Frage von Mezzo84, 78

Arbeitszeugnis - Welche Note hat die Formulierung?

Im Arbeitszeugnis bedeutet die Formulierung "Er hat die ihm übertragenen Aufgaben insgesamt zufriedenstellend erledigt" die Note fünf - welche Note ist "... erledigte er stets zu unserer vollen zufriedenheit?

Antwort
von DarthMario72, 38

Die Formulierung an sich deutet auf ein "gut" hin. Allerdings kommt es bei Zeugnissen immer auf den Kontext an; Zeugnisse kann man nur dann halbwegs seriös beurteilen, wenn man sie vollständig (von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum) liest.

Antwort
von Everklever, 39

Das würde einer 2 entsprechen.

Aber:

Ein Zeugnis kann nur dann seriös bewertet werden, wenn es komplett, Wort für Wort, hier natürlich anonymisiert, vorliegt. Komplett heißt: Von der Überschrift bis Datum. Ein Ausschnitt ist nie repräsentativ für das gesamte Zeugnis. Überall, aber auch wirklich überall, können auf- oder abwertende Formulierungen und Zusatzinformationen enthalten sein, die dem Laien oftmals entgehen.

Kommentar von DarthMario72 ,

So ist es

Antwort
von lenzing42, 20

Es ist müßig, hier einen aus der Gesamtheit gerissenen Satz zu beurteilen.

Das komplette Zeugnis kann eine ganz andere Beurteilung ergeben.

Antwort
von DieKatzeMitHut, 55

So formuliert ist das auch keine gute Note, insbesondere dieses "die ihm übertragenen Aufgaben" - das deutet eher auf eine vier hin.

Kommentar von myzyny03 ,

Das ist absoluter BLÖDSINN!

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Wenn du meinst.

Kommentar von Everklever ,

Liebe Katze, auch wenn ich die Worte vielleicht anders gewählt hätte: Inhaltlich hat #myzyny03 schon Recht. Das, was du beschreibst, war vielleicht mal in grauer Vorzeit des Zeugnisschreibens so; heutzutage ist bei abhängig Beschäftigten "die ihm übertragenen Aufgaben" wertfrei und wird erst durch die nachfolgenden Formulierungen mit einer Bewertung versehen.

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Das ist vor allem stark davon abhängig wer das Zeugnis schreibt und wie die Person das gelernt hat - auch heute können solche Formulierungen noch sehr negativ sein.

"die ihm übertragenen Aufgaben" klingt nach "Eigeninitiative gibts hier nicht".

Natürlich hast du aber recht damit, dass es immer auf den Gesamtkontext ankommt.

Kommentar von myzyny03 ,

Ja, hast recht, es tut mir leid, ich versuch mal etwas freundlicher zu sein. 

Antwort
von myzyny03, 46

Das ist ne 2+ . Eine eins wäre ....stets zu unserer vollsten Zufriedenheit

Kommentar von Everklever ,

Ob nun "nur" 2 oder 2+ ergibt sich aber erst aus dem Gesamtkontext des Zeugnisses.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten