3

Arbeitszeugnis gut oder nicht?

Frage von Delfin24 Delfin24

Hallo zusammen, ich habe gerade von meinem Ausbildungsleiter mein Ausbildungszeugnis zur Durchsicht erhalten. Die Formulierungen im persönlichen Verhalten und der Kompetenz kommt mir komisch vor. Könnt ihr mir bitte helfen?

> Frau ... zeigte in den theoretischen und praktischen Teilen ihrer Ausbildung sehr gute Leistungen. Sie arbeitete sich in den einzelnen Ausbildungsbereichen interessiert und rasch auch in neue Aufgabensituationen ein. Diese führte sie dann selbständig und terminge-recht stets zu unserer vollen Zufriedenheit aus.

Durch ihre Fachkenntnisse und Integrationsfähigkeit erwarb sie sich die Anerkennung und Sympathie der Vorgesetzten und Mitarbeiter. Ihr persönliches Verhalten war jederzeit korrekt. Ihre ausgeglichene und kameradschaftliche Art, im Verhältnis zu ihren Mitstudenten wurde geschätzt.

Frau ... ist stets leistungsbereit und kooperativ. Im Umgang mit Gesprächs-partnern zeigt sie sich höflich und sachlich.<

Die Sachen mit "interessiert", "jederzeit korrekt" und "kameradschaftlich" kommt mir etwas komisch vor. Was meint ihr dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Kleinsorge Kleinsorge

Das Zeugnis hinterlässt bei mir einen sehr zwiespältigen Eindruck. In Schulnoten ausgedrückt ist die Leistungsbewertung eine glatte 2. Aus dem Zeugnis geht aber nicht hervor welche Ausbildung Sie gemacht haben und mit welchem Erfolg Sie abgeschlossen haben. Das muss unbedingt ins Zeugnis. Einige Stellen sind eher unglücklich formuliert.

"... erwarb sich die Anerkennung und Sympathie ..." wie hat der Ausbilder das gemeint? Lassen Sie sich das erläutern und suchen Sie eine andere Formulierung.

"Ihre ausgeglichene und kameradschaftliche Art, im Verhältnis zu ihren Mitstudenten wurde geschätzt." Der Passus sollte ganz raus. Besser ist die Formulierung: " Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzen und Mitarbeitern (Studenten?) war jederzeit korrekt.

Es fehlt eine Schlussformel.

Wie es geht sehen Sie auf dieser Seite.

http://www.jobworld.de/artikel/arbeitszeugnis/

Fazit:

Lassen Sie das Zeugnis unbedingt überarbeiten!

Peter Kleinsorge

Kommentar von erweh erweherweh

Ich gebe Dir voll und ganz recht Peter.

• 2
    Antwort von MikeMolto MikeMolto

Ich kann da nichts schlechtes erkennen, auch wenn die Formulierungen nicht so geläufig sind. Kameradschaftlich könnte auch so etwas wie kollegial bedeuten.

Kommentar von turalo turaloturalo

kollegial ist nicht kameradschaftlich.

Kommentar von MikeMolto MikeMoltoMikeMolto

Studenten sind auch nicht Kollegen sondern eher Schülerähnlich und da spricht man schon mal von (Schul-)kamerad würde ich sagen.

Kommentar von Blackshep BlackshepBlackshep

Hab eben mal meinen Chef gefragt: Er sagt, in Ausbildungszeugnissen sei die Formulierung Kameradschaftlich durchaus normal und nicht abwertend!

Kommentar von Delfin24 Delfin24

Na wenn das sogar ein Chef sagt..., vielen Dank

Was mir hier fehlt ist: Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitstudenten.... und zwar in dieser Reihenfolge....

Das müsste wohl in den Satz mit "...jederzeit korrekt"

Ja, stimmt. Vorsicht übrigens, bei Kameradschaftlich. Was in Ausbildungszeugnissen okay heisst, kann in Arbeitszeugnissen weniger gut sein... Das kommt dann rüber, als wärst Du jedermanns bester Freund gewesen... Nicht seriös

Kommentar von BlueAnge1207 BlueAnge1207

Das steht doch in dem Satz davor...

Kommentar von erweh erweherweh

Auf jeden Fall fehlt eine Tätigkeitsbeschreibung und eine Schlußformulierung.

Und beim Umgang mit Gesprächspartener fehlt mir einfach das Wörtchen "Kompetent"

Insgesamt, denke ich, hat der Aussteller dieses Zeugnises, wenig bis keine Erfahrung wie man sowas richtig macht.

Ja das denke ich auch. Da ich die erste BA-Studentin unter diesem Ausbildungsleiter bin, kann das gut möglich sein dass er das zuvor noch nie gemacht hat. Das was ich gepostet habe ist ja nur ein Auszug. Natürlich sind Tätigkeitsbeschreibung und eine gängige, gute Schlussformulierung vorhanden. ich arbeite ja noch dort.

