Hallo Gemeinsam,
mein Neffe ist gerade dabei wegen Umzug die Arbeitsstelle zu wechseln. Sein Vorgesetzter hat ihm das unten stehende Arbeitszeugnis ausgestellt. Darauf hin ist er zu seinem Chef und hat sich wegen dem schlechten Zeugnis beschwert. Dieser bat ihn ein selbstformuliertes aufzusetzen das er dann unterschreibt.
Zum einen: ich meine das unten stehende Zeugnis ist bestenfalls in Note ausgedrückt "ausreichend" wenn nicht sogar "mangelhaft". Ich kenne mich allerdings nicht wirklich gut aus. Vielleicht könnt Ihr einen Blick darauf werfen.
Des weiteren habe ich nun die Order bekommen das neue Zeugnis für ihn aufzusetzen, stehe allerding mit einem großen ? da und weiß nicht so recht wie ich das angehen soll. Google bietet zwar viele Beispielsätze an, allerdings das komplette Zeugnis mit zusammenhängenden Sätzen zu formulieren klappt nicht wirklich. Ich bitte daher um Unterstützung das unten stehende Zeugnis umzuformulieren. Ich selbst würde nicht behaupten dass der Junge ein 1A Mitarbeiter ist, aber ein Zeugnis mit der "Note" 2 bzw. 2- ist doch sehr realistisch und sollte er auch bekommen.
Hier das Zeungnis das ersetzt werden soll:
Herr X, geboren am X, war vom X bis X in unserer IT-Abteilung beschäftigt.
Herr X war als Netzwerk-Administrator mit folgenden Aufgaben betraut:
- Administration (SharePoint, MSSQL, Exchange 2007, AD, SCCM)
- User Support im second level support
Wir haben Herrn X als einen fachlich versierten Mitarbeiter kennengelernt, der sich dank seiner guten Auffasungsgabe schnell in zum Teil auch schwierige Sachverhalte einzuarbeiten vermochte. Auftretende Schwierigkeiten überwand er mit Durchhaltevermögen. Er arbeitete umsichtig, gewissenhaft und genau mit der für diese Tätigkeit erforderlichen Selbstständigkeit. Zudem sind seine sehr guten Kenntnisse der englischen Sprache hervorzugeben.
Die zusammenarbeit mit Kollegen und Vorgesetzten war stets einwandfrei.
Das Anstellungsverhältnis endet zum heutigen Tage.
Wie danken Herrn X für die Mitarbeit in unserem Unternehmen und wünschen ihm alles Gute.
In Google habe ich gefunden, dass der Satz "Auftretende Schwierigkeiten überwand er mit Durchhaltevermögen." wohl heißt, dass er Probleme ausgesessen hat statt sie zu lösen.
"Vorgesetzter" sollte vor "Kollegen" stehen, da sonst negativ.
Was bedeutet "umsichtig und gewissenhaft"? Und das mit der englischen Sprach verstehe ich ebenfalls nicht. Das gehört zum Beruf und muss nicht unbedingt erwähnt werden. Oder kann man das in diesem Satz als negativ bewerten? Der Satz "genau mit der für diese Tätigkeit erforderlichen Selbstständigkeit." bedeutet wohl, dass er sich nur soweit bemüht hat wie notwendig und nicht mehr. Ist das richtig erkannt?
Das neue soll am Montag abgegeben werden da der Chef dann wohl für längere Zeit nicht da ist. Der neue Arbeitsgeber wartet schon auf das Zeugnis und der Arbeitsvertrag ist noch nicht unterzeichnet.
Vielen Dank.
MfG
Diese Frage teilen