5

Arbeitszeugnis auf Umweltpapier

Frage von Krautsalat Krautsalat

Hallo, ich habe mein Arbeitszeugnis auf Umweltpapier erhalten. Links auf dem Papier ist deutlich sichtbar das Umweltlogo "Recyclingpapier". Grau-Braunes Papier... Ist das negativ bei Bewerbungen? Es ist soweit ich sehen kann ein ganz gutes Zeugnis (auch nach durchsicht einiger Ratgeberseiten). Aber ich weis nicht. Umweltpapier? Was würdet ihr tun? Besteht ein Rechtsanspruch? Freiwillig machen die wohl nichts.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von wienochmal wienochmal

du gibst ja nicht das originalzeugnis aus der hand, sondern kopierst es auf weißes papier. das würde ich versuchen und wenn es nicht gut aussieht, würde ich darum bitten, das ganze in schön zu bekommen

Kommentar von Krautsalat Krautsalat

Also eigentlich wollte ich ja wissen ob ich einen Rechtsanspruch darauf habe... Gibt es sowas?

• 1
    Antwort von mandylane mandylane

Wenn du nicht genommen wirst, schadet es wenigstens der umwelt nix :)

lol

• 1
    Antwort von skorpion01 skorpion01
    1. Du kopierst das Arbeitszeugnis und reichst es dann weiter.

2. Umweltpapier kann auf vielen Chefs positiv erscheinen. Umweltschutz und so weiter...

Viel Glück bei deinen Bewerbungen!

Hm das mit dem Kopieren ist einfacher als gesagt weil nicht das Papier ist das Problem sondern das dicke Umweltlogo links vom Text. Und der Schriftzug dazu. Das ist kein Wasserzeichen sondern schön dick draufgedruckt.

• 0
    Antwort von abibremer abibremer

wenn das original so ist, ist es eben so.schicke aber besser eine kopie hin.

• 0
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ich habe auch so ein Zeugnis. Darüber habe ich mich noch nie aufgeregt, weil es inhaltlich sehr gut ist. Diese Firma hat eben grundsätzlich alles mit Recycling-Papier bedruckt.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Schön ist das ja nun nicht gerade, und kopieren läßt es sich auch nicht gut.

Aber eigentlich wirft es (aus Gründen der Kopierfähigkeit) eher ein trübes Licht auf Deinen Ex-Arbeitgeber als auf Dich.

• 0
    Antwort von 78ersven 78ersven

kommt drauf von welcher firma du das zeugnis bekommen hast..ansonsten seh ich da kein problem

Sehr große Firma, alle anderen Zeugnisse sind auf weisem, normalen Papier.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''alle anderen Zeugnisse sind auf weisem, normalen Papier.''

Das lässt aufhorchen. Man könnte natürlich vermuten, dass da ne Absicht dahinter steckt, aber vielleicht war auch einfach nur das weiße Papier gerade ausgegangen.

Eine allgemeingültige Richtlinie für die äußere Form gibt es bei Arbeitszeugnissen nicht. Das Gesetz sagt lediglich, dass das Arbeitszeugnis schriftlich sein muss.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''alle anderen Zeugnisse sind auf weisem, normalen Papier.''

Das lässt aufhorchen. Man könnte natürlich vermuten, dass da ne Absicht dahinter steckt, aber vielleicht war auch einfach nur das weiße Papier gerade ausgegangen.

Eine allgemeingültige Richtlinie für die äußere Form gibt es bei Arbeitszeugnissen nicht. Das Gesetz sagt lediglich, dass das Arbeitszeugnis schriftlich sein muss.

• 0
    Antwort von saskia1201 saskia1201

na als schön bezeichne ich was anderes...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.