2

Arbeitszeugnis - Bewertung, Wer kann helfen?

Frage von ani883 ani883

Folgende Sätze machen mich etwas stutzig in meinem Arbeitszeugnis. Was meint ihr dazu, welchen Schulnoten entsprechen diese Formulierungen?

1.) Frau ... identifizierte sich mit ihren Aufgaben und zeigte guten Einsatz, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus. 2.) Sie stellte fachlich hohe Anforderungen an sich, die sie jederzeit erfüllte. 3.) Frau ... wendete ihre Fachkenntnisse mit Erfolg in ihrem Arbeitsgebiet an. 4.) Ihre Aufgaben erledigte sie stets mit Sorgfalt und Genauigkeit. 5.) Durch ihre zielstrebige und umsichtige Arbeitsweise, erzielte sie jederzeit gute Arbeitsergebnisse. 6.) Ihr Verhalten zu Kollegen und Vorgesetzten war einwandfrei, auch ihr Verhalten gegenüber unseren Kunden und Geschäftspartnen war gut.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 4
    Antwort von romeo27 romeo27

das ist "befriedigend" !!

Kommentar von ani883 ani883ani883

mehr nicht?

Kommentar von Ouuups OuuupsOuuups

....lass dich nicht kirre machen, nicht jeder Chaf verfasst nen Arbeitszeugniss eindeutig zweideutig, es ist wirklich gut!!!

Kommentar von erweh erweherweh

Nöö, mehr nicht.

Stände da zB: 1.) Frau ... identifizierte sich voll und ganz mit ihren Aufgaben und zeigte herausragenden Einsatz, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus...

Würde die Sache erheblich besser aussehen. Und das zieht sich so durch. Wie ich unten schon schrieb, hat mglw auch der Aussteller keine Ahnung, wie mans richtig macht.

...wenn jemand sooooooooooooooo toll wäre dann würde man den jeniegen ja wohl kaum gehen lassen...

Kommentar von erweh erweherweh

Kokolores ;~)

..wäre schon wieder ne neue Frage...

• 3
    Antwort von Heeeschen Heeeschen

Das ist in Gänze eine zwei - Glückwunsch!

Kommentar von Vollkornkeks VollkornkeksVollkornkeks

Nie im Leben. Sorry!

• 2
    Antwort von swissdog swissdog

1) 2. 2) 2. 3) 2-3. 4) 2-3. 5) 2-3. 6) 2.

• 2
    Antwort von Ouuups Ouuups

...du kleiner Streber gg....egal wie dolle du nun jedes Wort auseinander nimst: es ist ein wirklich gutes Zeugniss...

Zeugnisnoten im Arbeitszeugnis Sehr gut: stets/immer/in jeder Hinsicht zu unserer vollsten/außerordentlichen Zufriedenheit Gut: stets zu unserer vollen Zufriedenheit Befriedigend: zu unserer vollen Zufriedenheit Ausreichend: zu unserer Zufriedenheit Mangelhaft: im Großen und Ganzen zu unserer Zufriedenheit Ungenügend: hat sich bemüht, die übertragenen Aufgaben zu erledigen

• 1
    Antwort von rolandratz rolandratz

Du kannst Dein Arbeitszeugnis bei Deiner Gewerkschaft, Arbeitsrechtsschutz, oder auf dem Amtsgericht etc. überprüfen lassen. Wenn es Beanstandungen gibt, umgehen ändern lassen.

• 1
    Antwort von Lifthrasil Lifthrasil

Du hast ein gutes Zeugnis bekommen. Mach Dir keine Gedanken. Es heißt alles in allem so viel wie: Sie ist fleißig, kann gelerntes gut umsetzen und ist sehr ehrgeizig. Ihre Arbeit war immer gut und sie ist höflich.

• 1
    Antwort von Sascher Sascher

Der letzte Satz ist defiitiv schonmal nix, weil die Kollegen als erstes genannt werden. Und weil das Verhalten den Kunden und Geschäftspartnern gegenüber nur gut war. Die anderen Formulierungen sind recht mittelmäßig. Das bewegt sich im Rahmen einer 3, als Schulnote gesehen, mit einer Tendenz nach unten.

• 1
    Antwort von Birgit1954 Birgit1954

Wenn du es umgesetzt haben möchtest in eine Schulnote, würde ich sagen - zwischen 2 und 3.

Kommentar von gartenfee gartenfeegartenfee

warum? es liest sich doch einwandfrei. bis auf den letzten satz jedenfalls.

Kommentar von Birgit1954 Birgit1954Birgit1954

Man muss genau lesen. Es steht viel 'gut' und siehe auch Kommentar von 'zj1000'. Das Zeugnis scheint auf den ersten Blick gut zu sein ist aber eher nur befriedigend.

• 1
    Antwort von erweh erweh

Ist ganz ok. Klingt als hätte der Aussteller keine Ahnung wie man sowas schreibt.

Kommentar von ani883 ani883ani883

Damit könntest du richtig liegen, dass der Aussteller keine Ahnung hat ;-)

• 1
    Antwort von mupfelzwo mupfelzwo

das ist ein gutes zeugnis. da wuerde ich mir keine gedanken machen, ich kann da nix nachteiliges zwischen den zeilen lesen.

• 0
    Antwort von Vollkornkeks Vollkornkeks

Ich kenn mich mit Arbeitszeugnissen gut aus. Oben genannte Floskeln machen das Zeugnis gesamt zu einer 3. Einige waren zwar "gut", aber überwiegend Tendenz zu einem "befriedigend".

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Jeder Personalchef kann zwischen den Zeilen lesen. Den Schlüssel dazu, kannst du leicht ergoogeln!

• 0
    Antwort von TopJob TopJob

1) Die Bewertung ist ganz gut. Entspricht einer 2 würde ich sagen.

2) Sie erfüllte sie nur, hat sie jedoch nicht übertroffen. Eine 2-3 würde ich sagen

3) Eine 2

4) 2

5) 2

6) Sie konnte besser mit den Kollegen als mit den Vorgesetzten. Aber würde trotzdem sagen eine 2

• 0
    Antwort von TwilightHeinz81 TwilightHeinz81

Irgendwo zwischen "Gut" und "Befriedigend". 1.) "gut"; 2.) "Befriedigend"; 3.) "Befriedigend"; 4.) "Gut"; 5.) "Gut"; 6.) "Befriedigend".

• 0
    Antwort von DerSteppenwolf DerSteppenwolf

eine 3 schon ganz in Ordnung, aber da gibt es schon was, was der Chef als nicht so ganz toll fand und es miteinbringen wollte.

• 0
    Antwort von gartenfee gartenfee

kann keine großen fallen entdecken. worte wie "jederzeit", "stets", "einwandfrei" etc. sind doch hervorragend im arbeitszeugnis. nur das allerletzte wort, das finde ich etwas bedenklich. da steht "gegenüber kunden.... gut" aber gut, das ist zu wenig. soweit ich weiß jedenfalls.

• 0
    Antwort von Angi56 Angi56

Da muss man schon aufpassen! Versuchs mal über Google, da gibts Antworten auf verschiedene Formulierungen.

• 0
    Antwort von beastly78 beastly78

das sind Standardformulierungen also als Note zwischen 1 und 2 würde ich meinen

• 0
    Antwort von Hasii Hasii

Sehr gut?

Kommentar von Birgit1954 Birgit1954Birgit1954

Niemals - lies mal genau.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.