3

Arbeitszeugnis, Schlussformulierung

Frage von user94 user94

Wir danken...für seine Unterstützung und wünschen alles Gute und viel Erfolg auf seinem weiteren Lebensweg.

Ist das eine gute, mittelmäßige oder gar schlechte Schlussformulierung?

Freue mich auf Feedback, danke im Voraus....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 5
    Antwort von Harryguenni Harryguenni

Sorry, eher schlecht!

• 3
    Antwort von jotde01 jotde01

na, doll ist das nicht gerade...Unterstützung, hat das gemacht, was man ihm/ihr gesagt hat, hilfreich...da gibts Besseres

• 1
    Antwort von maspick maspick

Wenn ich so eine Arbeitszeugnis bekomme, stelle ich den nicht ein; das heißt für mich, dass du froh bist, denjenigen nicht mehr zu sehen. So auf die Art, "Reisende soll man nicht aufhalten".

Kommentar von BlackyNW BlackyNWBlackyNW

Das ist ein büschen übertrieben.

• 0
    Antwort von Vollkornkeks Vollkornkeks

Weniger gut. Man wünscht dir "viel Erfolg" - daraus kann man schließen, dass du bei dem Arbeitgeber keinen großen Erfolg hattest.

• 0
    Antwort von LaurenzDO LaurenzDO

habe mal gegooglelt "mangelhaft" Das Arbeitsverhältnis endet zum 17.11.2004. Wir wünschen ihm alles Gute und für die Zukunft auch Erfolg.

Kommentar von user94 user94

hi danke, aber bei arbeitszeugnissen kommt es schon sehr genau auf die formulierung an. in dem fall ist es mangelhaft, weil ja doch anders formuliert..."und für die zukunft auch erfolg"...ist ja etwas anders wie in meinem fall wo steht " alles gute und viel erfolg"...

Kommentar von LaurenzDO LaurenzDOLaurenzDO

sein weiterer lebensweg = zukunft ! wo siehst du einen unterschied?

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

also ich sehe das genauso wie LaurenziDO, Schau mal den Unterschied hier an. Welches ist besser? Ich frage Dich, was spicht Dich mehr an?

>> Herr x verlässt unser Unternehmen mit Ablauf seines Werkskundenvertrages zum 1.12.2007. Wir danken ihm für seine gute Mitarbeit in unserem Hause. Für seinen weiteren Beruf -und Lebensweg wünschen wir Herrn X alles Gute sowie weiterhin viel Erfolg.<<

Einmal wird sowohl beruflich und privat gute Wünsche ausgeprochen. Beinhaltet es nur den Berufsweg, der Lebensweg wird aber ausgeschlossen, dann sagt es schon aus, dass das keine gute Bewertung ist. Umgekehrt wird das Berufliche augeschlossen, dann ist ebenos nicht gut. Also nach langem Überlegen sage ich auch, ist eine Note vier.

(alles gute und viel erfolg ist gut. Wäre nur alles Gute gestanden, dann natürlich nicht. )

das Wohlwollende kann ich nicht aus Deiner Bewertung rauslesen und schöner wäre es gewesen, eine Dankesformel mit einzubringen.

@H1idschibu, ich hoffe Du bist jetzt nicht sauer, wegen meiner Erklärung.

nein böse bin ich nicht, aber ich sehe, dass hier leute sind, die noch weniger ahnung haben als ich :)

"alles gute" alleine ist besser als "alles gute und erfolg" zu wünschen. es müsste dann schon weiterhin erfolg heissen und so weiter... egaaaal, danke für eure ansichten

ich denke ich hätte in dein arbeitszeugnis am ende geschrieben: "tschöö" !

>alles Gute sowie weiterhin viel Erfolg> ist besser als >alles Gute> und >für seinen weiteren Beruf -und Lebensweg> noch besser.

