4

Arbeitszeugnis mittelmäßig, Chance auf neues AZ??

Frage von parryhotter parryhotter

Ich habe endlich mein arbeitszeugnis erhalten, 3 Monate nach beendigung meiner Tätigkeit bei meinem ehemaligen Chef.

Leider bin ich mit diesem unkonventionellen Arbeitszeugnis so gar nicht einverstanden. Es ist nicht gut, und auch nicht schlecht, aber es behindert meine berufliche Laufbahn bei Bewerbungen. Es denunziert mich zwar nicht, aber es hebt mich aber auch nicht als guten Mitarbeiter vor, sondern enthält nur Selbstverständlichkeiten, nach überprüfung so gesehen geht es als eine in schulnote ausgedrückte 3 bis 4 durch.

zu mal wurde es geknickt per Post versendet, was zwar normal ist, aber recht unpersönlich.

kann ich gegen ein Zeugnis, das mich als mittelmäßigen Mitarbeiter darstellt, vorgehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Wenn deine Leistung nur einer 3-4 entsprochen hat, muss dir kein Chef der Welt eine 1 bescheinigen!

• 1
    Antwort von JSKAugsburg JSKAugsburg

wenn dich dieses zeugnis - wie du selber schreibst - in deiner beruflichen laufbahn behindert, kannst du auf ein ordentliches zeugnis bestehen.

dies ist nach neuer rechtslage bis zu drei jahre nach ausscheiden aus der jwlg. firma möglich.

mfg

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Lass dich von einen spezialisierten Anwalt beraten.

• 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Vielleicht ist dies eine Hilfe:

<a href="http://www.zeugnisdeutsch.de" target="_blank">www.zeugnisdeutsch.de</a>

• 0
    Antwort von Auskunft Auskunft

Wenn es, wie Du schreibst, nicht schlecht ist, Dich nicht denunziert, Selbstverständlichkeiten enthält, wirst Du nicht viel machen können.

Du kannst Deinen Chef nicht zwingen, aus einer 3-4 eine 2-3 oder 1-2 zu machen.

• 0
    Antwort von GabrielBlack GabrielBlack

Bei Arbeitszeugnissen gibt es eine schöne Regelung: Du darfst es dir selbst ausstellen.

Allerdings muss dein ehem. Chef es "absegnen" indem du es ihm vorlegst damit er es unterzeichnen kann. Wenn dein Chef sagt "nein, das sehe ich anders", darf er das AZ auch umformulieren und du wirst damit mehr oder weniger leben müssen.

Allerdings darf weder der Chef, noch du selbst, bei der Ausfertigung des AZ lügen oder massiv übertreiben.

Kommentar von Auskunft AuskunftAuskunft

Wo arbeitest Du denn ??

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.