• 2
    Antwort von turalo turalo

"kameradschaftlich" sagt aus, daß Du zu wenig Abstand gehalten hast, mit jedem per Du, immer ein offenes Ohr usw. Ist nicht weiter negativ.

"Interessiert" signalisiert, daß Du die Dinge hinterfragt hast, damit Du auch verstehst, was Du da machst.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Hier kannst du dir selbst ein Urteil bilden: http://www.code-knacker.de/zeugnisbenotung.htm

Danke, die Seite kannte ich noch nicht.

• 1
    Antwort von pepe33 pepe33

Ich schätze mal, dass das Zeugnis nach Schulnoten eine 2-3 ist.

zur vollen Zufriedenheit = 2, bei einer 1 würde es zur vollsten Zufriedenheit heißen.

Das ist "stets leistungsbereit" klingt eher nach 3....ich hätte da lieber immer voll leistungsbereit oder ähnliches stehen.

Die ausgeglichene und kameradschaftliche Art klingt auch etwas eigenartig. Ich kann das aber auch nicht deuten.
    Aber im Großen und Ganzen klingt es ok.

Wichtig sind besonders Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit, dass das eindeutig erwähnt ist.

• 1
    Antwort von Chianti Chianti
    1. du redest/quasselst gerne
    2. du duzt wohl auch vorgesetzte relativ schnell
    3. relativ neugierig, manches mal zu neugierig

das ist das was ich herauslese

ist ein zegnis, note 2-3

Man kann natürlich auch mit Gewalt negieren, wie meines Erachtens hier geschehen. Ich halte diese Definitionen für komplett falsch!!! Es kommt mir vor, als wäre hier ein durch die Prüfung gefallener Lehrer am Werk!!!

Kommentar von Chianti ChiantiChianti

nun, ich bin nicht dafür verantwortlich, dass es dir nicht gegeben ist, zeugnisse lesen zu können. umso mehr sollte der knochen ruhig sein, sobald der hund spricht

Es kommt mir vor, als wäre hier nicht nur ein durch die Prüfung gefallener Lehrer am Werk, sonder auch einer der gerne beleidigter Oberlehrer spielt. Im Gegensatz zu dir, gebe ich nur meine Meinung wider. Aber dein unreifes Gehabe läßt mich zweifeln, das du überhaupt von solchen Dingen Ahnung hast. Statt solcher dummer Bemrkungen solltest du lieber weiter dein Frolic fressen!!!

bring zunächst deine miserable Orthographie in Ordnung, bevor du mit deinem Schwanz wedelst! Ende der Diskussion, denn ich erinnere mich nicht, die Nummer NULL aufgerufen zu haben!

Da solltest du dich erstmal an die eigene Nase fassen!!!

He, nicht streiten. Ich bin euch allen für die schnellen Antworten dankbar.

wie kommst du auf "duzt Vorgesetzte?" Es steht ja "kameradschaftliche Art, im Verhältnis zu ihren Mitstudenten..."

ja schon, aber:

kameradschaftliche Art, im Verhältnis zu ihren Mitstudenten wurde geschätzt.

das heißt, dass ihre kameradschaftliche art NUR zu den mitstudenten geschätzt wurde, keineswegs gegenüber den vorgesetzten. nicht nur das was geschrieben steht sollte betrachtet werden, sondern auch das, was explizit nicht erwähnt wird!

also in der Hinsicht nicht so toll. Sollte ich vielleicht nochmal mit meinem Ausbildungsleiter sprechen. Dies stimmt nämlich ganz und gar nicht. Ich habe diejenigen geduzt, die mir das "Du" angeboten haben. Also wenn man die Deutungen mal weg lässt, stimmt das was im Zeugnis steht ja im Großen und Ganzen. Nur wenn dann die Deutungen dazu kommen, kann das eben ganz anders rüber kommen.

wer möchte ein zeugnis, welches 1a ist? mir sind angestellte lieber, die menschliche züge haben! also lass es so, wie gesagt -das ist meine meinung- das zeugnis ist 2 (-3) ... das ist doch OK und auch ein stück weit ansichtssache

meine vorherigen Arbeitszeugnisse waren halt immer 1-2...

• 1
    Antwort von Blackshep Blackshep

Das ist okay. Schlimm wäre, wenn da stehen würde: Sie zeigte sich stets interessiert, aber... Jederzeit korrekt ist klasse, Kameradschaftlich heisst eher freundschaftlich als kollegial - aber kein schlechtes Zeugnis

• 0
    Antwort von dogit dogit

ich kann in dem text auch nichts verwerfliches oder negatives lesen.

• 0
    Antwort von schildi schildi

ist doch gut

• 0
    Antwort von Belinda5353 Belinda5353

Ich finde es gut und würde nichts negatives drin sehen!Lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.