Ja, manchmal ist was Wahres dran. Aber dafür hat man Google, ich finde es spannend, dass man (fast)alles finden kann und man mehr Zugang zu Infos wie zu meiner Zeit, wo es noch kein Internet gab bzw. es sich nicht jeder leisten konnte.Da war man echt aufgeschmissen. Und man musste das glauben,was man in unmittelbarer Nähe so gesagt bekam. Man hatte wenig Möglichkeiten das zu überprüfen.

schade ist nur, das einige user nichts verstehen.....

und ich finde es schade, (wenn auch der Vergleich etwas hinken mag), wenn man zu einer Frage eines Users eine Zwischenfrage stellt (wie die des Browsers) und diese auch nicht angehört wird. Das hat auch was mit Zuhören zu tun, sich reinzudenken,was der andere meint und worauf es ihm ankommt.

hey laurenzDO, ich will dich bitten sachlich zu bleiben.

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

mittelmäßig, nicht schlecht, aber auch nicht bes.gut, Standardfloskel

Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg" oder noch besser Dankes-Bedauern-Formel >>>

"Für seinen weiteren Berufsweg wünschen wir ihm viel Erfolg und danken für die erfolgreiche Zusammenarbeit."

Das ist wirklich so gemeint, es handelt sich um eine positive Schlussformulierung

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4GZAZ_deDE272DE272&q=Arbeitszeugnis%2c+Schlussformulierung

ja, ja :)

mich wunder nur, weil das in einer BEscheinigung des Arbeitgebers vorkommt, wo eigentlich ja gar keine BEwertung stehen darf, oder? ...

Verstehe nicht was Du meinst. Eine Bescheinigung? wo eigentl. ja gar keine Bewertung stehen darf? Was für eine Bewertung. Handelt es sich nicht um ein qualifiziertes Arbeitszeugnis, damit ist das endgültige gemeint. Viellicht verwechselt Du es mit dem einfachen Zeugnis. Da muss nicht so detailliere Angaben gemacht werden.

Also, nochmals handelt es sich nur um ein einfaches Zeugnis, davon geh ich jetzt mal aus, dass es sich um diese Bescheinigung handelt, dann darf da natürlich keine Bewertung rein. Die kommen nur in das Zwischenzeugnis oder in das qualifizierte Zeugnis (ist Endzeugnis) rein.

Das einfache Zeugnis enthält nur Angaben über die Art der Beschäftigung und ihre Dauer. Sie ist

genau zu benennen.Hat derjenige Weiterbildungen gemacht und ist innerbetrieblicher Aufstiegen, so ist dies auch im einfachen Zeugnis in chronologisch Form aufzunehmen. Mehr kommt in ein einfaches Zeugnis nicht rein. .

http://www.verdi-arbeitszeugnisberatung.de/page.php?k1=main&k2=information&k3=basisinfo&k4=einfuehrung&view=&lang=&si=

http://www.pav.uni-bremen.de/Arbeitszeugnis.pdf auch wewewe.meub.deX

Ach so, auch die Adresse des Arbeitnehmers darf nicht im Briefkopf stehen!

Nun,es kann auch sein, dass dein A.geber aus Unkenntnis dies gemacht hat. Ich weiss ja nicht, wo Du arbeitest. Kann ja wirklich sein, dass keine Absicht dahinter steckt. Wenn man nicht täglich welche schreibt, dann ist man darin auch nicht geübt. Also, frag doch einfach Deinen Chef, ob ihm nicht ein Fehler unterlaufen ist.

danke dir :)

Bitte sehr.

• 0
    Antwort von user94 user94

gut, danke. Und wenn nur da stehen würde:

Wir wünschen...alles Gute und viel Erfolg!

Kommentar von Vollkornkeks VollkornkeksVollkornkeks

Auch nicht so der Hit.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

ist okay. Schöner wäre es, wenn noch stehen würde "wir bedauern Ihr Ausscheiden sehr"

• 0
    Antwort von ullagio ullagio

Eine gute

Kommentar von Vollkornkeks VollkornkeksVollkornkeks

Sicher nicht! Daumen runter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.