1

Arbeitszeugnis neu formulieren

Frage von drhouse22 drhouse22

Hallo Gemeinsam,

mein Neffe ist gerade dabei wegen Umzug die Arbeitsstelle zu wechseln. Sein Vorgesetzter hat ihm das unten stehende Arbeitszeugnis ausgestellt. Darauf hin ist er zu seinem Chef und hat sich wegen dem schlechten Zeugnis beschwert. Dieser bat ihn ein selbstformuliertes aufzusetzen das er dann unterschreibt.

Zum einen: ich meine das unten stehende Zeugnis ist bestenfalls in Note ausgedrückt "ausreichend" wenn nicht sogar "mangelhaft". Ich kenne mich allerdings nicht wirklich gut aus. Vielleicht könnt Ihr einen Blick darauf werfen.

Des weiteren habe ich nun die Order bekommen das neue Zeugnis für ihn aufzusetzen, stehe allerding mit einem großen ? da und weiß nicht so recht wie ich das angehen soll. Google bietet zwar viele Beispielsätze an, allerdings das komplette Zeugnis mit zusammenhängenden Sätzen zu formulieren klappt nicht wirklich. Ich bitte daher um Unterstützung das unten stehende Zeugnis umzuformulieren. Ich selbst würde nicht behaupten dass der Junge ein 1A Mitarbeiter ist, aber ein Zeugnis mit der "Note" 2 bzw. 2- ist doch sehr realistisch und sollte er auch bekommen.

Hier das Zeungnis das ersetzt werden soll:

Herr X, geboren am X, war vom X bis X in unserer IT-Abteilung beschäftigt.

Herr X war als Netzwerk-Administrator mit folgenden Aufgaben betraut:

- Administration (SharePoint, MSSQL, Exchange 2007, AD, SCCM)

- User Support im second level support

Wir haben Herrn X als einen fachlich versierten Mitarbeiter kennengelernt, der sich dank seiner guten Auffasungsgabe schnell in zum Teil auch schwierige Sachverhalte einzuarbeiten vermochte. Auftretende Schwierigkeiten überwand er mit Durchhaltevermögen. Er arbeitete umsichtig, gewissenhaft und genau mit der für diese Tätigkeit erforderlichen Selbstständigkeit. Zudem sind seine sehr guten Kenntnisse der englischen Sprache hervorzugeben.

Die zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten war stets einwandfrei.

Das Anstellungsverhältnis endet zum heutigen Tage.

Wie danken Herrn X für die Mitarbeit in unserem Unternehmen und wünschen ihm alles Gute.

In Google habe ich gefunden, dass der Satz "Auftretende Schwierigkeiten überwand er mit Durchhaltevermögen." wohl heißt, dass er Probleme ausgesessen hat statt sie zu lösen.

"Vorgesetzter" sollte vor "Kollegen" stehen, da sonst negativ.

Was bedeutet "umsichtig und gewissenhaft"? Und das mit der englischen Sprach verstehe ich ebenfalls nicht. Das gehört zum Beruf und muss nicht unbedingt erwähnt werden. Oder kann man das in diesem Satz als negativ bewerten? Der Satz "genau mit der für diese Tätigkeit erforderlichen Selbstständigkeit." bedeutet wohl, dass er sich nur soweit bemüht hat wie notwendig und nicht mehr. Ist das richtig erkannt?

Das neue soll am Montag abgegeben werden da der Chef dann wohl für längere Zeit nicht da ist. Der neue Arbeitsgeber wartet schon auf das Zeugnis und der Arbeitsvertrag ist noch nicht unterzeichnet.

Vielen Dank.

MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von Macsis Macsis

Hallo drhouse,

das Zeugnis drückt in der Tat nur eine befriedigende / ausreichende Leistung aus. Es kann einen Versuch wert sein, dies anzupassen bzw. zumindest ein paar Formulierungen zu ändern. Aber die letztendliche Entscheidung bleibt beim Arbeitgeber. Um es einfacher zu machen, habe ich den Text kopiert und Änderungsvorschläge an den entsprechenden Stellen eingefügt.

"Wir haben Herrn X als einen fachlich versierten Mitarbeiter kennengelernt, der sich dank seiner guten Auffassungsgabe schnell in zum Teil auch schwierige Sachverhalte einzuarbeiten vermochte. Bei auftretende Schwierigkeiten behielt Herr X jederzeit den Überblick und konnte mit seinem Fachwissen zu konstruktiven Lösungen im Sinne des Unternehmens beitragen.

Er arbeitete stets umsichtig, gewissenhaft, mit hoher Motivation und zu unserer vollsten Zufriedenheit. Neben seinem großen Engagement sind seine sehr guten Kenntnisse der englischen Sprache hervorzugeben.

Die zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei.

Das Anstellungsverhältnis endet aufgrund eines privaten Umzuges von Herrn X zum heutigen Tage.

Wie danken Herrn X sehr herzlich für seine Mitarbeit in unserem Unternehmen und wünschen ihm für seine Zukunft sowohl beruflich, als auch privat alles Gute.

Die Erläuterungen, die Du in Google gefunden hast, hast Du richtig interpretiert.

Was bedeutet "umsichtig und gewissenhaft" im Zusammenspiel mit hoher Motivation ist auf jeden Fall ein Lob.

Und das mit der englischen Sprach verstehe ich ebenfalls nicht. Das gehört zum Beruf und muss nicht unbedingt erwähnt werden. Da hast Du auf der einen Seite zwar recht, aber hier würde ich das schon als Lob ansehen und vielleicht doch stehen lassen.

Der Satz "genau mit der für diese Tätigkeit erforderlichen Selbstständigkeit." bedeutet wohl, dass er sich nur soweit bemüht hat wie notwendig und nicht mehr. Ist das richtig erkannt? - Richtig erkannt. Deshalb versuchen, wie oben skizziert umzuformulieren bzw. den letzten Teil weglassen.

Viel Erfolg und viele Grüße Macsis

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.