Hallo, ich habe mein Arbeitszeugnis auf Umweltpapier erhalten. Links auf dem Papier ist deutlich sichtbar das Umweltlogo "Recyclingpapier". Grau-Braunes Papier... Ist das negativ bei Bewerbungen? Es ist soweit ich sehen kann ein ganz gutes Zeugnis (auch nach durchsicht einiger Ratgeberseiten). Aber ich weis nicht. Umweltpapier? Was würdet ihr tun? Besteht ein Rechtsanspruch? Freiwillig machen die wohl nichts.
Arbeitszeugnis auf Umweltpapier
Antworten (8)
-
2Antwort von
wienochmalwienochmal
du gibst ja nicht das originalzeugnis aus der hand, sondern kopierst es auf weißes papier. das würde ich versuchen und wenn es nicht gut aussieht, würde ich darum bitten, das ganze in schön zu bekommen
-
1Antwort von
mandylanemandylane
Wenn du nicht genommen wirst, schadet es wenigstens der umwelt nix :)
Kommentar von
Krautsalat lol
-
1Antwort von
skorpion01skorpion01
Du kopierst das Arbeitszeugnis und reichst es dann weiter.
Umweltpapier kann auf vielen Chefs positiv erscheinen. Umweltschutz und so weiter...
Viel Glück bei deinen Bewerbungen!
Kommentar von
Krautsalat Hm das mit dem Kopieren ist einfacher als gesagt weil nicht das Papier ist das Problem sondern das dicke Umweltlogo links vom Text. Und der Schriftzug dazu. Das ist kein Wasserzeichen sondern schön dick draufgedruckt.
-
-
0Antwort von
abibremerabibremer
wenn das original so ist, ist es eben so.schicke aber besser eine kopie hin.
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Ich habe auch so ein Zeugnis. Darüber habe ich mich noch nie aufgeregt, weil es inhaltlich sehr gut ist. Diese Firma hat eben grundsätzlich alles mit Recycling-Papier bedruckt.
-
0Antwort von
anjannianjanni
Schön ist das ja nun nicht gerade, und kopieren läßt es sich auch nicht gut.
Aber eigentlich wirft es (aus Gründen der Kopierfähigkeit) eher ein trübes Licht auf Deinen Ex-Arbeitgeber als auf Dich.
-
0Antwort von
78ersven78ersven
kommt drauf von welcher firma du das zeugnis bekommen hast..ansonsten seh ich da kein problem
Kommentar von
Krautsalat Sehr große Firma, alle anderen Zeugnisse sind auf weisem, normalen Papier.
Kommentar von
bitmapbitmap ''alle anderen Zeugnisse sind auf weisem, normalen Papier.''
Das lässt aufhorchen. Man könnte natürlich vermuten, dass da ne Absicht dahinter steckt, aber vielleicht war auch einfach nur das weiße Papier gerade ausgegangen.
Eine allgemeingültige Richtlinie für die äußere Form gibt es bei Arbeitszeugnissen nicht. Das Gesetz sagt lediglich, dass das Arbeitszeugnis schriftlich sein muss.
Kommentar von
bitmapbitmap ''alle anderen Zeugnisse sind auf weisem, normalen Papier.''
Das lässt aufhorchen. Man könnte natürlich vermuten, dass da ne Absicht dahinter steckt, aber vielleicht war auch einfach nur das weiße Papier gerade ausgegangen.
Eine allgemeingültige Richtlinie für die äußere Form gibt es bei Arbeitszeugnissen nicht. Das Gesetz sagt lediglich, dass das Arbeitszeugnis schriftlich sein muss.
-
Also eigentlich wollte ich ja wissen ob ich einen Rechtsanspruch darauf habe... Gibt es sowas?