Habe nun nach 4! Monaten und unzähligen Bitten sowie Briefen mein Arbeitzeugnis erhalten. Ich habe meine Berufsausbildung mit 1 abgelegt - leider wurde es mir von Anfang vom Chef schwer gemacht - daher auch die Sorge, dass dort negative Aussagen verschlüsselt sind.
Würde mir einer helfen und falls nötig die Sätze so korregieren, dass ich mein Zeugnis von meinen Ex-Chef umändern lassen kann und bei einem neuen AG vorlegen kann.
Vielen Dank
Inhalt AZ:
Herr XX bewies Eigeninitiative, Engagement und Leistungsbereitschaft auch bei starkem Arbeitsanfall. Herr XX war vielseitig einsetzbar und arbeitete sich schnell in neue Arbeitsprozesse ein. Er führte seine Arbeiten immer zu unserr vollen Zufriedenheit aus.
Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war in jeder Hinsicht einwandfrei.
Wir bedanken und für sein Mitwirken und wünschem ihm weiterhin viel Erfolg im Berufsleben und persönlich alles Gute.
Würdest du dir die Arbeit machen und mein Zeugnis korrektur schreiben und eventuell Punkt 3 ergänzen??
Du kannst dir gebräuchliche Formulierungen auf einschlägigen Seiten selbst suchen und es damit korrigieren.
Warte mal noch einige Meinungen ab, ich bin ja offenbar der Einzige, der das Zeugnis nicht supertoll findet^^
Punkt 3 wird damit schon top: "Sein Verhalten gegenüber Kunden, Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei".
Muss mein AG meinen Zeugnisvorschlag annehmen?
Nein. Du hast nur Anspruch auf ein wohlwollend formuliertes, qualifiziertes Arbeitszeugnis. Wenn er dies müsste, wären Arbeitszeugnisse allgemeinhin nichts mehr wert.
Aber wenn ihr um Guten auseinander geht, sollten kleine Korrekturen schon möglich sein.
Wer sagt denn bitte, dass man das Wort "immer" nicht für "stets" benutzen darf? Beides bedeutet exakt das Gleiche und zum Glück ist nicht jedes Wort in einem Zugnis vorgeschrieben.
niemand sagt das. Und es sind überhaupt keine Wörter vorgeschrieben. Hat das jemand behauptet...? Die ursprüngliche Frage befasste sich mit der Wertung bzw. Bewertung von bestimmten Sätzen.