Guten Morgen zusammen,
also ich hab folgendes Problem: ich habe letztes Jahr im Juni meinen Job (war dort 9 Jahre beschäftigt) gekündigt, da bei meinem ehem. Arbeitgeber eine Umstrukturierung stattgefunden hat und ich auch ein komplett neues Themengebiet bearbeiten musste ab April 2011 (das lag mir jedoch nicht; noch dazu hat der AG seine Mitarbeiter auch immer mehr ausgenutzt). Habe im Juni einen neuen Job gefunden und daher gekündigt. Unter Einhaltung der Kündigungsfrist konnte ich jedoch erst zum 31.12. raus, was ich zwar nicht toll fand, aber im Grunde keine andere Wahl hatte.
Jetzt geht es um das Arbeitszeugnis: ich hatte im Juli 2010, als die Umstrukturierung bereits beschlossen wurde, bereits ein Zwischenzeugnis angefordert, was von der Schulnote ungefähr 2+ entsprach. Nun habe ich das endgültige Arbeitszeugnis bekommen, was ungefähr 2- entspricht. Dazu sagen muss ich noch, dass ich es bereits 2 mal korrigieren ließ, einmal weil die Hälfte gefehlt hat (z.B. Azubi-Betreuung) und einmal wegen einem üblen Rechtschreibfehler (Arbeitsstiel statt Arbeitsstil).
Jetzt ist mir nur noch 1 Absatz im Auge, die mein ehem. Chef aber so nicht ändern will. Dieser Absatz ist im Zwischenzeugnis ungefähr eine 1-, im Abschlusszeugnis eine 2-. Als Begründung sagt mein ehem. Chef, dass er sich mit meiner (für 9 Monate zuständigen) Teamleiterin diesbezüglich beraten habe. Auf meinen Einwand hin, dass ich ja schließlich wegen der Umstrukturierung gekündigt habe und ich es nicht in Ordnung finde, dass die letzten Monate zum größten Teil in die Beurteilung einfließen, sagte er, dass die Zeit in meinem neuen Team von 04/11 bis 12/11 ja der überwiegende Teil der Zeit entspricht vom Zwischenzeugnis bis zum Ende. Allerdings war ich von den 9 Monaten auch 2 Monate krank.
Jetzt die Frage: inwieweit habe ich rechtlich die Möglichkeit, den Absatz aus dem Arbeitszeugnis durch den Absatz aus dem Zwischenzeugnis zu tauschen? Eine Rechtsschutzversicherung ist vorhanden :)
Sorry für den ganzen Text, aber ich musste schon stark kürzen.
Auf eure Ratschläge bin ich gespannt, vielen Dank.
Danke für deine ausführliche Antwort. Da das Zeugnis im Großen und Ganzen immer noch ganz gut ist werd ich es jetzt dabei belassen.