1

Arbeitszeugnis gefälscht, Urkundenfälschung? Welche Strafe?

Frage von MichelSanchez MichelSanchez

Hallo, ich habe ein Freund, der jetzt total in der sccheisse steckt!!! Er ist total verzweifelt, weil er ende Januar sein Job verloren hat. Laut seiner Aussage hat er bis gestern auf sein arbeitszeugnis warten müssen. Um sich trotzdem bewerben zu können hat er das zeugnis gefälscht. Gestern wo er dan sein original-zeugnis abholen dorfte, hat sein alter Chef ihm die fälschung, mit der er sich bei manchen firmen beworben hatte und das original auf dem tisch gelegt. Sein chef sagte, dass er sich darauf gefast machen kann, dass er probleme kriegt, weil die fälschung schon in die zentrale geschickt worden. Er sagte es wäre eine urkunden fälschung. Was nun? hat jemand schon erfahrungen damit gemacht? welche strafe kommt auf ihn zu? ich glaube es dürfte nichts schlimmes sein, weil er nicht vorbestraft ist oder???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von suki11 suki11

    Große Strafe vermutlich nicht. Aber seine Bewerbungen kann er möglicherweise vergessen. Das ist gar nicht gut.

    Der alte Arbeitgeber hätte aber sehr viel schneller sein Zeugnis anfertigen müssen! Wenn er das Ende Januar beantagt hat, hätte er spätestens bis ende Februar sein Zeugnis vom alten AG haben müssen! Damit soll er argumentieren und hoffen, dass das was bringt.

    Weil es ist verständlich, dass man das Zeugnis dringend braucht, wenn man arbeitslos geworden ist. Aber fälschen geht natürlich trotzdem gar nicht.

    Kommentar von MichelSanchez MichelSanchez

    Alle seine Bewerbungen?? Ich frage mich sowieso, wie sein alter Chef zu dem Zeugnis kommt??? Datenschutz zählt in dem Fall nicht?? Irgendwer muss es seinem altem Chef ja geschickt haben....

    Kommentar von suki11 suki11suki11

    Nein, alle Bewerbungen möglicherweise nicht. Aber wenn die Fälschung irgendwann mal auffliegt, dann ist er auch in der neuen Firma seinen Job los.

    Und viel Arbeitgeber rufen bei ner Bewerbung den alten Arbeitgeber an, um sich über den Bewerber zu erkundigen. Und der sagt: ich hab noch gar kein Zeugnis geschrieben. Und der andere sagt, ich hab hier aber eines. Und dann fliegt das auf und die senden das gefälschte Zeugnis natürlich zu. Zeugnis fälschen ist gar keine gute Idee. :)

    Aber 4 Monate auf sein dringend benötigtes Zeugnis zu warten, ist auf der anderen Seite, vom alten AG eine Unverschämtheit.

    Kommentar von suki11 suki11suki11

    Und dass ein Arbeitsloser dann verzweifelt und sich nicht anders zu helfen weiß, kann man vielleicht etwas verstehen, wenn auch natürlich nicht gutheißen.

    Kommentar von suki11 suki11suki11

    Außerdem kommt es nicht selten vor, dass man als AN sein Zeugnis selber schreiben muss, weil der Chef überlastet ist. Und auch wenn man zu lange auf sein Zeugnis warten muss, kann man das selber schreiben und zum alten AG schicken, mit der Aufforderung das zu unterschreiben.

    Vielleicht kann sich dein Freund so rausreden. Er hat das - wegen der langen Wartezeit - selber geschrieben, seinem alten AG zugesandt und aufgefordert das zu unterschreiben. Hat er aber leider nicht gemacht. Er wollte sich aber in der Zwischenzeit trotzdem schon mal bewerben. Missverständnis, Überschneidung usw. Auf dem neuen Zeugnis sieht man ja am Datum wie lange er warten musste.

    http://www.karriere.de/bewerbung/das-zeugnis-selbst-schreiben-9110/

    Kommentar von suki11 suki11suki11

    Der Arbeitgeber will kein Zeugnis ausstellen. Was kann man tun?

    ... Viele Arbeitgeber fühlen sich von der Zeugniserstellung allerdings überfordert, sei es in organisatorischer oder sprachlicher Hinsicht. Daher beschleunigt des den Vorgang erfahrungsgemäß, wenn ein Eigenentwurf eingereicht wird. ... http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php#11

  • 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

    warum jammers du hast es doch mit vorsätzlich und mit voller absicht gemacht, bewerbung ist futsch,wenn die firman keine anzeige macht kanns gutgehen, wenn nicht macht auch nichts

  • 0
    Antwort von slideagain slideagain

    Oh doch, er sollte sich ganz dringend einen Anwalt suchen. schau z.B. mal in 263 StGB und 267 StGB.

    Kommentar von suki11 suki11suki11

    Erstmal abwarten, was da kommt. Nur die Ruhe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.