1

Arbeitszeugnis - was ist davon zu halten?

Frage von steffikit steffikit

Hallo zusammen,

was ist von folgendem Text eines Arbeitszeugnisses zu halten?

(Tätigkeitsbeschreibung sowie Zeitraum weggelassen; Grund des Zeugnisses ist ein Vorgesetztenwechsel)

"Herr XXX zeigt ein hohes Maß an Eigeninitiative, Flexiblität, Leistungsbereitschaft und Engangement. Er arbeitet sorgfältig und gewissenhaft. Seine ergebnisorientierte Arbeitsweise ist geprägt von offener Kommunikation und Effizienz.

Die von ihm durchgeführten Aufgaben werden mit viel Umsicht selbständig und fundierter Sachkenntnis zur vollsten Zufriedenheit erledigt.

Das Verhältnis zu Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Mitarbeitern ist stets einwandfrei und von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit geprägt.

...wir möchten uns für die bisherigen guten Leistungen bedanken und hoffen weiterhin auf gute und konstruktive Zusammenarbeit".

Klingt "die von ihm durchgeführten Aufgaben" so, als wenn er nur Sachen erledigt, die Spaß machen im Gegensatz zu "übertragene Aufgaben"? Oder irre ich? Wie ist der Rest zu werten? Sollte nicht auch etwas zu Sozialkompetenz im Zeugnis stehen?

Was meint ihr zu dem Zeugnis?

Danke!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von scoobiesmackies scoobiesmackies

finde ich ganz ok...

Ich hoffe konnte dir helfen LG Scoobie !!!

• 0
    Antwort von dereineWolf dereineWolf

Steffi, bedenke bitte dass man grundsätzlich für die seriöse Bewertung und Kommentierung eines Zeugnisses zumindest den vollständigen Text benötigt, quasi von der Über- bis zur Unterschrift. Zudem bedarf es der Erwähnung des zu würdigenden Zeitraums, der ungefähren Unternehmensgröße nach Köpfen, der bekleideten Tätigkeit und Position- und wie gesagt der Benennung von Tätigkeit und Position des/der Unterzeichner. Möglicherweise bedarf es in gerade deinem Fall auch weiterer Angaben die einen erheblichen Einfluss auf die in deinem Zeugnis enthaltene Wertung haben können. Der Text eines Arbeitszeugnisses beginnt nun einmal mit dem Wort Zeugnis oder einem seiner Verwandten und er endet mit einer Unterschrift. Nur in diesem Kontext lässt er sich halbwegs seriös werten. Nahezu jede Formulierung in einem Zeugnis kann in einem geänderten Kontext für eine gänzlich andere Aussage stehen.

Bislang lässt sich bestenfalls unterstellen dass der Text entweder von einem diesbezüglich unbedarften Laien zusammengeklöppelt wurde- oder aber er von einem geübten Verfasser ausgestellt, der dir recht geschickt eine unschöne Beurteilung mitgeben wollte.

• 0
    Antwort von SuicideSquad SuicideSquad

Also deine Bedenken kann ich nicht teilen.Und auch deine Sozialkompetenz wird doch erwähnt "Das Verhältnis zu Vorgesetzten, Kollegen, Kunden und Mitarbeitern ist stets einwandfrei und von einer vertrauensvollen Zusammenarbeit geprägt."

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.