Frage von xthunderclap, 71

Arbeitszeugnis bekommen - rechtliche Möglichkeiten?

Hi,

ich habe gerade Probleme mit meinem alten Arbeitgeber, da dieser nicht auf meine E-Mails reagiert und mir anscheinend kein Arbeitszeugnis (zeitnah) ausstellen will. Welche Möglichkeiten habe ich, es einzufordern? Einen Anwalt möchte ich möglichst vermeiden,weil ich keine Rechtsschutzvers. habe.

Gruß

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 13

mir anscheinend kein Arbeitszeugnis (zeitnah) ausstellen will.

Hat er sich so geäußert?

Wenn ja, schreib ihm einen Brief und fordere ihn darin auf seinen Pflichten nach § 109 Gewerbeordnung (Zeugniserteilung) nachzukommen und Dir ein qualifiziertes Zeugnis auszustellen.

Die Zeugniserteilung ist eine Nebenpflicht des AG und eine Holschuld des AN. Der AG muss also das Zeugnis erteilen, abholen musst es Du selbst. Der AG muss das Zeugnis nur dann schicken, wenn er zeitlich in Verzug ist.

Sollte der AG trotz Aufforderung kein Zeugnis ausstellen, musst Du klagen. Das kannst Du aber ohne Anwalt. Du gehst zur Rechtsantragstelle des Arbeitsgerichts. Dort wird man Dir bei der Klageformulierung helfen und das ist kostenlos.

Antwort
von Dackodil, 8

Ein Freund von ist zum Amtsgericht gegangen und hat eine einstweilige Verfügung beantragt.

Damit ist er ins Sekretariat marschiert, hat das auf den Tisch der Sekretärin geknallt und gesagt, er geht nicht weg, bis er sein Zeugnis hat.

Nach 3 Stunden hatte er sein Zeugnis.

Kommentar von Nightstick ,

Das hat in diesem Fall funktioniert, was aber im vorliegenden Fall nicht unbedingt der Fall sein muss.

Dem Ex-Arbeitgeber muss ein angemessender Zeitraum für die Erstellung gegeben werden, mithin einige Arbeitstage.

Letztendlich kommt es jedoch darauf an, was in der Einstweiligen Verfügung steht. 

Kommentar von Dackodil ,

Der Arbeitgeber hatte monatelang Zeit.

Da stand Herausgabe des Zeugnisses.

Antwort
von Spediteur1953, 9

Du schriebst deinen alten Arbeitgeber freundlich an, mit einer Fristsetzung von 14 Tagen. Kommt dann nichts, dann eine Fristverlängerung von 7 Tagen.
Danach gehst du zur Geschäftsstelle des Arbeitsgerichtes, wo die Arbeitsstelle sichbefindet, nicht wo du wohnst. Anschrift googeln.. Dort klagst du auf Erstellung eines Arbeitszeugnisses. Die Mitarbeiter helfen dir gern beim Verfassen der Klage. Dann gibt es einen Gütetermin nach 3 Wochen und der Richter regelt das mit dem Zeugnis.

Kommentar von xthunderclap ,

dann hab ich ein problem ... wohne inzwischen gut 180 km weit weg...wird schwierig werden :(

Antwort
von Schlauerfuchs, 8

Vor das Arbeitsgericht gehen, das geht in I Instanz ohne Anwalt ,das bestimmt dann eine Güteverhandlung ,damit endet meist die Sache gütlich und kostenlos.

Wenn nicht gibt es eine Hauptverhandlung, aber Du hast ja einem Rechtsanspruch auf ein Arbeitszeugnis und die Beweismaterial was drinn zu stehen hat trägt der Arbeitgeber ,dass es so war vom Inhalt her.

Ich ergänze (noch einmal zur Klarstellung):

Vor dem Gang zum Arbeitsgericht muss der Ex-Arbeitgeber (nachweislich) unter entsprechender Fristsetzung zur Erstellung des Arbeitszeugnisses erfolglos aufgefordert worden sein.

Nachweislich bedeutet z.B.: Schreiben eines Briefes mit der Übersendungsform ´Einwurf-Einschreiben´.

Eine E-Mail reicht zu Beweiszwecken nicht aus. 

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Nein ein Arbeitgeber ist kein Verwaltung wo ein Vorverfahren stattfinden muss, ist zwar wünschenswert aber nicht erforderlich. 

Der Rechtspfleger vom Arbeigericht gibt gerne Auskunft und nimmt auch die Niederschrift zur Zeugniserteilung auf.

Ooooh, Du schlauer Fuchs...

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Weiss nicht ob ich so schlau bin ?

Ich hatte mal das Problem ,dass ich 4 Monate nach Beendigung keines bekam obwohl es zugesagt wurde, habe dann da angerufen und der Rechtspfleger meinte ,den Arbeitgeber anschreiben ist Sache der Anwälte, hier kann man klagen ,ok die Klage wurde eingereicht, dann bekam ich ganz schnell eines ,aber das war schlecht so wurde die Klage dann bis zum Gütetermin auf Berichtigung umgestellt und bei diesen Termin haben wir uns dann geeinigt und ich bekam ein neues mit besseren Formulierungen. 

Hat mir ausser den Anruf ,Porto für mein Schreiben und die Fahrt zum Arbeitsgericht nichts gekostet weil der Gütetermin kostenfrei war.

Antwort
von lifefree, 5

Nach verstrichener schriftlicher Fristsetzung kannst Du zum Arbeitsgericht gehen, das hilft in der Regel. Die hatten dem AG in  einem Fall einen Brief geschrieben, das Zeugnis kam prompt.

Antwort
von sozialtusi, 5
Antwort
von Zidane47, 5

droh ihm mit einem Anwalt. Muss er ja nicht wissen dass du dir den nicht leisten kannst :) 

Die Erfahrung lehrt, dass dies oftmals leider nicht funktioniert!

Wenn man mit etwas droht, muss man auch bereit sein, den nächsten Schritt zu tun.

Kommentar von Zidane47 ,

Ja wenns hart auf hart kommt bleibt ihm eh keine andere Möglichkeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community