1

Arbeitszeugnis eher schlecht?

Frage von BenutzterName BenutzterName

Hallo,

habe heute mein Arbeitszeugnis meiner letzten Arbeitsstelle erhalten. Einige Formulierungen stoßen mir da etwas auf:

Frau XY, wohnhaft in XX, geb. am..., war vom 23. Mai 2011 bis 31.12.2011 in meinem Atelier xy als Diplomrestauratorin beschäftig. Während ihrer Tätigkeit hat Frau X an verschiedenen Baudenkmalen und deren Ausstattung in der Stadt xy sowie im Land xx mitgearbeitet. Zu ihren Aufgabengebieten zählten die Ausführung von Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen sowie die begleitende Dokumentation. Durch ihr Engagement und ihre zuverläßige Arbeitsweise war Frau yx flexibel einsetzbar (das irritiert mich am meisten!). Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte sie stets sehr fleißig, verantwortungsbewusst und sorgfältig. Bei der Arbeit konnte sie ihr umfangreiches Fachwissen anwenden und war sehr interessiert, sich in tangierende Fachbereiche einzubringen (ja, aber geschafft habe ich das ja scheinbar nicht oder?). Dabei setzte sie sich konzentriert und intensiv mit den Aufgabenstellungen auseinander. Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte sie zu meiner vollen Zufriedenheit. (= also solala?) Durch ihr freundliches, ruhiges und hilfsbereites Wesen war Frau X eine geschätzte und kollegiale Mitarbeiterin. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kunden war stets einwandfrei. Das befristete Arbeitsverhältnis konnte aus betriebsbedingten Gründen leider nicht verlängert werden. Auf ihrem weiteren Berufs- und Lebensweg wünsche ich Frau X alles Gute und viel Erfolg.

Stadt, Datum Unterschrift

kann mir das jemand bitte in den Klartext übersetzen? Wäre sehr dankbar dafür.

LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von dereineWolf dereineWolf

Hallo BenutzterName,

... auch wenn der Verfasser deines Zeugnistextes sicherlich kein diesbezüglicher Routinier ist, hat er sich dicht an die für Arbeitszeugnisse üblichen Schreibweise gehalten. Dennoch ist es möglich dass die unterm Strich befriedigende Gesamtwertung ungewollt erteilt wurde.

Durch ihr Engagement und ihre zuverläßige Arbeitsweise war Frau yx flexibel einsetzbar (das irritiert mich am meisten!)

... diese Aussage hat tatsächlich wenig Sinn.

Bei der Arbeit konnte sie ihr umfangreiches Fachwissen anwenden und war sehr interessiert, sich in tangierende Fachbereiche einzubringen (ja, aber geschafft habe ich das ja scheinbar nicht oder?).

... das könnte ein extrem kritischer Leser zwar so verstehen, ich halte das jedoch für übertrieben.

Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllte sie zu meiner vollen Zufriedenheit. (= also solala?)

... ich hätt´s nicht schöner sagen können... ;) Zudem hat deine Adresse nichts im Zeugnis verloren. Sprich noch einmal mit dem Unterzeichner, vielleicht ist er ja bereit ein paar Änderungen vorzunehmen. Am deutlichsten fallen hier die Allgemeine Leistungsbeurteilung und die Schlussformulierung auf.

• 0
    Antwort von Maximilian112 Maximilian112

Ist etwas unbeholfen formuliert, der Schreiber ist nicht oft in der Verlegenheit Arbeitszeugnisse auszustellen.

Wegen der "vollen Zufriedenheit" würde ich mit dem Aussteller reden, was er ausdrücken wollte. Ich vermute, das Zeugnis sollte keine DREI werden.

• 0
    Antwort von teutonix1 teutonix1

Guckst du hier:

http://www.zeugnisdeutsch.de/arbeitszeugnis/geheimcodes.php

Aber im grossen und ganzen scheint deines nicht schlecht zu sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.