
    Antwort von Hexle2 Hexle2

Ich geh mal davon aus, dass das nicht Dein ganzes Zeugnis ist. Deine Tätigkeiten müssen ja auch noch rein. Ansonsten ist das was Du geschrieben hast gut. "Volle Zufriedenheit" eine 2. Schön wäre es wenn dort noch gestanden hätte: Herr XX scheidet zu unserem Bedauern auf eigenen Wunsch aus. Wir bedanken..........

Ansonsten ist der letzte Abschnitt mit den beruflichen und persönlichen Wünschen gut

JA! Stichpunktartig ist aufglistet was meine Aufgaben waren - zudem ist die Beschreibung über das Tätigkeitsfeld meines AG länger als mein ganzes Zeugnis. Ich war dort wie geschrieben Azubi zum industriekaufmann und wurde nach der Ausbildung nicht übernommen.

Kommentar von Hexle2 Hexle2Hexle2

Dann ist das Zeugnis in Ordnung

• 1
    Antwort von diroda diroda

Ein gutes Arbeitszeugnis. Keine versteckte Kritik.

Ich finde die Sätze im ganzen gesehen - neutral und vorallem kurz dafür dass ich dort 3 Jahre mitgewirkt habe...

• 1
    Antwort von honk133 honk133

hmm "volle zufriedenheit" heißt note 2, "vollste zufriedenheit" ist eine 1

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.