1

Arbeitszeugnis gut geschrieben??

Frage von Nayla83 Nayla83

Hallo, mein mann hat ein arbeitszeugnis erhalten und vielleicht könnt ihh mir sagen ob es gut geschrieben ist..

Herr xx, geboren am xx, war vom ... bis zum 31. 12. 2011 als Betriebsleiter in unserem Restaurant .... in ... tätig. Das Restaurant verfügt über 200 Sitzplätze.

Zu seinen Aufgaben gehörte unter anderem : • Die Einleitung des Servicepersonals • Die Erledigung des allgemeinen Schriftverkehrs • Verantwortlich für die Einhaltung der Servicestandards sowie Beachtung der Hygienevorschriften

Herr xxx hat sich aufgrund seiner guten Fachkenntnisse und seines persönlichen Einsatzes in kurzer Zeit in sein neues Tätigkeitsfeld eingearbeitet und war voll einsetzbar. Herr xxx zeigte stets eine gute Übersicht, vor allem auch in Situationen mit turbulentem Geschäftsbetrieb und erheblichem Arbeitsaufkommen. Er wendet seine soliden Fachkenntnisse laufend mit großem Erfolg in seinem Arbeitsgebiet an, er arbeitet stets sicher und vollkommen selbstständig. Seine Aufgaben erfüllt er stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Herr xxx setzt sich für die Belange des Betriebes ein. Er ist physisch und psychisch voll belastbar und zeigt eine über dem normalen Maß liegende Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus. Der Form halber erwähnen wir, dass Herr xxx immer ehrlich, pünktlich und zuverlässig ist.

Besonders hervorzuheben sind seine Geschicklichkeit und Sauberkeit bei der Arbeit, sein technisches Verständnis und seine Kenntnisse im Bereich der PC-Anwendungen sowie seine Sicherheit im Umgang mit unseren Gästen und Mitarbeitern. Wir kennen Herrn xxx als einen aufgeschlossenen und kooperativen Mitarbeiter, der sich gut in unser Team integriert. Er verfügt über eine gepflegte Erscheinung und zeigt sich stets zuvorkommend und zuverlässig. Er ist als freundlicher Mitarbeiter von Vorgesetzten und Kollegen geschätzt, sein Auftreten gegenüber unseren internationalen Gästen war stets gut.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von newfarmer newfarmer

hallo wenn du magst, kann ich dir ein komplettes Exemplar der Arbeitszeugniss-Codes per Email schicken..ist soweit vorbereitet und dauert nicht lange..schreib mich privat hier an und wenn du magst sende ich dir es zu..lg dann kannst du dir selber ein urteil über das zeugniss machen

Kommentar von Kyokushinkai KyokushinkaiKyokushinkai

..........gg................DH.......

Kommentar von newfarmer newfarmernewfarmer

DH das ich mehrere seiten dieser sogenannten arbeitszeugniss codes habe..ganz einfach..das steht einiges drin, was genau was bedeutet usw

• 1
    Antwort von Malustra Malustra

Na ja, der Verfasser ist nicht gerade ne Leuchte.

Außerdem wird hier in der Gegenwartsform (Präsens) geschrieben, ob wohl der Mitarbeiter dort nicht mehr schindert.

Was ist ein Einleitung des Servicepersonals? Anleitung oder Einarbeitung könnte wohl gemeint sein.

Absolut negativ ist "stets zu unserer vollen Zufriedenheit."

Warum nicht zur vollsten Zufriedenheit?

"Wir kennen Herrn xxx als einen aufgeschlossenen und kooperativen Mitarbeiter, der sich gut in unser Team integriert."

So ein Schwachfug! Ein Betriebsleiter muß sich nicht in einen Team integrieren. Ein Betriebsleiter bestimmt, wo es lang geht und trägt dafür Verantwortung. Integrieren müssen sich die, die unter ihm arbeiten.

• 1
    Antwort von yvie106 yvie106

Hoert sich gut an...ist er denn nicht zufrieden?

• 0
    Antwort von Kathy34 Kathy34
    • Wenn überhaupt (typischer wäre es bei Kassierertätigkeiten), dann müsste es heißen ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig. Fehlt wiederum eine Tugend, wäre der Umkehrschluss, dass er diese nicht vorzuweisen hatte.
    • Wenn der Aussteller die Note 2 vergeben möchte, muss es zudem heißen "..., der sich stets gut in unser Team integriert." (stets sehr gut = 1, sehr gut oder stets gut = 2, gut oder stets befriedigend = 3 usw.).
    • Um bei dem Absatz über das Verhalten ganz sicher zu gehen, wärst du mit folgender Formulierung besser beraten: "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Gästen war stets einwandfrei.".
    • Sehr negativ zu werten ist hingegen die fehlende Schlussformulierung, d. h. keine Dankes- und Bedauernsfloskel, kein Beendigungsgrund sowie keine Wünsche für die Zukunft. Nicht zuletzt deshalb pflegen es viele Personaler, ein Zeugnis von unten nach oben zu lesen.
  • 0
    Antwort von dereineWolf dereineWolf

Hallo Nayla,

... hierbei handelt es sich wohl um den Versuche eines, mit rudimentären Deutschkenntnissen ausgestatteten Verfassers ein, für eine im Ganzen gute Gesamtwertung stehendes Zeugnis auszustellen. Tatsächlich unmissverständlich vermittelt wird diese Beurteilung jedoch nicht, dafür enthält es zu viele Missverständlichkeiten über die potentielle Leser stolpern können... bzw. werden.

• 0
    Antwort von Bille2000 Bille2000

Ist ganz O.K., aber eben nicht "vorzüglich", dann wären andere Formulierungen gewählt wurden. Mich - aus AG.Seite gesehen, würde der Satz stören : "Der Form halber erwähnen wir, daß Herr xx immer ehrlich......

• 0
    Antwort von yvie106 yvie106

Genau das ist ne 2 !!! Wuerde da stehen zu unserer VOLLSTEN Zufriedenheit das waere ne 1! Es steht aber nur zu unserer "vollen" Zufriedenheit!!! Und am Ende steht war stets gut...von daher ist es ne gute 2

• 0
    Antwort von Kyokushinkai Kyokushinkai

Standart-Gelaber!

Wenn sie wirklich zufrieden wären, dann wären sie "vollstens" zufrieden und nicht "voll", verstehste?

• 0
    Antwort von Mondlachen Mondlachen

Das ist ein Super Arbeitszeugnis. Er hat seinen Chef und die Kollegen sowie Gäste in keinster Weise enttäuscht. Der Betreffende ist wärmstens weiter zu empfehlen.

Kommentar von Kyokushinkai KyokushinkaiKyokushinkai

Wie alt bist Du? 15? Du hast gar keine Ahnung. Sei doch ehrlich!

Kommentar von Mondlachen MondlachenMondlachen

Aber du, oder wie? Ich lach mich kaputt.

• 0
    Antwort von skaten4fun skaten4fun

ist ne gute 2

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.