Arbeitszeugnis! Rechte und Pflichten dazu?
Hallo ihr Lieben! Es geht darum, dass ich meine Ausbildung leider abbrechen musste, aufgrund von gesundheitlichen Problemen. So mein Chef meinte er würde mir dann mein Arbeitszeugnis zu schicken, weil er es wohl noch nicht geschafft hatte. Jetzt meine Frage, was kann ich tun, denn er hat es mir immer noch nicht zu kommen lassen? Über Antworten würde ich mich freuen :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Vor dem Arbeitsgericht einklagen. Kostet Dich nichts!
-
freundlich nachfragen und ansosnten halt darum bitte, es selbst abholen zu können
Kommentar von Herzchen1107Herzchen1107 25.06.2012Erstmal danke für die Antwort :). Das würde ich auch tun. Nur das Problem ist, dass ich nicht so gerne mit ihm reden will, da er mich am letzten Tag einfach nur noch angeschrien hatte. Kann man nicht irgendwie etwas formeles machen?
Kommentar von ayrinaayrina 25.06.2012nja schriftlich geht natürlich auch aber naja persönli9ch macht immer mehr eindruck ... auch wenn man es nciht gerne tut xD
Kommentar von Herzchen1107Herzchen1107 25.06.2012Okay. Und wie würdet du das schreiben?
Kommentar von ayrinaayrina 25.06.2012puuuhhhh ...
ich würde halt (so ähnlich) schreiben:
Sehr geehrter Herr XY, nachdem ich zum (Datum) meine Ausbildung leider aus gesundheitlichen Gründen beenden musst, haben Sie mir zugesagt, mir mein Arbeitszeugnis auf dem Postweg zukommen zu lassen, da Sie es zu dem Zeitpunkt noch nciht geschafft hatten, eines zu schreiben. Leider ich bis heute (datum) noch kein Schreiben Ihreserseits bei mir eingetroffen. Ich bitte Sie, mir mein Zeugnis unverzüglich zuzusenden, gerne auch per Email an (emailadresse) Vielen Dank im Vorraus, Mit freundlichen Grüßen
Kommentar von NightstickNightstick 26.06.2012... ein Zeugnis aber doch nicht per E-Mail !!!!!!!!!!!! :-(((
Kommentar von Herzchen1107Herzchen1107 26.06.2012Vielen Dank für eure Hilfe :)
-
Okay :). und wie genau muss ich das amchen? Klingt jetzt doof, aber ich da keine Ahnung von :D
Du gehst einfach zum Amtsgericht, fragst nach einem Mitarbeiter des Arbeitsgerichtes (manchmal sind es aber auch eigenständige Arbeitsgerichte, also in einem eigenen Gebäude) und schilderst Deinen Fall. Das wars. Den Rest erledigen die.
Vielen Dank :)
Immer wieder gerne!
@ Plasmafunke - Wieso eigentlich sofort mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Da es sich hier um den Abbruch einer Ausbildungsverhältnisses handelt, hätte man der Fragesteller(in) auch raten können, sich zunächst mit der zuständigen Industrie- und Handelskammer bzw. Handwerkskammer in Verbindung zu setzen. Dann hätte vielleicht ein Anruf von dort aus die Sache geklärt...
Außerdem hätte sie gleich einen kompetenten Ansprechpartner für die Forsetzung ihrer Ausbildung gehabt!
@ Nightstick : Also meinst du ich sollte mal bei der Zahnärztekammer anrufen?
Ja, genau! Bei der für Deinen Ausbildungsvertrag (ich vermute nun ZFA) zuständigen Zahnärztekammer. Viel Erfolg!
Genau. Ich hatte die Ausbildung als ZFA Angefangen. Dann werde ich das nun zu erst probieren und wenn das dann auch nicht hilft, muss es halt doch eingeklagt werden. Vielen Dank für deine Hilfe :)
@ Herzchen1107 - Keine Ursache - in diesem Forum helfen alle gern :-))
Ich ergänze: Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass das Ausbildungszeugnis, auf das Du ja nach § 16 Berufsbildungsgesetz Anspruch hast, so formuliert ist, dass es für Dein weiteres Berufsleben förderlich ist! Das heißt, wenn Du Sorge hast, Dein ehemaliger Chef könnte Dir in punkto Verhalten und Leistung eine schlechte Bewertung hineinschreiben, solltest Du ggf. ein Ausbildungszeugnis ohne Verhalten und Leistung von ihm fordern (seihe hierzu § 16 BBiG Absatz 2, Satz 2).
Naja ich denke nicht, dass er das etwas schlechtes scheiben wird. Er war immer sehr zu frieden mit mir. Aber trotzdem vielen lieben Dank. Kann man das Zeugnis nicht sowieso vom Anwalt prüfen lassen? Das ihr hier gerne helft, das weiß ich ja, aber manchmal bekommt man ja echt doofe Antworten.
Anwälte kosten Geld - ich empfehle Dir daher, den kompletten Zeugnistext (ohne konkrete Namen) zunächst hier einzustellen. Dann schauen wir mal... Gruß Nightstick
Das wäre lieb von euch :). Das mache ich dann :).