1

Arbeitszeugnis ja/nein???!!!

Frage von sirmem22 sirmem22

hi zusammen,här ne allgemeine Frage.

Momentan bin ich bei einem Arbeitgeber seit 7 Monaten als teilzeit eingestellt. Da ich aber Vollzeit arbeiten will suche ich eine Stelle jedoch wollt ich wissen ob ich mir vorher ein Arbeitszeugnis holen sollte??????ob des überhaupt möglich ist?

Aber irgendwie ist des auch blöd wenn ich danach frage ,dann wissen die das ich nicht mehr arbeiten will.Jedoch bräucht ich des da ich bei ner bank arbeite und des sehr hilfreich wäre. Über meinungen wäre ich sehr dankbar

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von fragetierchen fragetierchen

der arbeitgeber muss dir jederzeit, auf dein verlangen hin, ein qulifiziertes arbeitszeugnis ausstellen ohne dadurch rückschlüsse auf deine arbeit oder deine vorhaben zu ziehen. geht eindeutig aus dem arbeitsrecht hervor

Kommentar von sirmem22 sirmem22sirmem22

aber nicht das sie mich dann kündigen bevor ich ne stelle gefunden habe?

Kommentar von Liz1603 Liz1603Liz1603

die dürfen dich nicht rauswerfen nur weil du ein Arbeitszeugnis haben möchtest!!

Kommentar von fragetierchen fragetierchenfragetierchen

richtig, ich sage doch, dem arbeitgeber ist es nicht erlaubt durch die anforderung eines zeugnisses rückschlüsse zu ziehen und dein arbeitsverhältnis zu beeinflussen

• 3
    Antwort von Unleashed Unleashed

Arbeitszeugnis musst du auf Anfrage immer bekommen!

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Da Sie erst seit 7 Monaten bei Ihrem aktuellen Arbeitgeber arbeiten ist es nicht kritisch wenn Sie kein Arbeitsteugnis haben. Zudem ist ein Zwischenzeugnis was lediglich über einen Zeitraum von 7 Monaten geht, nur bedingt aussagekräftig.

Hatten Sie hingegen eine Aufgabenänderung oder einem Vorgesetztenwechsel, dann können Sie ohne Bedenken ein Zwischenzeugnis, mit dieser Begründung (Aufgabenänderung / Vorgesetztenwechsel) beantragen.

Sollte Sie kein Zeugnis vorweisen können, dann teilen Sie dem potentiellen Arbeitgeber mit dass Sie das Arbeitszeugnis später nachreichen können.

Wenn Ihr potentieller Arbeitgeber sich auch nur ansatzweise in Ihre Lage versetzen kann, wird er Ihnen, Ihre Eignung vorausgesetzt, den Job geben und akzeptieren dass Sie das Zeugnis nachreichen.

Peter Kleinsorge

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Du kannst ein Zwichenzeugnis verlangen. Aber die Konsequenz hast du ja selbst schon beschrieben. Für deine Bewerbung empfehle ich dir, selbst ein Kenntnisprofil zu erstellen. Ich kann dir gerne ein Muster zur Verfügung stellen. Ein potezieller Arbeitgeber weiß natürlich auch um die Problematik eines Zeugnis des bestehenden Arbeitsverhältnis. Das musst du nicht überbewerten. Andererseits könnte das Begehren nach einem Zwischenzeugnis auch als "Wink mit dem Zaunpfahl" verstanden werden. Vielleicht kommt ja ein Angebot?

• 0
    Antwort von je0103 je0103

hi,

ich gebe fragetierchen recht, dass der arbeitgeber keine rückschlüsse ziehen darf, tut er aber natürlich doch. weiß es, da ich selbst personalreferentin bin. allerdings dürfen dir daraus keine nachteile entstehen.

in einer bewerbung solltest du eine formulierung wählen wie: "Bitte haben Sie dafür Verstöndnis, dass ich kein Zeugnis meines derzeitigen Arbeitgebers vorlegen kann."

Ein vernünftiger Personalchef wird diese Vorgehensweise verstehen.

ja aber dieses Zeugnis wäre halt sehr hilfreich für die bewerbung bei ner anderen bank.Hab mich schon bei ner anderen bank beworben und haben abgesagt aber mit dem zeugnis steigt meine chance:-)

• 0
    Antwort von america america

es ist natürlich besser ein zeugnis für den neuen job zu haben. anderseits bist du erst 7 monate bei der jetzigen firma. die möglichkeit ein qualifiziertes zwischenzeugnis zu bekommen ist stets möglich. doch es lässt auch in der personalabteilung aufhorchen. dazu kommt noch dein beliebtheits - und effizienzgrad dazu.

frage deinen neuen arbeitgeber auf hinsicht der joberhaltung ob du das zugnis erst bringenkannst wenn du einen schriftlichen VORVERTRAG hast

• 0
    Antwort von Liz1603 Liz1603

Du solltest dir auf JEDEN FALL ein Arbeitszeugnis holen. Das kannst du 1. immer brauchen und 2. ist dein Arbeitgeber dazu verpflichtet...

ja aber ich suche ja noch und würd gern fdas Arbeitszeugnis hernehmen mich zu bewerben.wenn ihr des sagt dann frag ich mal an

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.