2

Arbeitszeugnis Bewertung - Ist das Zeugnis gut oder Schlecht ?

Frage von Kaiza Kaiza

Wäre sehr nett wenn mir jemand sagen könnte was daran gut und was schlecht ist, da diese Zeugnisse ja immer verschlüsselt geschrieben werden. Und ob es Gesamt eher gut oder schlecht ist.

Hier das Arbeitzszeugnis:

Die Lernbereitschaft von Herrn X war jederzeit Hoch. Er besitzt eine sehr gute Auffassungsgabe. Er entwickelte Eigeninitative und war jederzeit bereit und fähig, neue Projekte durch Konstruktive vorschläge zu unterstützen. Herr X erledigte seine Aufgaben Stets mit Sorgfalt und Genauigkeit. In der Kassenführung können wir im Ehrlichkeit bescheinigen. Herr X war sehr freundlich im umgang mit den Kunden. Verkaufsgespräche konnte er schon bald nach Beginn des Ausbildungsverhältnisses erfolgreich zum Abschluss führen. Er hat gelernt Kundenreklamationen erfolgreich zu bewältigen. Herr X kann unterschiedliche Kundengruppen angemessen bedienen. Wegen seines freundlichen Wesens und seiner kollegialen Haltung wurde er bei Vorgesetzten und Mitarbeitern geschätzt....

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von urgal urgal

"lernbereitschaft war hoch", übersetzt: er hatte zwar die bereitschaft, zu lernen, leider hat es ihm nichts genützt.

"...können wir ihm ehrlichkeit bescheinigen" klingt auch irgendwie verdächtig.

"wurde er bei kollegen und mitarbeitern geschätzt" ist eher eine nette umschreibung von "er war nicht gerade der beliebteste."

der rest ist ok. im gesamten ein eher mittelprächtiges zeugnis.

Kommentar von Kaiza KaizaKaiza

Danke für die Aufklärung.

Kommentar von urgal urgalurgal

nach nochmaligem durchlesen finde ich sogar, dass es ein ziemlich schlechtes zeugnis ist. "er entwickelte eigeninitiative" und "war jederzeit bereit und fähig"... das klingt alles nach: so richtig bock auf die arbeit hatte er nicht. "hat gelernt, kundenreklamationen erfolgreich zu bewältigen" heißt übersetzt: es ist ihm schwer gefallen.

oh, danke für den stern. das hast du zu meiner vollsten zufriedenheit erledigt :D

• 4
    Antwort von erweh erweh

Das Zeugnis ist anscheinend von jemandem geschrieben worden, der das noch nicht oft gemacht hat.

Die Formulierungen sind Sperrig und zweideutig.

Die Rechtschreibfehler dürfen überhaupt nicht sein, das wertet das gesamte Zeugnis ab (oder sind die jetzt von Dir?).

Insgesamt gesehen ein unbefriedigendes Zeugnis.

Ich würde einen eigenen Entwurf machen und denn dort zur Unterschrift vorlegen.

Einige Anhaltspunkte findest Du hier : http://www.gutefrage.net/tipp/arbeitszeugnis-beispiel

Zur Kassenführung sollte es Heißen: "In der Kassenführung können wir ihm Genauigkeit und Korrektheit zu unserer steten vollsten Zufriedenheit bescheinigen."

Beim Umgang sollte es Heißen: "Herr X war stets korrekt und freundlich im Umgang sowohl mit Vorgestzten, Kunden wie auch anderen Mitarbeitern."

Was da jetzt steht, kann so interpretiert werden, das Du zu freundlich mit den Kunden warst, also zB Kunden angebaggert hast oder zu viele Zugeständnisse bei Reklamationen gemacht hast.

Ungefähr so. Gruß RW

• 1
    Antwort von Komori Komori

"In der Kassenführung können wir im Ehrlichkeit bescheinigen. Herr X war sehr freundlich im umgang mit den Kunden."

Das klingt seltsam, da das, was sie dort bei dir loben, selbstverständlich ist. Da fragt man sich, warum sie es dann bei dir extra lobend erwähnen.

genau!

• 0
    Antwort von pluggy pluggy

Ich habe den Eindruck, dass dein Chef nicht der Beste ist im formulieren.

Schlecht empfinde ich das Zeugniss nicht, ich erkenne auch keine "Geheimklauseln".

Nur die Rechtschreibung ist ja absolut miserabel.

• 0
    Antwort von InsightFrisbee InsightFrisbee

eine glatte eins würde ich sagen, herzlichen glückwünsch!

von wegen.

Kommentar von Kaffeeliesel KaffeelieselKaffeeliesel

wenn es eine "1" wäre müsste überall "stets" oder "vollsten" stehen.

und auch einige andere formulierungen wären nicht drin.

• 0
    Antwort von Sugarbabe19 Sugarbabe19

ich würde das neu schreiben lassen,es ist zwar nicht schlecht,aber wie mein Vorgänger schon gesagt hat,gut ist es auch nicht! Versteh manche Chefs nicht,warum die sowas schreiben....mhhhhhh

• 0
    Antwort von Schnucki2000 Schnucki2000

klingt nach "gut" - kannst aber auch hier mal gucken:

http://www.zeugnisdeutsch.de/arbeitszeugnis/geheimcodes.php

• 0
    Antwort von Medicalat Medicalat

schlecht ist es nicht aber auch nicht "super"

• 0
    Antwort von Gerdamaria Gerdamaria

Was soll dabei bitte schlecht sein? Da hat deine rasche Auffassung aber versagt...

Kommentar von Kaiza KaizaKaiza

^^ Mich haben nur die paar Sätze beunruhigt: In der Kassenführung können wir im Ehrlichkeit bescheinigen. müsste da nicht irgendwie ein stets ,also das ich immer alles richtig gemacht habe sein ? oder der Satz: Wegen seines freundlichen Wesens und seiner kollegialen Haltung wurde er bei Vorgesetzten und Mitarbeitern geschätzt. Ist das nicht schlecht wenn da was von Kolegial steht ?

sonst ist es ja meines erachtens ganz ok.

Kommentar von Gerdamaria GerdamariaGerdamaria

Natürlich ist es nicht schlecht- ich weiss echt nicht, was du hier hast! Nicht jeder ist in seinem Team kollegial- aber du bist es! Also ein bißchen mehr Selbstbewusstsein stände dir gut!!

ehem, ein arbeitszeugnis ist verschlüsselt. lies dir mal ein paar sachen hier durch.

Kommentar von Gerdamaria GerdamariaGerdamaria

Danke für deine Aufklärung- das war mir so gar nicht klar!!

• 0
    Antwort von knattertatter knattertatter

es ist nicht schlecht aber auch nicht das beste

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.